Natürlich kann es anders kommen. Außerdem ist mir in der Tat nicht das Modell bekannt, anhand dessen diese Statistik erstellt wurde. Ich nehme sie nichtsdestoweniger als Indiz, dass die weltweite Entwicklung anders sein könnte als die europäische. Ich guck mal, ob es noch andere Quellen gibt.
Diese Reaktion erweckt den Eindruck, dass Dich das Ergebnis der Statistik überrascht hat.
Hier eine neue Quelle (Evangelische Allianz)
Oder NTVDie Zahl der Christen wird bis 2050 von heute 2,6 Milliarden auf etwa 3,3 Milliarden im Jahr 2050 zunehmen. Ihr Anteil an der Weltbevölkerung wird zugleich von 32,2 auf 34,2 Prozent steigen. Das geht aus einer Prognose des Zentrums für Studien der Weltchristenheit am theologischen Gordon-Conwell-Seminar in South Hamilton bei Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) hervor. Dahinter folgen demnach die Muslime, deren Zahl von heute etwa zwei Milliarden auf etwa 2,8 Milliarden ansteigen werde. Nur leicht wüchsen demgegenüber die Religionsgemeinschaften der Hindus (momentan etwa 1,1 Milliarden Anhänger) und Buddhisten (rund 550 Millionen). Die Zahl der Juden werde außerdem moderat von derzeit etwa 15 auf 17 Millionen ansteigen. Der Statistik zufolge gehören insgesamt mehr als sieben Milliarden Menschen einer Religion an. Ihnen stehen 750 Millionen Agnostiker – sie haben Zweifel an der Existenz Gottes – und 147 Millionen Atheisten gegenüber, deren Zahl im nächsten Vierteljahrhundert jeweils leicht sinken werde.
Was schließen wir daraus? Wohl doch, dass das uns geläufige weltanschauliche Denken global nicht auf dem Vormarsch ist, oder nicht?Während in Deutschland die Kirchenaustritte zahlreich bleiben, vollzieht sich in globalem Maßstab eine überraschende Hinwendung zum Christentum. Im Jahr 2023 hat die Zahl der Christen weltweit erstmals die Marke von 2,6 Milliarden Menschen überschritten. Zurzeit wächst das Christentum mit einer Jahresrate von 1,18 Prozent im Jahr, also gut 30 Millionen Gläubigen. Jeden einzelnen Tag wird die Christengemeinschaft damit um rechnerisch 82.000 Menschen größer. Noch schneller wachsen momentan allerdings die Glaubensgruppen des Islam (1,87 Prozent). Die Zahl der Muslime hat in diesem Jahr erstmals die Marke von 2 Milliarden überschritten. Die drittgrößte Glaubensgruppe der Hindus (Wachstumsrate plus 1,2 Prozent) misst inzwischen 1,09 Milliarden Menschen.