perspektiven

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: perspektiven

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Manche Tiere in Gottes Schöpfung sind mir aucb sehr sympathisch.
Mehlwürmer, Maden/Motten, Zecken, Moskitos, Bandwürmer, schwarze Witwe(Spinne),Blutegeln, Schlupfwespen...etc.
Sind die nicht niedlich und sympatisch? :angel:
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Ich weiß, diese bösen Tiere zu unserer Mahnung gedacht
Geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: perspektiven

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 15:13
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Manche Tiere in Gottes Schöpfung sind mir aucb sehr sympathisch.
Mehlwürmer, Maden/Motten, Zecken, Moskitos, Bandwürmer, schwarze Witwe(Spinne),Blutegeln, Schlupfwespen...etc.
Sind die nicht niedlich und sympatisch? :angel:
Davon hatte ich nicht gesprochen, du alte Giftschlange !
Oleander

Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Ich weiß, diese bösen Tiere zu unserer Mahnung gedacht
Geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch? ;)
Es liegt eher an deinem geistigen Unverständnis, daß du da nie einen Einblick bekommst !
Der Heilige Geist dagegen schenkt Einsicht in viele Dinge, auch die Unangenehmen.

Und wenn du dich auch nur annähernd mit der Tierwelt in der Bibel beschäftigt hättest, dann bräuchtest du keine Fantasie mehr, um zu erkennen, wofür diese Tiere stehen.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: perspektiven

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 16:59 Davon hatte ich nicht gesprochen...
Habe ich auch ned gesagt.
Mir fielen nur all diese erwähnten Tierchen ein, die wohl kaum jeder so wirklich mag und doch gehören sie zu Gottes Schöpfung, oder nicht?
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 16:59 Und wenn du dich auch nur annähernd mit der Tierwelt in der Bibel beschäftigt hättest....
Du schriebst:
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Sofort denke ich natürlich an die böse Schlange, die sich durch das Gras schlängelt und beide frißt. Sollen wir auch dafür danken ?
Ich weiß, diese bösen Tiere zu unserer Mahnung gedacht sind und bilden irgendwie die geistigen Verhältnisse ab
Warum ist diese Schlange, die sich durchs Gras schlängelt auf der Suche nach ner Maus( Nahrung) böse, der Vogel, der den Wurm fängt(tötet), frißt oder an seine Jungen verfüttert nicht böse?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: perspektiven

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 19:46
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 16:59 Davon hatte ich nicht gesprochen...
Habe ich auch ned gesagt.
Mir fielen nur all diese erwähnten Tierchen ein, die wohl kaum jeder so wirklich mag und doch gehören sie zu Gottes Schöpfung, oder nicht?
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 16:59 Und wenn du dich auch nur annähernd mit der Tierwelt in der Bibel beschäftigt hättest....
Du schriebst:
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Sofort denke ich natürlich an die böse Schlange, die sich durch das Gras schlängelt und beide frißt. Sollen wir auch dafür danken ?
Ich weiß, diese bösen Tiere zu unserer Mahnung gedacht sind und bilden irgendwie die geistigen Verhältnisse ab
Warum ist diese Schlange, die sich durchs Gras schlängelt auf der Suche nach ner Maus( Nahrung) böse, der Vogel, der den Wurm fängt(tötet), frißt oder an seine Jungen verfüttert nicht böse?
Es geht hier um das geistliche Verständnis, Oleander. Auch die Schlange ist nicht böse, weil Gott sie so gemacht hat. Aber sie steht nun mal in der Bibel als Abbild für den Satan. Off 12,9
Das Lamm dagegen ist ein Abbild für den Herrn Jesus. Joh 1,29; Apg 8,32; 1 Petr 1,19; Off 5,6

Und man braucht nicht viel Fantasie, um zu erkennen, daß die Tiere für Gott eine Bedeutung haben. Auf der einen Seite sind die geliebten und geachteten Tiere und auf der anderen Seite die verhaßten Tiere.
In Off 18,2 ist von Babylon die Rede, der Behausung aller unreinen und verhaßten Vögel. Was meinst du wohl, von wem hier die Rede ist ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: perspektiven

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:01 Es geht hier um das geistliche Verständnis, Oleander.
Dir geht es darum!
Mir ging es um etwas Anderes... :)
Eigentlich ging es ja um die Aussage Ziskas, die da war:
Ziska hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:10 Wenn ich mich mit Jehovas Schöpfung befasse, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihm zu danken.
Die Moskitos, Maden etc. gehören wohl auch zu dieser Schöpfung?
Und meine Aussage mit deiner "Fantasie" bezog sich auf diese deine Aussage:
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Sofort denke ich natürlich an die böse Schlange, die sich durch das Gras schlängelt und beide frißt.
Würdest du nichts vom Inhalt der Bibel wissen, würdest du wahrscheinlich beim Beobachten des Verhaltens einer Schlange, eines Löwen, eines Vogel etc. anders reagieren?
Vielleicht auch nur denken, wie grausam die Natur nur ist?
Fressen und gefressen werden...
Überlebensstrategie.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: perspektiven

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:17
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:01 Es geht hier um das geistliche Verständnis, Oleander.
Dir geht es darum!
Mir ging es um etwas Anderes... :)
Eigentlich ging es ja um die Aussage Ziskas, die da war:
Ziska hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:10 Wenn ich mich mit Jehovas Schöpfung befasse, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihm zu danken.
Die Moskitos, Maden etc. gehören wohl auch zu dieser Schöpfung?
Und meine Aussage mit deiner "Fantasie" bezog sich auf diese deine Aussage:
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Sofort denke ich natürlich an die böse Schlange, die sich durch das Gras schlängelt und beide frißt.
Würdest du nichts vom Inhalt der Bibel wissen, würdest du wahrscheinlich beim Beobachten des Verhaltens einer Schlange, eines Löwen, eines Vogel etc. anders reagieren?
Vielleicht auch nur denken, wie grausam die Natur nur ist?
Fressen und gefressen werden...
Überlebensstrategie.
Ohne Maden keine Fliegen. Die Tiere würden verhungern….
Alles hat schon seinen Sinn.

Manches mögen wir nicht begreifen,
aber der Schöpfer hat sich etwas dabei gedacht.

Wer sich schon mit einer negativen Meinung mit Gottes Natur befasst, wird es leider niemals verstehen.
In ein paar hundert Jahren werden wir es begreifen. Auch wenn es nur ansatzweise ist.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: perspektiven

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:17
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:01 Es geht hier um das geistliche Verständnis, Oleander.
Dir geht es darum!
Mir ging es um etwas Anderes... :)
Immer diese Ausflüchte, ich sprach jedenfalls von Hasen und Küken, die muß doch einfach gern haben, oder ?
Dürer war auch mal von einem Hasen so begeistert und hat ihn gezeichnet.

Es gibt Lämmer, die strahlen solch eine Unschuld aus und deswegen hat Gott seinem geliebten Sohn dieses Wappentier zugeordnet.
Oleander


Eigentlich ging es ja um die Aussage Ziskas, die da war:
Ziska hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:10 Wenn ich mich mit Jehovas Schöpfung befasse, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihm zu danken.
Die Moskitos, Maden etc. gehören wohl auch zu dieser Schöpfung?
Davon sprach ich aber in dem Zusammenhang. nicht ! Hier ging es darum, das Schöne und Liebenswerte in Gottes Schöpfung herauszustellen.
Geh durch eine schöne Landschaft, dann hast du doch auch eine gewisse Dankbarkeit, daß du hier sein darfst, um das alles zu genießen.
Oder ein leckeres Essen. Oder du fliegst mit dem Gleitschirm über die Höhen der Berge. usw. Das sind natürlich alles vergängliche Vergnügen. Und je besser es dir geht, desto schwerer wird es dir fallen, die Erde zu verlassen. Ps 90...
Und Gott wird nach dem Tode auch noch fragen: " Hast du denn auch mal an die anderen gedacht ? " Mt 25
Oleander

Und meine Aussage mit deiner "Fantasie" bezog sich auf diese deine Aussage:
Zippo hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:18 Sofort denke ich natürlich an die böse Schlange, die sich durch das Gras schlängelt und beide frißt.
Da brauch man sich nur mal so einen Naturfilm ansehen, dann weiß man, was jetzt passieren wird. Und diese Naturfilmer kennen da keine Gnade. Die lassen dir nicht mal einen Rest von Romantik und deswegen stelle ich immer rechtzeitig ab.
Naja, Gott hat sich was dabei gedacht. Dieses Fressen und Gefressen-werden deutet meiner Ansicht nach auf die Gefahren in der geistigen Welt hin.

Weiterer Gedanke ist das Überleben durch anderes Leben. Der Herr Jesus sprach ja mal, daß man sein Fleisch essen und sein Blut trinken muß, wenn man ewiges Leben haben will. Joh 6,54
Das Sterben und Auferstehen in der Pflanzenwelt ist auch ein Hinweis auf das Evangelium. Joh 12,24 ; 1 Kor 15,44

Gott hat das Evangelium schon vor Grundlegung ersonnen Eph 1,4 und somit auch der Schöpfung in die Wiege gelegt. Ich nehme aber auch an, daß er nach dem Sündenfall und nach der Sintflut verschiedene Veränderungenn in der Tierwelt vorgenommen hat.

Das sind alles ernste Themen, aber man kann sich doch an der Natur auch einfach mal erfreuen ?

Oleander
Würdest du nichts vom Inhalt der Bibel wissen, würdest du wahrscheinlich beim Beobachten des Verhaltens einer Schlange, eines Löwen, eines Vogel etc. anders reagieren?
Vielleicht auch nur denken, wie grausam die Natur nur ist?
Fressen und gefressen werden...
Überlebensstrategie.
Wir sind hier in einem Bibelforum und da darf ich doch bejahen, wenn es darum geht, Gott für schöne Dinge zu loben.
Es ist doch der zweite Gedanke, sich mal zu fragen, warum es auch die häßlichen Tiere in der Welt gibt.
Und da hilft mir der fromme Gedanke weiter. Natürlich kann man auch rationale Argumente finden, wie Überlebensstrategien und Begrenzung der Population, Vernichtung von lebender Materie bzw. die Umwandlung in neues brauchbares Material.

Aber das befriedigt doch nicht meine erschrockene Seele und versöhnt mich nicht mit einem Schöpfer, der sich irgendwie grausame Systeme ausdenkt, Da muß schon noch ein frommer Hintergedanke sein. Im Paradies hat es so etwas nicht gegeben.
Was hälst du von Rö 8,19-21 ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: perspektiven

Beitrag von Oleander »

"Bilder" im Kopf...




Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: perspektiven

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 12:04 Wir sind hier in einem Bibelforum:
A- Foren-Übersicht Rund um das Forum — Information, Spass, Support - Smalltalk
B- 4Religion

C-...

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: perspektiven

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 12:03 Das ist doch ein bewußtes Mißverstehen deinerseits, und das hat mich geärgert.
Du interpretierst mein Gedankengut als ein bewußtes Mißverstehn...
das hat mich geärgert
Geärgert hat dich eigentlich deine Interpretation von..., weil du meintest, ich...

Naja, wie auch immer... :)
Oleander hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 18:27 Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick
Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück
Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh
Manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu
Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß

Manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß
Machmal bin ich schon am Morgen müd
Manchmal such ich Trost in ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten