Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:46 Wurden die Engel erschaffen? Ja! Steht es wortwörtlich in die „Schöpfungsgeschichte“? Nein! Muss es stehen? Nein!
Die Engel sind auch nicht der Erlöser, auf den alles innerhalb der Bibel zuläuft. Deshalb kannst du dich zu 100% darauf verlassen, dass von Jesus bereits im AT und in der Schöpfungsgeschichte die Rede ist. Allein weil du es nichts siehst, muss es darum nicht unwahr sein.

Richtig: die Erschaffung der Engel muss keine Erwähnung finden. Eine "Erschaffung" des Welterlösers sollte sich aber schon niederschlagen - sofern er erschaffen wäre.
Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:46 Es gibt keine „Vorschöpfung“ der Schöpfung das wollte Ziska nicht sagen, das sagt uns auch die Bibel nicht.
Genau das wollte er sagen. Blättere mal zurück. Ich fragte ihn, ob es eine Vorschöpfung gab und er hat das bejaht mit der Aussage, dies stünde im ersten Satz der Genesis.
Ich bin im Übrigen genau deiner Meinung, dass es KEINE Vorschöpfung gab und dass eine solche auch nicht in der Bibel geschrieben steht.
Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:46 Wenn ich anfange ein Haus zu bauen ist der ANFANG das Fundament. In dieser Anfangszeit existieren weder die Wände noch ein Dach noch nicht ein Schornstein. In diesem Beispiel ist das Fundament der ANFANG des Hauses.

Das Fundament wurde VOR allen anderen Teilen des Hauses gelegt. Ersetze „Fundament“ durch „Jesus“ und „Haus“ durch „Schöpfung“ .. ;)
Das ist ein billiges Argument.

Ist Jesus das Wort???
Falls du zustimmst: wann hat Gott sein Wort erschaffen?

Wann hast du denn dein Wort erschaffen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:25 Ja, du kriegst seinen Wein von ihm persönlich gekeltert zu saufen.
Aber vorher wäscht Jesus noch jedem die Füsse. ;)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:48 Der Name Gottes ist JHWH. "Ich bin der ich sein werde" ist kein Name sondern die Bedeutung des Namens. Aber unabhängig davon, was möchtest du damit andeuten?
Überlege mal selbst.
"Ich bin der ich sein werde".

Wer wird YHWH sein - von diesem Zeitpunkt her gesehen?
Zusatzfrage: wer sagt von sich, er habe Gottes Name ("ich bin der ich sein werde") bekannt gemacht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 05:45
Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 21:05 Es gibt keine Menschen im Himmel.
Wo ist nun Jesus?
q.e.d.

Danke!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:23
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:10 Aber ich entlasse euch aus dieser Frage, der Vorwurf der Häresie schwingt auch so zwischen den Zeilen ständig mit.
Bei dir schwingt vor allem der Vorwurf der Unterdrückung und Verfolgung zwischen den Zeilen mit - allein schon dadurch, dass du uns unterstellst, dich zum Häretiker zu erklären. Das hat hier Niemand getan.
Ich erlebe es nur äußerst selten, dass Nicht-Trinitarier andere deswegen zu Häretikern erklären. Ich würde es aber deswegen auch nicht ausschließen. Umgekehrt ist das weit häufiger festzustellen. Schon dieses Forum legt dafür Zeugnis ab, bei 2Jesus war es sogar erklärtes Programm. Aber sie sind nicht die Mehrheit, dass lässt sich auch klar sagen.

Ich habe mich auf diese Position festgelegt, dass es Graduierungen gibt. Da ihr gesamt betrachtet die Mehrheit bildet, so lässt sich das statisitisch auch besser auswerten. Was meine Lebenserfahrung zeigt, war ich davon auch schon Opfer.

Ich habe diesbezüglich noch nie jemanden gemobbt, aber bei klaren Fällen von Bösartigkeit distanziere ich mich. Das hat dann gar nichts mit dem Trinitarismuss zu tun, sondern dazu macht Paulus klare Aussagen wie weise man mit Sektierern umgeht.

Wer also mit der Lehre der Trinität die Jüngerschaft spaltet, der ist bösartig und gehört als solcher von der Gemeinde gemieden. Nicht also wegen der Lehre sondern wegen der Sektiererei. Ist aber die Leitung davon beroffen, dann ist die Gemeinde irregeleitet und kann nicht beanspruchen, dass der HG sie leite. Das bilden sie sich dann nur ein, wie das bei 2Jesus m.E. der Fall war.
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Mär 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:21
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:06 PeB, was der Islam damit zu tun hat, weiß ich nicht, warum erwähnst du ihn?
Das hatte ich oben erklärt. Die Kritik an der Dreieinigkeit hat sich mit dem zunehmenden Einfluss des Islam entwickelt; die vorgebrachte Kritik entspricht genau der Kritik des Islam an der Dreieinigkeit: Vorwurf des Polytheismus, Voraussetzung von Bibelfälschungen.
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:06 Die Kritik am Trinitarismus ist sicher nicht vom Islam geprägt.
Aber hundert pro...
PeB, kannst du diesen Einfluss belegen? Ich weiß, dass die Kritik an der Dreieinigkeit nie aufgehört hat, bis zu den Konzilen, gab es deswegen Trennungen und Absonderungen öffentlich und demonstrativ, später heimlich, weil Häresie mit Todesstrafe belegt wurde. Allein diese Tatsache, dass wer die Trinität ablehnte mit empfindlichen Strafen, wie Verbannund oder Tod rechnen mußte, zeigt, das es nicht der Heilige Geist sein konnte der auf Seiten der Trinitarier wirksam war.

Ich denke doch, dass diese Kritik und Ablehnung der frühen Christen auch dem entstehenden Islam nicht verborgen blieb und möglicherweise den Islam befruchtet hat und nicht umgekehrt. Noch denkbarer ist, dass jeder Schriftkenner, von selber darauf kommt, dass die Trinität nicht richtig sein kann und daher völlig unabhängig entstanden ist.

Das sie inhaltlich zu den gleichen Ergebnissen kommt, kommt natürlich nicht von ungefähr, die polytheistischen Ansätze und die Bibelfälschungen sind unübersehbar. Aber auch hier gilt, wenn etwas gleich ist, muß es nicht identisch sein und derselben Quelle entspringen.
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:40
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:25 Ja, du kriegst seinen Wein von ihm persönlich gekeltert zu saufen.
Aber vorher wäscht Jesus noch jedem die Füsse. ;)
ja, er hat auch Judas die Füße gewaschen, doch, das tat er. Und das vorher wurde zum nachher und er kommt nicht zurück als Diener von Brüdern, als Richter wird er kommen und dies ist gewiss.

Setzt dich doch mit an den Tisch und lass dir von Jesus seinen Wein servieren, bitte ihn noch, dir auch die Füße zu waschen, damit endlich alles in den Aberwitz abgleitet.

Hab doch Verstand.

LG Canon
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:23
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:10 Aber ich entlasse euch aus dieser Frage, der Vorwurf der Häresie schwingt auch so zwischen den Zeilen ständig mit.
Bei dir schwingt vor allem der Vorwurf der Unterdrückung und Verfolgung zwischen den Zeilen mit - allein schon dadurch, dass du uns unterstellst, dich zum Häretiker zu erklären. Das hat hier Niemand getan.

Meine Beantwortung deiner Frage war womöglich ausweichend - weil sie nicht anders ausfallen kann. Denn das habe ich doch wohl gesagt: ob du ein Häretiker bist oder nicht, entscheide nicht ich, sondern Gott.
Solange bist du ein Bruder.
PeB,

es geht hier nicht um persönliche Dinge, sondern um die Trinität an sich und welche Auswirkungen diese auf die Christenheit hat. Der Häresievorwurf der Kirchen ist immanent und auch von den Anhängern insgeheim gepflegt, auch wenn dies nur selten zugegeben wird.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:48 Wer also mit der Lehre der Trinität die Jüngerschaft spaltet, der ist bösartig und gehört als solcher von der Gemeinde gemieden.
Gilt das auch umgekehrt oder nur einseitig?
Also: wer also mit Ablehnung der der Lehre der Trinität die Jüngerschaft spaltet, der ist bösartig und gehört als solcher von der Gemeinde gemieden.
?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:54
Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:40
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:25 Ja, du kriegst seinen Wein von ihm persönlich gekeltert zu saufen.
Aber vorher wäscht Jesus noch jedem die Füsse. ;)
ja, er hat auch Judas die Füße gewaschen, doch, das tat er. Und das vorher wurde zum nachher und er kommt nicht zurück als Diener von Brüdern, als Richter wird er kommen und dies ist gewiss.

Setzt dich doch mit an den Tisch und lass dir von Jesus seinen Wein servieren, bitte ihn noch, dir auch die Füße zu waschen, damit endlich alles in den Aberwitz abgleitet.

Hab doch Verstand.

LG Canon
Canon,

seitdem du wieder mitschreibst, bist du so aufgebracht und aufgekratzt und verteilst Kinnhaken. Was ist los?
Gesperrt