Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 14:09
Otto hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 13:33 Außer man gehört zu den glücklichen die nach dem tod weiter leben... :)
Das sind ausnahmslos alle Menschen.
Echt? Dann hat sich Jesus Christus wohl vertan, als er sagte:
„Kein Mensch [ist] in den Himmel hinaufgestiegen“ (Johannes 3:13)
Gute Menschen, die vor ihm gestorben sind, wie z.B. Abraham, Moses, Hiob und David, sind nicht in den Himmel gekommen!
Apostelgeschichte 2:34
Denn nicht David ist in den Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
Eventuell könntest du noch mal über dein Behauptung nachdenken. :wave:

Du darfst natürlich weiter an Reinkarnation, unsterbliche Seele usw. glauben.

Bald wirst du wissen, ob Jesus oder dein Mystiker die Wahrheit gelehrt haben…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12111
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 15:45
Spice hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 14:09
Otto hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 13:33 Außer man gehört zu den glücklichen die nach dem tod weiter leben... :)
Das sind ausnahmslos alle Menschen.
Echt? Dann hat sich Jesus Christus wohl vertan, als er sagte:
„Kein Mensch [ist] in den Himmel hinaufgestiegen“ (Johannes 3:13)
Nein, hat er nicht. Aber das versteht ein ZJ sowieso nicht.
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Wenn der Mensch nach dem Tod ganz tot ist, macht Gott dann bei der Auferstehung eine Copie von jedem Mensch ? Weil, dann ist sein Geist ja auch völlig weg, also wird dann eine Copie erschaffen ?

Tut mir leid, für mich ist das eine geradezu primitive Vorstellung.

Und weiter:
Die Menschen, die Gott dann verdammt, wozu sie erst wieder neu erschaffen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12111
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 06:35 Wenn der Mensch nach dem Tod ganz tot ist, macht Gott dann bei der Auferstehung eine Copie von jedem Mensch ? Weil, dann ist sein Geist ja auch völlig weg, also wird dann eine Copie erschaffen ?

Tut mir leid, für mich ist das eine geradezu primitive Vorstellung.

Und weiter:
Die Menschen, die Gott dann verdammt, wozu sie erst wieder neu erschaffen ?
Und wenn er diese nach seinem Bilde schaffen würde, dann hätten sie ja wieder einen freien Willen und dann ginge alles von vorne los...
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 06:35 Wenn der Mensch nach dem Tod ganz tot ist, macht Gott dann bei der Auferstehung eine Copie von jedem Mensch ? Weil, dann ist sein Geist ja auch völlig weg, also wird dann eine Copie erschaffen ?

Tut mir leid, für mich ist das eine geradezu primitive Vorstellung.

Und weiter:
Die Menschen, die Gott dann verdammt, wozu sie erst wieder neu erschaffen ?
Primitiv ist es wirklich nicht. Eventuell traust du dem Erschaffer des Universums etwas wenig zu.

Von Lazarus wurde auch, wie du meinst, eine Copie gemacht. Denn die Zellen, aus der er bestand, waren verwest.

Dein Körper, deine Zellen erneuern sich auch ständig. Somit bist du auch eine Copie.

Deine Persönlichkeit, das was dich ausmacht, ist aber immer noch die selbe.
Mit einigen Veränderungen, denn du lernst jeden Tag durch Erfahrungen dazu.

Wenn der allmächtige Schöpfer aller belebten und unbelebten Materie dich von den Toten auferweckt, bekommst du einen neuen Körper.

Gott hat sich aber deine Persönlichkeit, deine Erfahrungen usw. gemerkt.
Somit wirst du auch du sein, wenn du auferweckt wurdest.

Dein Einwand, warum Gott jemanden neu erschafft, um ihn dann wieder zu verdammen, ist gerechtfertigt.
Diese Frage lässt sich beantworten, wenn man alle Aussagen der Bibel hinzunimmt und nicht auf wenige Aussagen reduziert.
Wäre neues Thema.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12111
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 08:49
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 06:35 Wenn der Mensch nach dem Tod ganz tot ist, macht Gott dann bei der Auferstehung eine Copie von jedem Mensch ? Weil, dann ist sein Geist ja auch völlig weg, also wird dann eine Copie erschaffen ?

Tut mir leid, für mich ist das eine geradezu primitive Vorstellung.

Und weiter:
Die Menschen, die Gott dann verdammt, wozu sie erst wieder neu erschaffen ?
Primitiv ist es wirklich nicht.
Doch, und unsinnig!
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Wenn der Mensch nach dem Tod ganz tot ist, macht Gott dann bei der Auferstehung eine Copie von jedem Mensch ? Weil, dann ist sein Geist ja auch völlig weg, also wird dann eine Copie erschaffen ?
Das sind menschliche Gedanken. Gott ist kein Mensch… Überlege: Auch nach deiner Version, müsste Gott ja der „Seele“ bei der Auferstehung als „ganzer“ Mensch, einen Körper geben. Dieser Körper müsste je zu der Seele passen. Deine Seele zu deinem Körper, meine Seele zu meinem. Dieser neue Körper wäre AUCH eine Kopie… ;)
oTp hat geschrieben:Tut mir leid, für mich ist das eine geradezu primitive Vorstellung.
Und weiter:
Die Menschen, die Gott dann verdammt, wozu sie erst wieder neu erschaffen ?
Menschen die Gott „verdammt“ werden wahrscheinlich nicht auferstehen (siehe Gehenna/Feuersee)..Menschen die aber Sünder waren, schon.. Sind wir nicht ALLE Sünder? Deiner Meinung nach, sollte Gott niemanden wieder erschaffen?

Anderseits, ist die Auferstehung nicht selbstverdient, sondern ein Geschenk Gottes. Wie nennt es Paulus? „Die unverdiente Güte Gottes“…Obwohl wir es nicht verdient haben, opferte Gott für uns seinen Sohn… :Herz2:
LGrüße von Otto
Spice
Beiträge: 12111
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:28
oTp hat geschrieben:Wenn der Mensch nach dem Tod ganz tot ist, macht Gott dann bei der Auferstehung eine Copie von jedem Mensch ? Weil, dann ist sein Geist ja auch völlig weg, also wird dann eine Copie erschaffen ?
Das sind menschliche Gedanken.
Alles, was ein ZJ äußert, sind auch nur menschliche Gedanken. Dazu noch solche, die keinen Hand und keinen Fuß haben. :lol:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:28 Menschen die Gott „verdammt“ werden wahrscheinlich nicht auferstehen (siehe Gehenna/Feuersee)..Menschen die aber Sünder waren, schon..
Zur Auferstehung werden alle Menschen kommen, weil Jesus das sagt, daran gibt es nichts zu diskutieren. Aber das ist keine Neuschöpfung, denn der Geist ist Gott bekannt und damit verbinde ich die eigentliche Identität. Die Seele ist aber etwas anderes.

Der Kopiergedanke von oTp hat was, versagt aber, meine ich, denn das lehrt schon die normale Biologie und nennt sich "Stoffwechsel. Welche C-, H- oder O Atome mich bilden ist demnach egal.

Ziska meine ich kommt dem näher, indem Materie schlicht austauschbar ist. Es ist also egal welche C-, H-, O-Atome etc. mich gerade formen, es kommt lediglich auf deren korrekte Zusammensetzung an, wie z.B. ein Haus nach Bauanleitung immer dasselbe Haus sein wird. Und das formt Gott laufend. Das wieder nennt sich Wachstum.

Gott kann neben dem natürlichen Ablauf der Stoffwechselvorgänge Veränderungen überdies in Sekundenschnelle vornehmen wie bei der Schöpfung von Adam & Eva oder wie wir das sogar selbst anhand von Heilungen durch den HG erleben können, bei dem krankes Gewebe durch gesundes im Handumdrehen ausgetauscht wird.

Das hat aber mit unserem Thema an sich noch nichts zu tun, wiewohl sich unsere Seele gesund und gut anfühlt, wenn Gottes Heilkräfte wirken und ist auch das Gegenteil vom Prozess des Sterbens. Doch dem sind wir ebenfalls ausgeliefert.

Hast du (oder jemand anders) eigentlich eine brauchbare Definition für den Begriff Seele? Ich rede jetzt von der im Menschen innewohnenden Seele, nicht dass der ganze Mensch auch als Seele bezeichnet wird. Diese Verwechslung ist leider typisch.

Die eine Definition wäre einfach: Seele = Mensch, ist damit ein synonymer Begriff. Die im Menschen innewohende Seele, also die andere Bedeutung, dafür habe ich ehrlich gesagt noch gar keine wirkliche Definition. Ich habe eine Vorstellung, aber theologisch einwandfrei beschreiben kann ich sie nicht.

Sie darf nicht mit dem Geist verwechselt werden. Den Fehler sehe ich oft, vor allem in der Wissenschaft der Psychologie, und daraus resultiert keine korrekte Vorstellung oder brauchbare Erkenntnis. Damit kann dann noch weniger erklärt werden, warum sie unsterblich sein sollte. Wie definierst du die im Menschen innewohnende Seele?

Ich kann sie mit dem Blut vergleichen, das durch Moses Wort auch mit dem Leben identifiziert wird. Ist aber der Mensch gestorben, dann hat auch das Blut keine Lebensfunktion mehr. Denk an vergossenes Blut. Es stirbt gleich wie der ganze Mensch und wird zu Staub.

Die (innewohnende) Seele ist mehr eine wichtige Lebensfunkton, so wie das Blut, nicht aber das Leben an sich. Sie hat nur in einem nicht leblosen Köper, sprich der durch Gottes Odem angetrieben wird, eine Lebensfunktion. SIe erlischt mit dem Aushauchen. Aber nicht der Geist, doch über den reden wir hier nicht. Soweit meine Sichtweise.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Zur Auferstehung werden alle Menschen kommen, weil Jesus das sagt, daran gibt es nichts zu diskutieren. Aber das ist keine Neuschöpfung, denn der Geist ist Gott bekannt und damit verbinde ich die eigentliche Identität. Die Seele ist aber etwas anderes.
Vom Prinzip ja, es gibt aber die gegen den H.Geist gesündigt haben. Du kennst ja die Geschichte. Ich schrieb aber auch „wahrscheinlich“.
Helmuth hat geschrieben:Hast du (oder jemand anders) eigentlich eine brauchbare Definition für den Begriff Seele? Ich rede jetzt von der im Menschen innewohnenden Seele, nicht dass der ganze Mensch auch als Seele bezeichnet wird. Diese Verwechslung ist leider typisch.
Die in den Ursprachen für Seele gebrauchten Wörter (hebr. néphesch [נֶפֶשׁ]; gr. psychḗ [ψυχή]) bezeichnen in der Bibel eine Person, ein Tier oder das Leben, dessen sich Mensch oder Tier erfreuen.1Mos 2,7 müsste eigentlich als Definition reichen..
Helmuth hat geschrieben:Die im Menschen innewohende Seele, also die andere Bedeutung, dafür habe ich ehrlich gesagt noch gar keine wirkliche Definition. Ich habe eine Vorstellung, aber theologisch einwandfrei beschreiben kann ich sie nicht.
So etwas gibt es nicht, deshalb kannst es auch nicht „einwandfrei beschreiben“. Von nichts kommt nichts…
Helmuth hat geschrieben:Wie definierst du die im Menschen innewohnende Seele?
Ich sehe Platon und Sokrates haben gute Arbeit gemacht. Die Idee ist in denen Garten gewachsen. Soll man 1 Mos 2,7 umdeuten?
Helmuth hat geschrieben:Ich kann sie mit dem Blut vergleichen, das durch Moses Wort auch mit dem Leben identifiziert wird. Ist aber der Mensch gestorben, dann hat auch das Blut keine Lebensfunktion mehr. Denk an vergossenes Blut. Es stirbt gleich wie der ganze Mensch und wird zu Staub.
Als Synonym zu Seele wird oft Leben genommen. Wenn gesagt wird z.B.„Die Seele des Fleisches ist im Blut“. Das ist aber nicht das Bindeglied den du suchst..
Helmuth hat geschrieben:Die (innewohnende) Seele ist mehr eine wichtige Lebensfunkton, so wie das Blut, nicht aber das Leben an sich. Sie hat nur in einem nicht leblosen Köper, sprich der durch Gottes Odem angetrieben wird, eine Lebensfunktion. SIe erlischt mit dem Aushauchen. Aber nicht der Geist, doch über den reden wir hier nicht. Soweit meine Sichtweise.
Menschen können Lehm aus dem Boden nehmen und daraus einen Menschen formen. Dieses Kunstwerk bleibt für aller Ewigkeit regungslos.. Anders bei Gott. Schau den Unterschied:
1Mos 2,7 hat geschrieben:Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Du mischt anscheinend hier „Odem des Lebens“ mit „Seele“. Ist nicht das gleiche. Gott ist die Quelle des Lebens. Sein "Atem" kann aus toter Materie, lebendige Seelen schaffen…
LGrüße von Otto
Antworten