Nein, das ist die von mir verworfene Israel-Ersatz-Theologie die unbiblisch und darüber hinaus auch antisemitisch ist. Genau so denkt z.B. die Hamas, dass es kein Israel gibt. Sie sind dabei auch hasserfüllt. Unter Christen wirkt dieser Antisemitismus auch, latent aber eben auch.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2024, 20:15 Es ist das Volk Gottes, Israel. Das sind diejenigen, die Christus nachgefolgt sind.
Israel ist Israel und die Heiden sind die Heiden. Da wird nicht vermischt. Aus allen gibt es einen Rest, sprich Bekehrte. In Summe sind sie das Volk Gottes, wobei die Nationalität der Israeliten nicht verlorengeht -->Jeremia 30:11
Der weit größere Anteil ist dabei gar nicht Israel, sondern die Heiden, aber Israel erhält die Vorherrschaft als Erstgeborener unter den Nationen (gemeint in der neuen Weltordnung). Dazu muss die alte niedergerissen werden. Das wird geschehen, sobald der Messias zurückkehrt.
All das lässt sich anhand des AT belegen. Wenn erwünscht liefere ich diese Belege, aber ich kann nicht alles auf einmal zusammenstellen. Das meiste wurde im Laufe des Threads eh schon gebracht. Bitte einlesen.