Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Übrigens: Ist heute ein Tag besonderer Agression gegen die Bibel ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Du hast deinen Beitrag auf den ich reagierte nun umfangreich ergäznt, was ich nicht vorhersehen konnte.
Aber das wird mir nun zu persönlich aus deiner Richtung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:30 Du hast deinen Beitrag auf den ich reagierte nun umfangreich ergäznt, was ich nicht vorhersehen konnte.
Aber das wird mir nun zu persönlich aus deiner Richtung.
Ja nu, ich kann nicht in einem Nu nachdenken und schreiben.
Aber es stört etwas, wenn du keinen Bezug auf meinen Beitrag nimmst, dass man sofort merkt, ich habe das und dann gesagt. Man muß ja keine "alten" Antworten ausgraben müssen. Wenn ich nicht unmissverständlich zitiree, dann weil ich mit dem Handy geschrieben habe.
ProfDrVonUndZu

Was soll ich denn zu "Agression gegen die Bibel" sagen ? Eine kritische Lesart hat rein gar nichts mit Agression, Ablehnung, Unglaube oder Zweifel zu tun.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:43 Was soll ich denn zu "Agression gegen die Bibel" sagen ? Eine kritische Lesart hat rein gar nichts mit Agression, Ablehnung, Unglaube oder Zweifel zu tun.
Aber für Christen ist es immer noch üblich, nicht in Frage zu stellen, dass Jesus echte Dämonen ausgetrieben hat. Und damit hängt sogar ein beachtlicher Teil esoterischer Lügen zusammen. Denn wer Dämonen leugnet, ist ja nicht nur bibelkritisch. Sonden ebnen den Esoterikern den Weg. Dämonen sind ihnen im Wege, der Kosmos ist etwas, was man erobern kann bis hin zur eigenen Göttlichkeit. Das ist der Weg zu moderner Spiritualität. Die braucht noch nicht mal Gott. Ein unpersönliches Absolutes oder auch gar nichts wie Jung propagiert.

KI
Carl Gustav Jung glaubte nicht an einen klassischen, personalen Gott im Sinne der christlichen Kirche, aber er war tief von der Existenz einer übergeordneten, göttlichen Kraft überzeugt. Er verstand Gott vor allem als psychologische und empirische Realität, nicht als rein theoretisches Dogma.
Kein Wunder das der einen Geist als inneren Berater hatte.

KI
J
a, C. G. Jung hatte einen solchen inneren Begleiter. Während seiner tiefenpsychologischen Selbstexperimente ab 1913 (nach der Trennung von Sigmund Freud), den sogenannten Konfrontationen mit dem Unbewussten, begegnete er in seinen inneren Visionen und Träumen einer geflügelten Gestalt namens Philemon.
Wen wundert das ? Bei Jung passt da Einiges zusammen.Auch Spiritismus und Medialität von Seiten seiner Eltern.
oTp

Beitrag von oTp »

Hier sind die wichtigsten Details zu dieser inneren Figur:
(Jungs esoterisachem Ratgeber_Engel)
Die Gestalt:
Philemon erschien ihm als ein alter Mann mit dem Kopf eines Königsfischers, den Flügeln eines Eisvogels und den Hörnern eines Stiers. Später trat er oft als weiser alter Guru auf.

Die Funktion:
Philemon sprach mit Klarheit, Eigenständigkeit und Autorität zu Jung. Er repräsentierte für ihn überlegene Weisheit und eine Einsicht, die weit über das bewusste Ego hinausging.

Die Erkenntnis:
Durch den Dialog mit Philemon erkannte Jung die psychische Objektivität: Er verstand, dass unbewusste Gedanken und innere Stimmen eine eigene Realität besitzen und nicht bloß vom Ego erfunden werden.Die Methode: Diese Gespräche bildeten den Grundstein für Jungs Konzept der Aktiven Imagination, einer Methode, bei der man mit inneren Persönlichkeitsanteilen bewusst in den Dialog tritt.
Dämmerts Einigen, warum wir über esoterische Engel reden ?
Jung ist Bestätigung jener "ratgebenden", verführerischen "Engel" . Über die wir kürzlich redeten.
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:50 Aber für Christen ist es immer noch üblich, nicht in Frage zu stellen, dass Jesus echte Dämonen ausgetrieben hat.
Für mich ist es üblich, nicht in Frage zu stellen, dass Jesus Dämonen ausgetrieben hat.
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:50 Denn wer Dämonen leugnet, ist ja nicht nur bibelkritisch. Sonden ebnen den Esoterikern den Weg.
Wer Dämonen leugnet, hat sie und ihr Wirken damit noch nicht aus der Welt geschafft. Mit einer Leugnung wirken sie nur noch um so schlimmer, weil ihnen dann alle Türen weit offen stehen. So wie Jesus in Lukas 11,24-26 sagt.

Den psychotherapeutischen Ansatz halte ich für nicht zielführend, weil er Probleme und Leid individualisiert und sich für kollektive und strukturelle Phänomene nicht interessiert. Aus Jesu Umgang mit den Dämonen könnte man einen individualistischen Ansatz herauslesen, aber ich denke, das muss man nicht zwingend. Das erscheint in diesem Fall nur so, weil konkrete Einzelpersonen auf ihn zukamen bzw. deren angehörige Vertreter. Paulus redet aber von Nationen und Gruppen, die den Dämonen opfern und sie anbeten. Hier haben wir es dann mit kollektiv organisierten Kultpraktiken zu tun. Und so war es ja auch in der Antike tatsächlich. Tempel und Rituale waren Gemeinschaftsprojekte. Da hat man nicht in erster Linie zu Hause in den eigenen vier Wänden Rituale praktiziert. Kam vielleicht auch vor, aber primär geht es um kollektive Phänomene.
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 17:00 Für mich ist es üblich, nicht in Frage zu stellen, dass Jesus Dämonen ausgetrieben hat.
Du antwortest anscheinend wie es dir passt. Aber glaubst trotz deiner Aussage hier nicht an real existierende Dämonen, die man auch austreiben kann.

Was denn nun ?
Bemerkst du dein ewiges Herumgeeiere in diesem Thema nicht ?

Und zu Jung hast du wie zu Vielem, das zum Thema gehört, rein gar nichts beizutragen.
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 17:11 Du antwortest anscheinend wie es dir passt. Aber glaubst trotz deiner Aussage hier nicht an real existierende Dämonen, die man auch austreiben kann.
Die Dämonen, deren Realität ich für wahr halte, sind nicht das, was du mit deiner ontologischen Vorstellung meinst. Derek Prince hat ganz konkret in dem Video beschrieben (ab ca 55:00), was Dämonen sind und wie sie wirken und bezieht sich damit unausgesprochen auf ein klassisches ontologisches Modell (auf dem du, Koch, Lechler, Amorth und Ankerberg & Weldon aufbauen, ohne es kritisch zu reflektieren), das aber weit über das hinaus geht, was die Bibel tatsächlich über Dämonen sagt, wenn man sämtliche Bibelstellen berücksichtigt, wo sie erwähnt werden.
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 17:11 Bemerkst du dein ewiges Herumgeeiere in diesem Thema nicht ?
Du eierst auf "echte" Dämonen herum.
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 17:11Und zu Jung hast du wie zu Vielem, das zum Thema gehört, rein gar nichts beizutragen.
Zu Jung hatte ich schon genug gesagt. Das reicht.
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 17:58 Die Dämonen, deren Realität ich für wahr halte, sind nicht das, was du mit deiner ontologischen Vorstellung meinst. Derek Prince hat ganz konkret in dem Video beschrieben (ab ca 55:00), was Dämonen sind und wie sie wirken und bezieht sich damit unausgesprochen auf ein klassisches ontologisches Modell (auf dem du, Koch, Lechler, Amorth und Ankerberg & Weldon aufbauen, ohne es kritisch zu reflektieren), das aber weit über das hinaus geht, was die Bibel tatsächlich über Dämonen sagt, wenn man sämtliche Bibelstellen berücksichtigt, wo sie erwähnt werden.
Ach Prince erklärt Dämonen, wie du sagst ? Wo genau tut er das denn ?
Oder gilt das als Aussage:
Die Dämonen, deren Realität ich für wahr halte, sind nicht das, was du mit deiner ontologischen Vorstellung meinst.
Also auch nicht Koch und Price ist das, was du für wahr hälst. Eindeutige Aussagen von dir würde Einiges entwirren.

Hier die KI eindeutig dazu:
Ja, Derek Prince hielt Dämonen absolut für real. Er war davon überzeugt, dass sie buchstäblich existieren und als körperlose Persönlichkeiten Menschen beeinflussen können.In seinen bekannten Büchern und Lehrvorträgen – wie dem Standardwerk „Sie werden Dämonen austreiben“ – vertrat er zu diesem Thema folgende Kernpunkte:

Physische Realität:
Er definierte Dämonen als Persönlichkeiten ohne Körper, die danach streben, in menschliche Körper einzudringen, um dort bestimmte Orientierungen (wie Sucht, Angst oder Zorn) auszuleben.

Biblischer Auftrag:
Prince argumentierte stark mit dem Neuen Testament und lehrte, dass Christen befähigt sind und den Auftrag haben, Menschen von diesen Geistern zu befreien.

Reichweite:
Nach seiner Auslegung sind dämonische Mächte in der heutigen Zeit sehr aktiv und können sich unter anderem durch Flüche oder Okkultismus manifestieren.

Wenn Sie mehr über die konkreten Ansichten von Derek Prince erfahren möchten, kann ich Ihnen gerne Folgendes heraussuchen:Wo Dämonen laut seiner Lehre Einlass in das Leben von Menschen finden
Na, wo ist dein nächstes Herauswinden ? " Dämonen sind nicht das, was Price, Koch, Lechler, Amorth und Ankerberg & Weldon lehren ?
Zuletzt geändert von oTp am Sa 27. Jun 2026, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten