Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hier geht's zur Christengemeinschaft und Waldorfkindergarten

Beitrag von Anthros »

https://wirsiegen.de/2021/07/auffahrunf ... ll/337135/

Auf dem dritten Foto sieht man auf einem Straßenschild, es geht dort zum Waldorfkindergarten, wo ich übrigens Nikolaus war, und zur Christengemeinschaft, wo ich ein großes Erbe einer verstorbenen Anthroposophin an Büchern erhielt.

Aber schnell, die Information ist bei diesem Medium vergänglich.

Nachtrag: Ich habe das Foto herunterladen können, aber wie kann's hier eingefügt werden? Kann man mir auch per PN mitteilen, danke!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

witzig...hab gedacht, ihr waldorfschüler habt das drauf :mrgreen:

offensichtlich nicht :lol:

hab schon wieder die ersten topics usurpiert...wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir einen fight angeboten :mrgreen:

nehme an, bin auf deiner ignoreliste, deswegen hast du ja auch einen topic extra für mich aufgemacht :lol:

ich könnte dir noch einige geheimnise verraten :mrgreen:

steiner ist ein zwerg. ist nun mal meine wahrheit...ich liebe jesus

steiner ist ein dilettant...meiner meinung nach...und ich bin auch bereit, sie zu verteidigen :mrgreen:

nehme an, steinerianer googeln jetzt rum, um ein gegenargument zu finden :lol:

ich untersuche zwerge :lol:

also, so einfach ist das gar nicht, sie sind verschieden groß :mrgreen:

ich bin jetzt mal ernst :lol:

ich habe sie alle gelesen, platon, kant, popper

steiner nehme ich nicht ernst, er kann ja noch nicht mal seine rassentheorie konsistent vertreten :lol:

egal...immerhin hat er sich eine anhängerschaft geschaffen...gibt sogar ein paar bosnier, die darauf reingefallen sind, was mir schwer zu glauben fällt
Zuletzt geändert von Travis am Mi 28. Jul 2021, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Diverse Beiträge zu einem Beitrag zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hier geht's zur Christengemeinschaft und Waldorfkindergarten

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:58 Auf dem dritten Foto sieht man auf einem Straßenschild, es geht dort zum Waldorfkindergarten, wo ich übrigens Nikolaus war, und zur Christengemeinschaft, wo ich ein großes Erbe einer verstorbenen Anthroposophin an Büchern erhielt.
Ich hingegen habe nach Jahren der Auseinandersetzung meine Steiner-Bücher weggeschmissen und alle anderen Bücher der Edel-Esoterik auch. Darunter ein dicker Wälzer Integrales Yoga Sri Aurobindo. Steiners Werke sind natürlich sehr integral, indem sie so universal esoterisch sind und das Gebiet umfassen und zusammenfassen. Der überall suchende Esoteriker kann bei ihm seine geistige Heimat finden. Und wird befriedigt in seiner Suche.


Damit hat die Auseinandersetzung natürlich nie aufgehört. Zum Pro gehört das Contra. Sodass ich inzwischen so ziemlich alle Aspekte von Pro und Contra kenne.

Jedenfalls finde ich es einen Fortschritt, mich nicht dauernd mit den Gedanken in der Parallelwelt aufhalten muss, die ja nur fiktiv Einfluss hat. Und möglicherweise sowieso nur spekulativ und fiktiv ist. Esoteriker, die mit ihren Gedanken quasi der Realität entfleucht sind, leben eigentlich mehr in einer Traumwelt.

Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht endlose Konflikte damit rumschleppt, was nun wahr ist. Man muss ertragen können, dass man auch nicht alle Fragen ausreichend klären kann.

Wie erholsam dagegen ist die Lehre Jesu, ohne all den Ballast der metaphysischen Hochhäuser der Esoterik. Die sind sowieso noch in mir drin. Aber Jesu praktische und einfache Lehre umfasst das was nötig ist.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 28. Jul 2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von lovetrail »

Es ist ein wenig wie mit dem Eßverhalten. Wenn man längere Zeit gewohnt war seinen Lüsten zu frönen und ungesunde Speisen zu sich zu nehmen und auch noch zuviel davon, dann ist es anfangs schwierig gesunde Angebote in geringeren Mengen zu sich zu nehmen. Der Körper braucht ne Weile um sich umzustellen. Er will weiterhin das viele Fett, das Salz, den Zucker usw.

Aber nach einer Weile fühlt man sich mit der schlichten Ernährung besser und man wird gesünder.

Und so muss man von diesen spirituellen Süßspeisen wieder runterkommen und zu den einfachen, gesunden Worten des Herrn zurückkehren. Nach einer Zeit wird man den Drang nach diesen spirituellen Gusto-Stückchen verlieren, welche ohnehin nur leere Kalorien waren und Seele und Geist unnötig aufgebläht hatten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hier geht's zur Christengemeinschaft und Waldorfkindergarten

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:40 Wie erholsam dagegen ist die Lehre Jesu,
Was ist denn die Lehre Jesu?
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hier geht's zur Christengemeinschaft und Waldorfkindergarten

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:48
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:40 Wie erholsam dagegen ist die Lehre Jesu,
Was ist denn die Lehre Jesu?
Was Jesu lehrt, ist allemal ausreichend. Zumal man sein ganzes Leben damit zu tun hat, so zu werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hier geht's zur Christengemeinschaft und Waldorfkindergarten

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:20
Spice hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:48
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:40 Wie erholsam dagegen ist die Lehre Jesu,
Was ist denn die Lehre Jesu?
Was Jesu lehrt, ist allemal ausreichend. Zumal man sein ganzes Leben damit zu tun hat, so zu werden.
Was lehrt er denn?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

die bergpredigt, glaube ich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Der erste Maßstab ist die Liebe bis hin zur Feindesliebe.

Orientierung an der Bergpredigt.

Schon mal ein Anfang.

Ich frage dich:
Was lehrt Jesus nicht, das wichtig ist. Und es deshalb Steiner lehrt ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

na gar nichts, ich bin auch kein steinerianer...eher bosnischer christ :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt