Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Heinz Holger Muff

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:55
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:46 Wäre Gott nämlich schuld- hätte er vorsätzlich -sprich wissentlich (was ja Allwissenheit einschließt) A&E willentlich ins offene Messer laufen lassen-wäre er tatsächlich nicht nur für den Tod der beiden-sondern auch für all das Unglück verantwortlich-was beide der Menschheit aufgebürdet haben.
Schuldig ist er nicht, wenn man "das Böse" als "Mangel an Gott" definiert (so ähnlich macht das Augustinus). Denn dieser Mangel wird zwar von Gott ermöglicht, ist aber - logischerweise - nicht selber göttlich.
Gott hätte es vermeiden können. Warum hat er das nicht? - Aus meiner Sicht: Weil er will, dass der Mensch unter eigenen Bedingungen, also im Abstand zu Gott, erkennt, wer Gott ist. - Das ist so, wie wenn ein Erwachsener geläutert zu seinen Eltern zurückkehrt ("Der Verlorene Sohn")
Wirst schon wissen warum du mich zwischen Oleander und Michael gequetscht hast-zensiert? ;) Ist dir eigentlich bewusst welchen Nonsens du o. wieder von dir gibst-Hiob? :shock: Gott hätte es also vermeiden können, dass A&E so viel Leid über die Menschheit bringen? Aber nur weil sie unter Abstand erkennen mussten wer Gott eigentlich ist-gewährte er seinem größten Widersacher Satan dem Teufel-freie Hand damit dieser A&E weit überlegene Engel diese zu Fall bringen konnte? :shock: Sach ma-welche Viech hat dich denn gepikst, dass du solch einen Müll absorbierst? :thumbdown:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:24 Wenn ich morgen meinen Nachbarn abmurkse, führt natürlich nicht Adam meine Hand, sondern ich. - Aber ich KÖNNTE gar nicht abmurksen wollen, wäre der "Fall" durch Adam nicht geschehen.
Damit folgst du der Erbsünden-Theologie, eine Irrlehre der RKK. Es ist dir möglicherweise nur nicht bewusst vermute ich. Denn ob du es nun erkennst oder nicht, damit wirfst die wieder deine Schuld auf Adam ab.

Undabhängig nun von deiner Schuld sei er nun daran mitschuldig, dass wir alle sündigen. Anders ist deine Aussge juristisch nicht zu interpretieren. Na, diese Last möchte ich sicher nicht tragen. Und Adam trägt sie auch nicht. Es ist nur dumme Theologie, die solch eine Fehlinterpretation des Pauluswortes mit sich bringt.

Man sieht auch, wie Gott Adam und Eva nicht jeweils den einen für den anderen mitschuldig machte. Streng genommen kam die Sünde durch Eva in die Welt und nicht durch Adam, denn sie sündigte schon zuvor. Doch es wurde jeder für sich behandelt, was die Person jeweils getan hatte.
Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:24 Man sollte weltliche und geistliche Gesetze kategorial unterscheiden.
Und in was bitte? Den weltlichen Mord und den geistlichen Mord? Kains Mord war dann was? Ist das Gesetz des Mose bezüglich Mord etwas anderes als unseres, wenn es dem Wesen nach dasselbe regelt?

Oder ist man weltich ermordet anders tot als geisltich, wenn Motiv und Tathergang identisch sind? Vergleiche doch einmal die Tat Kains mit einem heutigen Mord. Da beneidet einer den anderen und er bringt ihn dann aus Hass oder was auch immer um.

Was willst du hier unterscheiden? Was heißt nun: "Alle haben gesündigt?" Dass es für eine Tat dann auch zweierlei Sünde gibt, und das noch dazu von zweierlei Personen? Das ist doch alles Blödsinn.

Das sollten wir aber mal gesondert klären um unsere juristsche Kompetenz zu steiger.. Hier geht es um die Schuldfrage. Diese ist für Adam und Eva m.E. geklärt, und das seit ca. 6.000 Jahren.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 17. Apr 2021, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 18:31
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:57
die holde Maid in Offb. 12:9 nämlich diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit
verführt
hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Trau dich du wirst sehen es lohnt sich.
:wave:
Ja, ich trau mich:
Da steht "Verführt"und nicht, dass sie ein Mörder von Anfang an war.
Du interpretierst in die Aussage Jesus an die Pharisäer die Schlange aus Eden hinein.
Hast wohl wat falschet gegessen Linchen-dass du so gequirlt jodelst-zensiert? ;) Also noch einmal Jesu Worte in Johannes 8:44,
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Magst du Holde uns bitte sagen-welcher Person Jesus oben solch furchtbare Dinge unterstellt? :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:48 Magst du Holde uns bitte sagen-welcher Person Jesus oben solch furchtbare Dinge unterstellt?
Kannst du mir bitte eine Bibelstelle aus dem AT zeigen, wo das Wort "Teufel vorkommt?
Wusste man im AT von einem "Teufel"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:30 Gott hätte es also vermeiden können, dass A&E so viel Leid über die Menschheit bringen?
Hätte er das getan, hätte er in den "Freien Willen" = Entscheidungsfreiheit eingegriffen
Sie hatten die Wahl
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:53
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:48 Magst du Holde uns bitte sagen-welcher Person Jesus oben solch furchtbare Dinge unterstellt?
Kannst du mir bitte eine Bibelstelle aus dem AT zeigen, wo das Wort "Teufel vorkommt?
Wusste man im AT von einem "Teufel"?
Klar kannte man diesen Spitzbuben. ;) Er wird z.B. wie folgt in Hiob 1:6 erwähnt:
Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes,[5] um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
Später in Offenbarung 12:9 wurde dieser Satan von Johannes im gleichen Atemzug mit dem Teufel erwähnt.
Satan bedeutet Widerstandsleistender-Teufel dagegen Verleumder. Zu diesem miserablen Geschöpf hat sich ein
ehemals gesalbter Cherub Gottes selbst gemacht. (s. dazu Hesekiel 28:13-15)
:wave:
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:56
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 21:30 Gott hätte es also vermeiden können, dass A&E so viel Leid über die Menschheit bringen?
Hätte er das getan, hätte er in den "Freien Willen" = Entscheidungsfreiheit eingegriffen
Sie hatten die Wahl
:thumbup: :clap:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:12 Eines Tages kamen die Söhne Gottes,[5] um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
In dem Fall Hiob war ein Satan der Verkläger/Ankläger
Petrus wurd Jesus auch zu einem "Satan"
Dieser Satan ist kein eigenes unsichtbares Wesen
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:14
Sie hatten die Wahl
Aber Gott wusste das schon, das sie so entscheiden würden
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:26
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:14
Sie hatten die Wahl
Aber Gott wusste das schon, das sie so entscheiden würden
Nein-wusste er nicht. Genauso wie er offensichtlich gar nicht "VORHER" gewusst haben kann wie sich sein Freund Abraham entscheidet. Den er nachweislich dazu aufforderte seinen einzigen Sohn Isaak zu opfern. Hätte er es "VORHER" gewusst, hätte er auch niemals zu seinem Freund gem. 1.Mose 22:12 nach der Glaubensprüfung nämlich folgendes gesagt:

"Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
Jetzt stehste wieder mit einem zu kurzen Hemdchen da-zensiert Linchen? :wave:
Antworten