Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 23:19
Erich hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 23:11 Sagen wir mal so: Manche lesen es halt so, wie sie es für ihren speziellen Glauben (ihr Dogma) brauchen. Oder: Es ist eben nicht so einfach für Manche, Irrtümer und Fehler, zuzugeben, wenn sie schon so lange darin beharren.
So kommt es mir ebenfalls manchmal vor. - Allerdings: Jeder kann nur im Rahmen seiner heilsgeschichtlichen Position verstehen und reden - und die ist im Fluss. - Am Ende, wenn man erkennt, wie man erkannt ist, sieht man dann, an welchem Bahnhof man letztlich rausgekommen ist. . Dieser Bahnhof hat vermutlich den Bahnsteig 1.Kor. 13,12.
Die Spiegel, zur Zeit des Paulus, gaben nur ein undeutliches, dunkles, trübes, Bild wieder.
Aber auch in unserer heutigen Zeit ist der Reflexionsgrad immer kleiner als 100 %.

Ich sage es mal so: Wenn ich mit zwei anderen Personen vor dem Spiegel stehe, dann sehe ich im Spiegel nicht neun Personen, sondern DREI Personen. - Diese drei Personen im Spiegel sind zwar nur zweidimensional, aber auch im dreidimensionalen Raum sind es DREI Personen (nicht mehr und nicht weniger). - Und so ähnlich ist es auch mit unserem Herrn und Gott, der sich hier, in unserer dreidimensionalen Welt, als Heiliger Vater und als Heiliger Sohn (Gott, das Wort) und als Heiliger Geist zu erkennen gibt (offenbart/enthüllt hat), ja, und deshalb wird es in der nächst höheren Dimension, also in der himmlischen geistlichen Welt, dort, wo unser Herr Gott wohnt, auch so sein, dass es DREI lebendige Wesen sein werden (nicht mehr und nicht weniger). - Und auch ich und die zwei Personen, mit denen ich z.B. vor dem Spiegel stehe, würden dort, in Gottes Welt, DREI Personen sein (nicht mehr und nicht weniger). - Der Heilige Vater bleibt also der Heilige Vater und der Heilige Jesus Christus bleibt der Heilige Jesus Christus und der Heilige Geist bleibt der Heilige Geist (nicht mehr und nicht weniger) → ja, wie im Himmel so auf Erden (oder umgekehrt). - Dort, in der geistlichen Welt, werden wir Menschen auch unseren Lohn bekommen: Ewiges Leben, für diejenigen, die nach den Geboten Gottes, »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«, gelebt und geredet und gehandelt haben, aber die ewige Strafe für diejenigen, die nicht nach den Geboten Gottes gelebt, geredet und gehandelt haben. - Da aber kein Mensch die Gebote Gottes halten kann (denn wir sündigen täglich viel in Gedanken und Worten und Werken, darum → Buße tun und Sünden bekennen), deshalb kam auch Jesus Christus, der alle unsere Sünden auf sich nahm und nimmt und hinauf auf das Kreuz auf Golgatha getragen hat! - Und wir alle, die an Jesus Christus und an seinen Namen und an sein Evangelium glauben, werden gerettet werden und wir werden das ewige Leben im Paradiese Gottes, wo der Baum des Lebens ist, haben, und dort werden wir auch als Kinder Gottes unserem Herrn und Gott gleich sein und werden ihn sehen wie er ist, ja, wir werden die Herrlichkeit und das Angesicht des Heiligen Jesus Christus und des Heiligen Vaters und des Heiligen Geistes schauen und wir werden auch alle heiligen Engel Gottes und alle Heiligen und Gerechten und Gläubigen sehen usw. usf. - Aber noch leben wir im Glauben und in der Hoffnung und noch nicht im Schauen. (Röm 8,24; 2.Kor 5,7)
Röm 8,24-25
24 Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin.
Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung;
denn wie kann man auf das hoffen, was man sieht?
25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen,
so warten wir darauf in Geduld.
2.Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr,
den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Ja, wenn wir unseren Leib verlassen,
werden wir daheim sein bei unserm Herrn.
Joh 17,24
Vater, ich will, dass, wo ich bin,
auch die bei mir seien,
die du mir gegeben hast,
damit sie meine Herrlichkeit sehen,
die du mir gegeben hast;
denn du hast mich geliebt,
ehe die Welt gegründet war.
Ja, wir werden Jesus Christus in seiner Herrlichkeit sehen!
Mt 18,10-11
Seht zu, dass ihr nicht
einen von diesen Kleinen verachtet.
Denn ich sage euch:
Ihre Engel im Himmel sehen allezeit
das Angesicht meines Vaters im Himmel.
Und so wie die Engel im Himmel das Angesicht des Vaters sehen,
so werden wir eines Tages auch das Angesicht des Vaters sehen,
wenn wir auferstanden sind und zu ihm in den Himmel kommen.

