Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 21:32 Hat nichts zu sagen… 8-)
Aber die Zentrale der ZJ hat etwas zu sagen... :lol: :lol: :lol:
Nein, von da kommt nur Schwachsinn. :devil:
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Erledigt! Gelöscht, weil OT!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:12 Aber das geht nicht, wenn Aussagen sowieso etwas unpräzise sind, bzw durch andere Bibelstellen wieder relativiert werden müssen.
Gib dazu Beispiele, sonst ist das wie ein Steak ohne Fleisch, d.h. Worte ohne Inhalt. So wird es nur ein philosophisches Gerede. Das halte ich für unnütz. An dem kann man tausend Aussagen anhängen, trägt aber zum Tatsachenbestand der Seele nichts bei. Oft genügen zwei Worte Gottes um etwas zu klären, und ich meine diese schon gegeben zu haben.
oTp hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:12 Finden wir in der Bibel nicht auch eine Entwicklung von Ansichten, auch darüber, was nach dem physischen Tod ist ?
Warum denkst du meine ich, dass die Grundlage das Wort Gottes ist? Also nicht, was Menschen meinen oder in die Bibel eingebracht haben, oder irgendeine Kirche lehrt, sondern was Gott sagt. An seinem Wort kann niemand rütteln. Dazu nun einige Gedankengänge:

An Gottes Schöpfung hat sich wohl seit Erschaffung nichts geändert. Es sind aber Menschen, die pseudowissenschafltich an sie herangehen und Dinge verdrehen, wie z.B. die Psychologie, die den Unterschied zwischen Seele und Geist nicht wirklich kennt. Sie arbeitet damit unwissenschafltich, weil sie keine objektive Grundlage aufbauend auf dem Wort Gottes hat, sondern sich nur mit Beobachtungen beschäftigt. Das reicht nicht.

Es gibt biblische Tatbestände, um die kommt man nicht herum. Beispielsweise, dass Seele und Geist nicht dasselbe sind, sonst bräuchte man keine begriffliche Unterscheidung. An dieser Differenzierung könnte man arbeiten, denn damit eröffnet sich eine bessere Sichtweise. Die Existenz der Seele ist für mich anhand des Wort Gottes geklärt.

Die erste lebendige Seele, die Gott erschaffen hat, ist gestorben, und jede weitere auch. Was sollte sich an dieser Tatsache des Wort Gottes bis heute geändert haben? Sterben wir heute nicht oder anders? Wohl kaum. Und auf die zweite Bedeutung des Seelenbegriffs, d.h. die uns innewohnende Seele, dazu meine ich, sie kann nicht für sich alleine exisiteren. Sie gibt es nur in Koexistenz mit einem Körper.

Sie ist damit Bestandteil unseres Wesens wie auch unser Geist. Ich kann sie also existentiell nicht von mir trennen. Man kann Körperteile verlieren, aber nicht die Seele oder den Geist. Ein Verlust wäre gleichbedeutend mit dem Tod. Oder ich falle in einen Zustand wie das Koma. Allerdings ist man damit nicht tot. Ist man aber tot, d.h. die Atmung hört auf, dann ist das auch das Ende der Seele.

Nun gibt es zwischen Seele und Geist allerdings einen Unterschied. Und das meine ich vermischen viele, sodass sie aneinander vorbeireden. Wenn wir uns dazu austauschen, dann müssen zuerst diese Begrifflichkeiten sitzen, sonst redet jeder über etwas anderes. Ich betone daher immer wieder die Grundlagenarbeit, das Wort Gottes bzw. auch die dazu übliche biblische Sprechweise zuerst mal zu studieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Dafür ist vielleicht ein Artikel von Wikipedia nützlich. Erörterungen über den Begriff Geist. Sowohl die christliche Erklärurung als auch alle Anderen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geist

Helmuth, glaubst du an den Seelenschlaf ?
Oder bestätigt deine Bibelarbeit die Unsterblichkeit der Seele ?

Jedenfalls, aus der Bibel wird immer Unterschiedliches herausgelesen. Und dieses Thema hier ist quasi ein Streitpunkt.

Und zrotz Studium der Bibel, die Katholiken sind zu ihrem Ergebnis gekommen. Das dann lapidar als hellenistischen Einfluss zu bezeichnen, ist für die Gegenseite nur eine zweckdienliche Behauptung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 06:44 Vom Hebräischen her muss man die Wortbedeutungen studieren, denn auch in dieser Sprache kann ein Wort mehrere Bedeutungen haben. Das darf man aber nicht mit dem deutschen Sprachverständnis veremischen. "ruach" z.B. bedeutet nicht nur Geist, sondern auch Wind, hat also eine Doppelbedeutung, die es im Deutschen so nicht gibt. Daher muss der Kontext (gemeint das hebr. AT) zeigen, was gemeint ist.

Bei Seele (hebr. nephesh) recht ähnlich. Es beschreibt den Menschen in seiner Gesamtheit oder unsere innere (seelische) Gefühlswelt. Für beides verwenden wir den einen Begriff "Seele". Das ist in der hebräischen Sprache für den Begriff ähnlich wie in der deutschen Sprache, aber auch nicht gleich. So muss auch hier wieder der Kontext zeigen, was nun gemeint ist.

Mit Verlaub Helmuth, jetzt bitte ich dich aber in aller Höflichkeit, glaubst du wirklich im Ernst die jüdischen Übersetzer des Tanach Buber&Rosenzweig konnten zwischen dem Geist (ruach) u. einer Seele (nephesh) nicht
unterscheiden? :shock:

Und ob sie das konnten. ;) Schauens edler Freak der Israel Fahne wie sie den Unterschied dieser beiden Begriffe z.B. wie folgt in Pred. 12;6,7, u. Hesek. 18;4 dir unter deine Äugelein halten:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Pred. 12;6,7,
6 da noch nicht der silberne Strang gesprengt ward und zerschellte der goldene Knauf und der Eimer brach überm Sprudel und das Schöpfrad zerschellte in die Zisterne, 7 und rückkehrte der Staub an die Erde, gleichwie er war, und der Geisthauch* rückkehrte zu Gott, der ihn gab
* "ruach"
Und jetzt möchten wir beide einmal erforschen was mit der von dir oben erwähnten "nephesh"-sprich Seele
gem. Hesk. 18;4 geschehen kann:
4 Wohlan, alle Seelen, mein sind sie, gleich die Seele des Vaters, gleich die Seele des Sohns, mein sind sie: die sündige Seele,* die stirbt.
* "nephesh"
Von wegen die Seele (nephesh) ist unsterblich. Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Helmuth?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 12:34 Helmuth, glaubst du an den Seelenschlaf ?
Auch der Begriff muss zuerst definiert werden. Was wäre denn ein "Seelenschlaf"? Sprichst du von der Seele vor oder nach ihrem Tode? Nach dem Tode gibt es die Seele nicht mehr, also kann sie gar nicht schlafen. Vorher schläft sich normalerweise täglich. Doch ich sage dazu nicht "ich glaube das", sondern so ist meine Auffassung. Woran ich immer glaube ist das Wort Gottes.

Meine Auffassung dazu wäre heute: Es gibt keinen Seelenschlaf der Toten. Das ist nur eine literarische Sprechweise. Tote Menschen sind tot und daher auch keine Seelen mehr. An sich sollte das aus dem vorigen Beitrag hervorgehen.

Jesus gebrauchte das Wort Schlaf z.B. dann, wenn er jemand auferwecken wollte. Diese waren allerdings tot, denn sonst wäre es wieder keine Auferweckung. sondern er hätte sie tatsächlich nur aus ihrem Schlaf (oder dem Koma) geweckt. Das wäre nicht einmal ein Wunder, denn solches können heute auch Ärzte.

So ist das Wort "Schlaf" demnach auch eine Redewendung dafür, dass der Mensch in Gottes Augen nach seinem ersten Ableben noch nicht endgülig tot ist. Er ist tot, aber nicht für immer. In dem Sinn kann man literarisch sagen "er schläft" in der Zeit bis zu Auferstehung.

Man kann also den Zustand des Toten mit dem eines Schlafes oder eines Komas vergleichen, aber das ist nur eine gleichnishafte Beschreibung. Denn damit die Seele ruht (schläft), muss sie dazu auch (wesenhaft) exisitieren.

Man muss also zwischen gleichnishafter Sprechweise und der Tatsache eines substanziellen Schlafes, der nur für eine lebende Seele in Frage kommt, unterscheiden. Ich wiederhole die für mich dafür verantwortliche Grundlage des Wort Gottes:
1. Mo 3,19 hat geschrieben: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Was nach dem Tode von dir übrigbleibt ist nur der Staub der Erde, und darin sehe ich keine Seele. Der Großteil davon sind leblose C- H- und O-Atome. Aber Gott kann ihnen Leben einhauchen. Gott eben kann das, darum ist das auch das wohl größte Wunder. Er konnte das beim ersten Menschen, als es zuvor noch keine einzige Seele gegeben hatte.

Warum ist es nun so verwunderlich, dass Gott, der seinen Odem quasi wie aus dem Nichts in C- H- und O-Atome einhauchen kann (siehe 1 Mose 2:7), tote Materie also belebt, danach auch wieder leblos machen (also töten) kann? Er muss ihr ja nur den Odem wieder nehmen. Und was genau passiert beim Ableben?

Ich denke diese beiden Worte (1 Mose 2:7 und 1 Mose 3:19) reichen um die Themenfrage bereits erschöpfend zu erklären. Diese sind keine menschlichen Auslegungen, meine Ausführungen sehr wohl, aber sie haben diese Grundlage.

Wer nun im Grab seiner Ahnen nach deren Seelen sucht, oder wohin sie geflogen wären, der hat sich wohl einen esoterischen Schiefer eingezogen. Und ja, das kann bei vielen auch durch das Lesen der Bibel kommen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Helmuth, glauben deine Gemeindebrüder auch an den völligen Tod beim Tod des Leibes ?

Es ist ja sehr verschieden, was darüber geglaubt wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 16:36 Helmuth, glauben deine Gemeindebrüder auch an den völligen Tod beim Tod des Leibes ?
Wieso Gemeindebrüder? :roll: Weißt du eigentlich überhaupt gar nicht woher der Supi Koch seine Weisheiten
her hat-sprich wer sein Nachbar ist? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Leider gedellt :(
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 16:36 Helmuth, glauben deine Gemeindebrüder auch an den völligen Tod beim Tod des Leibes ?
Was meine Brüder in der Hinsicht glauben, ist für mich nicht relevant. Es gibt hier auch keine vorgegebene Lehre. Das ist eine der angenehmen Eigenschaften in guten charismatischen Gemeinden, dass nicht alles dogmatisch festgelegt wird, was zu wissen keine oberste Priorität hat, da Wissen und Liebe zwei paar Schuhe sind. Eine gute Seele weiß das.

So glauben die einen dieses und die anderen jenes. Du kannst hier nur mich fragen und nochmals: Solche Dinge bestimmen nicht meinen Glauben, sondern es ist meine Auffassung auf Basis meines Erkenntnisstandes. Und dieser wäre, was ich schon gesagt habe: Tot ist tot und lebendig ist lebendig. Doch Gott verfügt über beides, er bestimmt, was für deine Seele gelten soll:
5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten