Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:05
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:59 Deine persönliche Meinung, die du stets verbreiten möchtest.
Nein, die Wahrheit.
Wo könnte man auf die Spur von Dämonen kommen ? Diese Frage, ob sie nachgewiesen werden können, ist das erste, was man sich fragen muss. Du weisst schon, in welchen Bereichen man da nachforschen muss. Das alles zu untersuchen hilft aber nicht, wenn man zu keinem klaren Verständnis darüber kommt.

Du kennst ja zufällig Blumhardts umfangreiche Darstellung seines geistigen Kampfes im Zusammenhang mit Gottliebin Dittus. Dennoch sagt es dir gar nichts, was da alles sogar Widernatürliches, Übernatürlichen sich ereignet. Gerade solche krassen Fälle, die seltene Ausnahmen sind, bestätigen die Regeln. Ich kann dich ja mal damit konfrontieren, wer wohl diese Kette unnatürliche Vorgänge bewirkt hat.
Wer Blumhardts Erlebnisse als völlig übertrieben und als Fantasie abwiegelt, hat jedenfalls absolut nichts begriffen. Der biegt einfach ab, wo er mit Dingen konfrontiert wird, die er nicht glauben will. Und nicht kann. Das ist ein Mechanismus, der hier im Forum auch sehr deutlich wird im ganzen Zusammenhang mit Verschwörungstheorien.

Und erst recht, wo Menschen zum Teufel für ihre Mitmenschen werden, weil sie Lügen, Betrügen und Morden ganz normal finden. Für diese Menschen ist es unmöglich geworden, zu verstehen, was sie tun. Und sind völlig blind für das, was Jesus predigt. Das Tragische und Verhängnisvolle eines solchen Verhaltens wird erst offenbar nach dem Tod, und dann ist es zu spät.
Man kann fragen, warum manche Menschen, die den Weg ins Verderben gehen, ein Erlebnis des Himmels haben, und dann plötzlich begreifen, dass sie völlig geistig tot waren. Ihnen sind buchstäblich die Augen aufgegangen und sie haben die wichtigste Wahrheit, die entscheidende begriffen: Gott lebt ! Gott existiert.
Zuletzt geändert von oTp am Do 12. Sep 2024, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:54 Diese Frage, ob sie nachgewiesen werden können, ist das erste, was man sich fragen muss.
Unnötig. Da sie biblisch durch Gottes Wort und Lehre als existent belegt sind, erübrigt sich die Aufgabe sie nachzuweisen. Genau das nenne ich Grundlagen. Jedwede Forschung, die sie nicht bestätigen kann, wird dann überflüssig, bzw. geht man mit menschlichen oder falsche.Prämissen heran.

Und alles was ich selbst nicht erlebt habe, kann kein Beweis sein, dass es sie nicht gäbe. Das wäre z.B. eine klar menschliche und völlig falsche Prämisse. Darum ist Gottes Wort bindend.

Was sich leichter nachweisen lässt, sind die Lehren der Dämonen. Darin helfen uns die Mormonen oder die RKK, d.h dazu kann man ganz reale Beispiele liefern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:54
Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:05
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:59 Deine persönliche Meinung, die du stets verbreiten möchtest.
Nein, die Wahrheit.
Wo könnte man auf die Spur von Dämonen kommen ? Diese Frage, ob sie nachgewiesen werden können, ist das erste, was man sich fragen muss.
Sie würden ja nachgewiesen sein, da ja Paulus von einem Kampf eines jeden Christen mit ihnen spricht. Ich kenne aber keinen Christen, der überhaupt kämpft. Schon gar nicht gegen "Teufel" und "Dämonen". Ich könnte sagen, im Gegenteil, sie erliegen den Teufeln und Dämonen...
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Die Bibel ist eine Grundlage richtigen Verständnisses. Aber daraus ein umfassendes Wissen ziehen ? Da täuscht du dich.
Die Katholiken haben mehr begriffen als du. Sage ich natürlich aufgrund meines Verständnisses.
Da, wo sie zu weit gehen, zu offen für Offenbarungen durch Maria zb, da wird es gefährlich.

Bei Mormonen sind wir uns einig:
Ihre Offenbarungen kommen vom Geist der Lüge.
Zuletzt geändert von oTp am Do 12. Sep 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:12
oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:54
Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:05
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:59 Deine persönliche Meinung, die du stets verbreiten möchtest.
Nein, die Wahrheit.
Wo könnte man auf die Spur von Dämonen kommen ? Diese Frage, ob sie nachgewiesen werden können, ist das erste, was man sich fragen muss.
Sie würden ja nachgewiesen sein, da ja Paulus von einem Kampf eines jeden Christen mit ihnen spricht. Ich kenne aber keinen Christen, der überhaupt kämpft. Schon gar nicht gegen "Teufel" und "Dämonen". Ich könnte sagen, im Gegenteil, sie erliegen den Teufeln und Dämonen...
Du redest hier von etwas Anderem.
Du redest vom täglichen Glaubenskampf des Christen, der entscheiden muss, welche eigenen Gedanken ihn Gott näher bringen oder von Gott trennen.

Kampf gegen Dämonen oder den Teufel kann man das nicht so recht nennen. Blumhardt, ja sein Kampf kann man Kampf nennen, denn er kämpfte mit den realen Mächten der Finsternis.

Jesus Begegnung mit Satan in der Wüste war auch kein Kampf. Satan wollte ihm ja nur einreden, wie er sich gegen Gott wenden sollte. Da ist es eine Frage der Einsicht, der Vernunft, solche Gedanken abzuwehren, die verlockend sind.

Da ist der Kampf ein innerer Konflikt, ob man seinen "fleischlichen Begierden" widersteht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Wir alle sehen die Wirklichkeit, die die unsichtbare Welt Gottes mit einschließt, nur teilweise. Und selbst das oft nicht richtig. Das gilt auch für dieses Thema.

Leider habe ich wieder einen interessanten Beitrag der Kritik an Blumhardts Theologie gefunden. Ja, und leider recht umfangreich....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:20
Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:12
oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:54
Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:05
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:59 Deine persönliche Meinung, die du stets verbreiten möchtest.
Nein, die Wahrheit.
Wo könnte man auf die Spur von Dämonen kommen ? Diese Frage, ob sie nachgewiesen werden können, ist das erste, was man sich fragen muss.
Sie würden ja nachgewiesen sein, da ja Paulus von einem Kampf eines jeden Christen mit ihnen spricht. Ich kenne aber keinen Christen, der überhaupt kämpft. Schon gar nicht gegen "Teufel" und "Dämonen". Ich könnte sagen, im Gegenteil, sie erliegen den Teufeln und Dämonen...
Du redest hier von etwas Anderem.
Du redest vom täglichen Glaubenskampf des Christen, der entscheiden muss, welche eigenen Gedanken ihn Gott näher bringen oder von Gott trennen.

Da ist der Kampf ein innerer Konflikt, ob man seinen "fleischlichen Begierden" widersteht.
Ja, und das kann man nur, wenn man recht kämpft. Das geht nur, wenn man ein guter Kenner der allgemeinen Psychologie ist und die persönlichen Vorlieben und Abneigungen kennt. Auch das zeigt Reichelt klar auf: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... sychologe/
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 10:30 Leider habe ich wieder einen interessanten Beitrag der Kritik an Blumhardts Theologie gefunden. Ja, und leider recht umfangreich....
Das wird dir nichts nützen. Es waren ja nur Verstorbene die in einer zerrütteten Seele sich bemerkbar machten.
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Wenn wir nicht mehr als nur ein Vertreter einer Ideologie sind, dann sind wir nicht besser als die Pharisäer, die auch den „Schlüssel der Erkenntnis“ besaßen, ihn aber nicht nutzten (Lk 11,52). Dann können wir weiterhin nur Meinungen haben und uns ewig über das Schriftverständnis streiten. Wir haben dann nur den Buchstaben, der tötet, und nicht den Geist, der lebendig macht (2. Kor 3,6).
Was er da sagt, kannst du getrost auch unter die eigene Nase reiben ;)
bzw. kannst du dich auch an der eigenen Nase fassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:02
Wenn wir nicht mehr als nur ein Vertreter einer Ideologie sind, dann sind wir nicht besser als die Pharisäer, die auch den „Schlüssel der Erkenntnis“ besaßen, ihn aber nicht nutzten (Lk 11,52). Dann können wir weiterhin nur Meinungen haben und uns ewig über das Schriftverständnis streiten. Wir haben dann nur den Buchstaben, der tötet, und nicht den Geist, der lebendig macht (2. Kor 3,6).
Was er da sagt, kannst du getrost auch unter die eigene Nase reiben ;)
bzw. kannst du dich auch an der eigenen Nase fassen.
Eben nicht. Ich klebe ja nicht am Buchstaben, sondern kann das richtig einordnen.
Antworten