Und selbstverständlich werden wir auch den Heiligen Geist sehen,
denn Gott, der Heilige Geist, ist nämlich der Geist über alle Geister,
und wie wir wissen, sind ja wohl auch alle Engel Gottes Geister,
so wie auch Jesus Christus und der Heilige Vater Geister sind
[und auch der Teufel und seine Engel/Dämonen Geister sind].
Und ja, auch wir selbst werden eines Tages solche Geister sein.

Wer es glauben und fassen kann, der glaube und fasse es!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Claymore »

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:07Du stellst Adam als "Schuldunfähig" hin, aber Gott hat ihn aus dem Garten Eden gewiesen!
Adam hat wissentlich (in vollem Bewusstsein der negativen Auswirkung [handelnd, geschehend])
das Gebot Gottes übertreten, so wie auch die Eva, die es der Schlange sogar nochmal sagte.
Die Vorstellung, dass Adam nicht genug Reflexionsvermögen besaß und beinahe gar nicht anders konnte als die Frucht zu essen, ist sicherlich nicht die Lehre von 98% der Christenheit.

Ähnliches gilt für Hiob's Engel-Überzeugungen, die ganz analog sind: Engel sind bloße Instrumente, die wie Adam ihr Eigenbewusstsein erst beim Fall erlangen. Ergo: Satan kann man als eigen-bewusste Person ernst nehmen, dagegen ist Erzengel Michael nur so eine Art bessere Brieftaube.

Sehr, sehr, sehr heterodox das alles!

Da finde ich unter den heterodoxen Interpretationen die der Katharer schon schlüssiger: das Geistwesen, das da im Garten Eden auftaucht und sich als Gott präsentiert, ist gar nicht wirklich Gott. In diesem Wesen (dem Demiurg) liegt stattdessen der Ursprung des Bösen durch die materielle Schöpfung.

Denn wenn Gott wusste, dass Adam sterben würde, wenn er von der Frucht aß, warum pflanzte er den Baum der Erkenntnis im Garten Eden? Und warum muss die gesamte Menschheit für Adam's Fehltritt sühnen?

Dieser angebliche Gott log sogar die Menschen an, denn Adam und Eva starben ja gar nicht, nachdem sie die Frucht aßen. Stattdessen starben sie im hohen Alter — ganz einfach weil sie von Anfang an bereits sterblich waren.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Sunbeam »

Claymore hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:04
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:07Du stellst Adam als "Schuldunfähig" hin, aber Gott hat ihn aus dem Garten Eden gewiesen!
Adam hat wissentlich (in vollem Bewusstsein der negativen Auswirkung [handelnd, geschehend])
das Gebot Gottes übertreten, so wie auch die Eva, die es der Schlange sogar nochmal sagte.
Die Vorstellung, dass Adam nicht genug Reflexionsvermögen besaß und beinahe gar nicht anders konnte als die Frucht zu essen, ist sicherlich nicht die Lehre von 98% der Christenheit.
Satan kann man als eigen-bewusste Person ernst nehmen, dagegen ist Erzengel Michael nur so eine Art bessere Brieftaube.

Aua...

:lol:
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:04 Die Vorstellung, dass Adam nicht genug Reflexionsvermögen besaß und beinahe gar nicht anders konnte als die Frucht zu essen, ist sicherlich nicht die Lehre von 98% der Christenheit.

Ähnliches gilt für Hiob's Engel-Überzeugungen, die ganz analog sind: Engel sind bloße Instrumente, die wie Adam ihr Eigenbewusstsein erst beim Fall erlangen. Ergo: Satan kann man als eigen-bewusste Person ernst nehmen, dagegen ist Erzengel Michael nur so eine Art bessere Brieftaube.

Sehr, sehr, sehr heterodox das alles!

Da finde ich unter den heterodoxen Interpretationen die der Katharer schon schlüssiger: das Geistwesen, das da im Garten Eden auftaucht und sich als Gott präsentiert, ist gar nicht wirklich Gott. In diesem Wesen (dem Demiurg) liegt stattdessen der Ursprung des Bösen durch die materielle Schöpfung.

Denn wenn Gott wusste, dass Adam sterben würde, wenn er von der Frucht aß, warum pflanzte er den Baum der Erkenntnis im Garten Eden? Und warum muss die gesamte Menschheit für Adam's Fehltritt sühnen?

Dieser angebliche Gott log sogar die Menschen an, denn Adam und Eva starben ja gar nicht, nachdem sie die Frucht aßen. Stattdessen starben sie im hohen Alter — ganz einfach weil sie von Anfang an bereits sterblich waren.

Die Schwierigkeiten den Sündenfall zu verstehen liegen vor allem in den Vorstellungen eines persönlichen Gottes, der zu den Menschen gesprochen hätte und einem persönlichen Teufel, der die Schlange gewesen sein soll. Mit diesen Vorstellungen kommt man nie auf einen grünen Zweig.
Meines E. verständlich genug wird der Sündenfall hier dargestellt: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung oder auch hier: https://www.academia.edu/41907610/Der_d ... s_Menschen (zum Lesen rechts scrollen).
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:47 Meines E. verständlich genug wird der Sündenfall hier dargestellt: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung oder auch hier: https://www.academia.edu/41907610/Der_d ... s_Menschen (zum Lesen rechts scrollen).
Wer soll das lesen?

Der Sündenfall wird in der Bibel deutlich genug beschrieben.
Dem Einen ist es von Gott gegeben, die Worte Gottes zu verstehen,
und dem Anderen ist es eben nicht gegeben, seine Worte zu verstehen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 01:00
Spice hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:47 Meines E. verständlich genug wird der Sündenfall hier dargestellt: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung oder auch hier: https://www.academia.edu/41907610/Der_d ... s_Menschen (zum Lesen rechts scrollen).
Wer soll das lesen?
Diejenigen, die sich mit Worthülsen nicht zufrieden geben, sondern verstehen wollen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:59
Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 01:00
Spice hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:47 Meines E. verständlich genug wird der Sündenfall hier dargestellt: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung oder auch hier: https://www.academia.edu/41907610/Der_d ... s_Menschen (zum Lesen rechts scrollen).
Wer soll das lesen?
Diejenigen, die sich mit Worthülsen nicht zufrieden geben, sondern verstehen wollen.
Hatte ich Dir nicht gesagt, dass alles in der Bibel, dem "Wort Gottes" geschrieben steht!?
Also: Warum brauchst Du denn dann X-Tausend andere Bücher dazu? - - - - - - - Ich weiß!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:28
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:59
Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 01:00
Spice hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:47 Meines E. verständlich genug wird der Sündenfall hier dargestellt: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung oder auch hier: https://www.academia.edu/41907610/Der_d ... s_Menschen (zum Lesen rechts scrollen).
Wer soll das lesen?
Diejenigen, die sich mit Worthülsen nicht zufrieden geben, sondern verstehen wollen.
Hatte ich Dir nicht gesagt, dass alles in der Bibel, dem "Wort Gottes" geschrieben steht!?
Also: Warum brauchst Du denn dann X-Tausend andere Bücher dazu? - - - - - - - Ich weiß!

:wave:
Was nützt es denn, wenn - auf den ersten Blick (bei dem Du und die meisten Bibelleser bleiben) kein Verstand in einem Text ist.
Der Mythos vom Sündenfall ist ohne Interpretation der reinste Unsinn: Eine Schlange, die spricht! Ein Baum, an dem "Gut und Böse" wächst. Und was hat das mit der Namensgebung der Tiere zu tun?

Aber wenn Dir genügt, nachzuplappern, kannst Du ja dabei bleiben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32 Aber wenn Dir genügt, nachzuplappern, kannst Du ja dabei bleiben.
Die Bibel ist ein geistliches Buch (ooohhh, Bubi, habe ich Dir das noch nicht gesagt?)!
Jedes kleine gläubige Kind weiß, dass der Teufel ein geistliches Wesen ist! - Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:14
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32 Aber wenn Dir genügt, nachzuplappern, kannst Du ja dabei bleiben.
Die Bibel ist ein geistliches Buch (ooohhh, Bubi, habe ich Dir das noch nicht gesagt?)!
Jedes kleine gläubige Kind weiß, dass der Teufel ein geistliches Wesen ist! - Alles klar?
Wie würdest du das erklären?

1. Geistliches Buch:
2. Geistliches Wesen:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten