Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15203
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 14:11
andren hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 13:54 Die Tiere wurden mit und für den Menschen geschaffen. Ihre Existenz hatte ohne die Menschen keinen Sinn mehr und wurde darum ebenfalls vernichtet.
Nettes endloses Ping - Pong - Spiel mit Argumenten und Ausreden.
Wo das viele Wasser geblieben ist, > 8 km hoch (Everest) < wirst Du sicher gleich argumentieren ?
Ihr könntet auch beim Thema bleiben und solche Endlos Ping-Pong OT-Spiele woanders fortsetzen, wenn euch danach ist. Hier erzielt es keinen Themenforschritt. Wenn einer dem anderen nur seine subjektiven Wahrheiten serviert wird auf diese Weise keiner der beiden an sie näher herangeführt.

Wenn sich einer sich ist, dass er ihr näher ist als der andere, dann wäre es das Ziel des HG, den anderen dorthin mitzunehmen. Und wer das anders handhabt, nun, der bildet sich vielleicht nur ein der Wahrheit näher zu sein als der andere. Er scheitert dabei z.B. an diesem Wort der Erkenntnis aus Paulus Mund:
1. Kor 8,1-2 hat geschrieben:Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. Wenn jemand meint, etwas erkannt zu haben, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll.
Ich erinnere an die gesetzten Meleinsteine. Diese sind m.E. nach längerem üfteln wohlüberlegt und so gesetzt, dass man darauf aufbauen kann. Ich habe aber schon animiert, wer bessere Ideen hat, der möge sie einbringen.

Der Stil vieler Diskussionen hier ist keine sachthematische Auseinandersetzung, sondern ein Schlagaustausch ohne die Sache damit zu treffen. Wie Schießwütige, denen es um das Abfeuern geht und dabei nicht wissen welches Ziel sie überhaupt treffen wollen.

Mir ist auch klar, dass ich dem 0815-User zuviel abverlange. So etwas geht sicher besser in einem, Bibelkreis, wo man dafür die entsprechende Disziplin abverlangt, weil man einander gegenübersitzt und es auch einen Leiter gibt. Das geht halt in Foren nicht oder nur schleppend. Aber es schult die Geduld, eine schöne Frucht des HG!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Wo das viele Wasser geblieben ist, > 8 km hoch (Everest) < wirst Du sicher gleich argumentieren ?
Werde ich nicht. Wenn Du angeblich so bibelkundig und -belesen bist, müsstest Du wissen, dass diese Flut die ganze Erde vollkommen umgestaltet hat, Wohin das Wasser verschwand, lese ich in der Schrift nicht, wenn man aber überlegt, welche Eismassen auch heute noch die Pole und viele Gletscher bedecken, wieviele unterirdische Gewässer es gibt, kommen einem da schon interessante Gedanken.

Und nun lassen wir den Michael wieder über sein Thema schwadronieren.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15203
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

andren hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 15:40 Und nun lassen wir den Michael wieder über sein Thema schwadronieren.
Bussi, und danke! Aber du darfst im Schwadron-Regiment teilnehmen. Die Reitereinheiten waren immer eine effiziente und schlagkräftige Einheit in den älteren Heerscharen. :Herz2:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Danke bestens. Da Du den Heiligen Geist in Privatpacht für Dich in Anspruch nimmst, spinn Du man Dein eigenes Garn dazu.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 10:48 Geschrieben steht: "Ich erwarte Fachexpertise"
Nicht geschrieben steht: "Ich will Fachexperte sein"

….
Was hat das nun mit dem HG zu tun? Du wolltest doch unter sogenannten Fachexperten diskutieren, oder?
Da kannst du noch lange den HG als zeigen herrufen, die Frage ist, ob er sich dazu zur Verfügung stellt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15203
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

andren hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 15:50 Danke bestens. Da Du den Heiligen Geist in Privatpacht für Dich in Anspruch nimmst, spinn Du man Dein eigenes Garn dazu.
Wie du meinst. Ich meine eher, dass die RKK das so in Ansopruch nimmt, weshalb ich nicht Teil von ihr sein möchte. Ich rede dabei aber vom System und nicht von Menschen. Man muss nicht in das Horn anderer stoßen und sich von den hier auftretenden negativen Beispielen leiten lassen.

Man darf glücklich und dankbar sein, dass Gott in uns wohnt, indem er mit seinem HG in uns einzieht um unser ständiger Wegbegleiter für alle Zeit zu sein. Was gibt es Schöneres? Dazu sehe ich in mir keinen Anlass meine Brüder zu diskreditieren. Was wäre daran heilig? Wir reden hier wie der HG in die ganze Wahrheit leitet.

Bisher konnten mehr Gründe erörtert werden, wie er uns nicht in seine Wahrheit leitet. Eine Form besteht darin sein Brüder zu diskreditieren in Form offen verkündeter Lieblosigkeit. Sichet machen das nicht alle vorsätzlich, nur erkennen sie nicht, wer sie dazu anstiftet. Ich habe hier eine umgekehrte Motiviation in mir. Ich will alle meine Brüder ins Herz schließt. Nur erlauben das viele gar nicht. Manche sehe mich als Tierfutter. Wer das deuten kann, der deute es. ;)

Es darf dann nicht wundern, wenn der HG mir Trost spenden muss und er sich damit wieder nur als der offenbart, für den er eintritt. Für Gott selbst, sein einzigartige Liebe, die in Jesus seine Vollendung gefunden hat, weshalb aller Blick auf ihn gerichtet sein sollte. Weihnachten schafft das nicht, aber der HG sehr wohl.

Lasst uns also darüber reden, was uns in diese Wahrheit hinführt und nicht was davon abhält. Dazu muss man gemeinsam eins werden. Es gibt keinen christlichen Sologang, der uns dieser Wahrheit näherbringt. Theologie und bloß´"gelehrt" zu sein, schafft es auch nicht. Alles ist auf Gemeinschaft und Beziehung aufgebaut. Dazu diese Worte:
1. Joh 1,3 hat geschrieben:Was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
Dazu ein für ihn typischer Friedensgruß des Apostels Paulus:
2. Kor 13,13 hat geschrieben: Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Corona »

Woran erkennt man ob der HG die Wahrheit verkündet?
Siehe Apostel 7!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 10:35 Bisher konnten mehr Gründe erörtert werden, wie er uns nicht in seine Wahrheit leitet. Eine Form besteht darin sein Brüder zu diskreditieren in Form offen verkündeter Lieblosigkeit.
Naja, das tat Jesus auch ganz öffentlich: Thema: Otterngezücht....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15203
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Mir ist ein Wort Jesu in den Sinn gekommen, das ich euch geben möchte. Inwieweit es uns im Thema weiterhilft, kann ich noch nicht beurteilen, daher stelle ich es zur Disposition und kommentiere es entsprechend:
Joh 7,17 hat geschrieben: Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
Vor dieser Frage stehen wir immer wieder: Ist dieses Wort, oder das, was ich versuche als Lehre weiterzugeben von mir selbst oder stammt sie aus Gott? Wenn sie aus Gott stammt, dann lehrt sie der HG durch uns, ansonsten ist sie nur eine Menschenlehre.

Der Schlüssel liegt wie ich es hier lese darin: Wenn jemand seinen Willen tun will!

Das klingt wie ein Grundsatz. Man muss bereit sein auch konkret den Willen Gottes tun zu wollen. Es heißt nicht einmal, dass man ihn tut, denn das zu beurteilen ist uns objektiv betrachtet endgültig nicht möglich, es genügt dabei der Wille.

Also, wer seinen eigenen Willen soweit zurücknehmen kann, so dass er dem Willen Gottes einräumt zu tun was er will, erfährt auf diese Weise, was darin die Lehre ist, was uns der HG lehrt.

Oder in anderen Worten. Der HG lehrt uns Nachfolger Jesu Tag für Tag und rund um die Uhr, nur erkennen wir deswegen nicht unbedingt auch, was er uns lehrt, sondern erst dann, wenn man bereit ist dabei auch den Willen Gottes zu tun.

Kann dem wer folgen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Ziska »

Jesus erklärte das im Grunde selbst.
Johannes 7:17,18 (NWÜ) Wer den Wunsch hat, nach Gottes Willen zu leben,
wird erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.

18 Wer von sich selbst aus redet, dem geht es um seine eigene Ehre.
Wem es aber um die Ehre dessen geht, von dem er gesandt wurde,
der ist glaubwürdig und hat nichts Falsches an sich


Jesus lehrte, um seinen Vater zu ehren.
Er lehrte nicht, um sich hervorzutun und dann dafür geehrt zu werden.

Ein echter Lehrer sagt nicht immer „Ich habe gesagt!“ „Ich habe erkannt!“ „Ich“ „Ich“ „Ich“ ….

Ein echter Lehrer akzeptiert alle Bibelbücher
und sortiert niemals Bibelbücher aus, weil er sie im Moment nicht richtig begreift.

Wer nach dem Willen Gottes leben möchte, wird von Gott gezogen. Gott gibt ihm die Einsicht, ob eine Aussage der biblischen Lehre widerspricht oder nicht.
Das heißt, wer nach dem Willen Gottes leben möchte, muß sich erst mal selber die Zeit nehmen und herauszufinden was der Wille Gottes überhaupt ist.

Auf alle Fälle niemals blind einer Person nachplappern, die noch so schöne, glatte, schmeichelnde Worte findet. Diese falschen Lehrer suchen nur ihre eigene Ehre…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten