Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:35
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:28 Nein, das würde ja Gott ausschliessen. Ich glaube nicht an Selbsterlösung.

Allerdings glaube ich auch an Präexistenz und eine freiwillige Wiedergeburt.
Freiwillige wiedergeburt?
Sonst sind die meisten nicht erpicht darauf.

Meinst du etwa Ibbur?
Ein Thema von denen die es auch gibt, wo ich mich eher der Stimme enthalte, obwohl ich interreligiös informiert bin. Oder gerade weil ich die ganzen Lehren die zwingend Wiedergeburt beinhalten, kenne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:43
Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:35
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:28 Nein, das würde ja Gott ausschliessen. Ich glaube nicht an Selbsterlösung.

Allerdings glaube ich auch an Präexistenz und eine freiwillige Wiedergeburt.
Freiwillige wiedergeburt?
Sonst sind die meisten nicht erpicht darauf.

Meinst du etwa Ibbur?
Ein Thema von denen die es auch gibt, wo ich mich eher der Stimme enthalte, obwohl ich interreligiös informiert bin. Oder gerade weil ich die ganzen Lehren die zwingend Wiedergeburt beinhalten, kenne.
Der Glaube an Wiedergeburt ist bei uns kein Fundament des Glaubens. Aber einige sind fest überzeugt, andere sehen es als Möglichkeit an. Ich gehöre zur zweiten Kategorie.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 17:08 Der Glaube an Wiedergeburt ist bei uns kein Fundament des Glaubens. Aber einige sind fest überzeugt, andere sehen es als Möglichkeit an. Ich gehöre zur zweiten Kategorie.
So ähnlich stehe ich auch dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:48
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:20 Der Abstand ist so groß zu Gott gewählt (in dieser Welt zu leben),
damit es überhaupt zu einer freien Entscheidung kommen kann.

Wenn man in der Herrlichkeit Gottes lebt ist es keine
freie Entscheidung, da man die Alternativen klar vor Augen sieht.

Ich denke nicht, dass es gewollt ist auf ewig mit Willenskraft
gegen den eigenen Antrieb arbeiten zu müssen,
sondern durch das Wandeln in eine "neue Kreatur",
Gottes Will sein eigenen werdne zu lassen.
Intrinsisch.
Selbst wenn man die christliche Mystik mit herein nimmt, gibt es zwar eine positive Postexistenz als geschaffenes Wesen vor dem Sündenfall - der Empörung eines geschaffenen Egos gegen Gott und die Nachfolge jener, die ebenso selbst göttlich sein wollen - und die Schaffung dieser Welt, damit die dunkel gewordenen Seelen einen Ort zum wohnen haben.
Aber die hier wohnenden Seelen sind abgefallen und benötigen eine Kraft von Gott, damit sie innerlich umgestaltet werden und wieder zurückfinden.
" Postexistenz als geschaffenes Wesen vor dem Sündenfall"

Wieso Post und nicht Prä?
"Aber die hier wohnenden Seelen sind abgefallen und benötigen eine Kraft von Gott, damit sie innerlich umgestaltet werden und wieder zurückfinden."
volle Übereinstimmung.
Eigener Wille, eigener Antrieb wird auch hier als etwas gesehen, das überwunden werden muss. Auch in der christlichen Mystik (Ekkehard, Böhme, Tauler usw) ist es der "Ungrund" der Seele, der Urgrund der seine Kraft aussendet und die Seele wandelt. Der Handelnde, Aktive ist Gott oder sein Geist. Aber nicht der Menschengeist (Ego)
Hier sehe ich einen Unterschied zwischen uns.

Das Ego muß überwunden werden , ja.

Der eigene Wille muß gewandelt werden, so dass er in Rahmen von Gottes Willen sich ausdrücken kann.
Sonst wären wir nur Roboter.
Das geschieht durch das ewige Streben zu Gott,
das sein Wille zu unseren wird.
Der Ausdruck seines Willens ist nicht determiniert und kann viele Formen annehmen,
wichtig ist es , dass der Fokus auf Liebe und Geben liegt.



Das große Gesetz dort unten ist
geben zu müssen!
Jedes Gras gibt Frucht.
Alle Geschöpfe geben –
das ist das Gesetz.
Sie müssen geben –
wir sind frei, wir geben frei.
Die TAT ist frei –
der Wille ist es nicht.
Der erlösende Augenblick naht:
ÜBER DEM WILLEN DAS FREIE GEBEN.
Weder Wirkung noch Gegenwirkung,
weder Belohnung noch Strafe,
weder Messer noch Kosen.
Anders, ganz anders als alles, was war.
Es ist neu, ganz neu, das freie Geben.



rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:48 suggeriert, dass das menschliche Ego selber entscheiden kann, dass es sogar töten kann, wenn das zu seiner Entscheidung gehört
Das ist nicht christlich (im Sinne der Heiligen Schrift) sondern esoterisch.

Natürlich ist das nicht christlich. Nichtmal ethisch für viele Nichtchristen.

Es ist nein Beispiel, wie sich ein Wille Gottes in einen kleinen Aspekt zu der normalen
Natur gewandelt hat.
Es ist durch und durch für viele Menschen , dass man nicht tötet,
auch wenn es kein Gesetz geben würde.

Bei vielen Dingen ist es noch nicht zur Natur geworden,
dass ist unsere Aufgabe.






rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:48 Ich kenne den Unterschied zwischen "getrieben werden" durch eine "höhere Kraft" - und der Umwandlung durch den Heiligen Geist.
Eines der Unterschiede (eines!) ist, dass im ersten Fall die Veränderung im Getriebenen geschieht (Wissens-Junkie, elitäre Weltsicht, abgehoben und unsoziales Verhaltnn) = im zweiten Fall sich die soziale Umwelt verändert. Sie wird "lichter", freundlicher, die Menschen bekommen Freude am Leben und es geschehen Veränderung in Situation und Menschen
Dann bist du weiter als ich, ich kämpfe noch Unterschiede rauszuarbeiten,
da die Facetten so zahlreich sind, auch wenn ich eine Idee habe.

Wissens-Junkie:
Muß ich mich schuldig bekennen, mehr Erkenntnisjunkie.
Wissen ist vergänglich und mehr Wissen macht angreifbar,
daher ist es wichtig, das Glauben an Gott stärker ist / mehr ist als das Wissen.
Daher ist ggf. weniger Wissen schützend.
Wichtig ist, dass man sich nichts darauf einbildet und sein Ego damit füttert.
Jede Erkenntns oder Wissen ist dafür da, um anderen zu helfen.
Möget ihr ERKENNEN!
Erkennen ist nicht Wissen.

Der Fehler ist nicht im Apfel;
nur ihn zu essen war verboten.
Dies ist Bild für alles Menschliche,
denn sieh – der verbotene Apfel verführt,
zu nehmen und nicht zu geben.
Geben ist alles.
NICHT DAS WISSEN IST FEHLER – DAS BEHALTEN.
elitäre Weltsicht:
Empfinde mich überhaupt nicht elitär,
ich habe nur den Radius über die Bibel ausgedehnt,
da ich glaube, das Gott nicht aufgehört hat zu sprechen nach dem Kanon.

Es kommt eine zuzsätzliche Dimension hinzu, die Unterscheidung der Geister,
wo es bei der Bibel einen Konsens durch den Kanon gibt. Aber auch dort mußte man sich entscheiden und aussortieren.

unsoziales Verhalten:

Das Gegenteil ist der Fall, je mehr ich erkenne, desto sozialer werde ich,
kann mehr geben und Liebe ausdrücken.


rellasch hat geschrieben: ↑Do 26. Okt 2023, 11:34
Wer oder was von dir war vor der leiblichen Geburt vorhanden und was oder wer inkarniert wieder?

Geist und Seele.
rellasch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 12:48 Die Seele entsteht bei der Verbindung von Lebensodem (Geist) und Materie (Körper) - in der Aussage der Heiligen Schrift - sie kann also nicht vorher gewesen sein.
Und der Lebenshauch (ruach - Geist) kommt von Gott.
Magst du deine Aussage konkretisieren? und keine Sorge, ich verstehe deine Sprache
Die Begriffe werden in verschiedenen Offenbarungen unterschiedlich verwendet,
insbesondere Seele ist mal das und mal was anderes.

Geist ist unser ewiger unzerstörbare Kern.

Bei der Inkarnation verbinden wir uns mit dem Körper.

Aus denr Zwischenraum zwachen Körper und Geist bildet sich die Seele anhand unserer täglichen Entscheidungen.

Geist und Seele überleben den Tod.

Bei einer neuen Inkarnation kann man sagen, das sich eine neue Seele bildet, wenn man so will,
aber alle Erfahrungen werden im Geist gespeichert und auf einer höheren Ebene können sich die Leben in ein gemeinsamen Bewußtsein vereinen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 07:20 Wieso Post und nicht Prä?
Da habe ich mich vertippt - ich bin nicht so verbunden mit diesem Denken, ich kenne es lediglich
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 07:20 Hier sehe ich einen Unterschied zwischen uns.

Das Ego muß überwunden werden , ja.

Der eigene Wille muß gewandelt werden, so dass er in Rahmen von Gottes Willen sich ausdrücken kann.
Sonst wären wir nur Roboter.
Das geschieht durch das ewige Streben zu Gott,
das sein Wille zu unseren wird.
Der Ausdruck seines Willens ist nicht determiniert und kann viele Formen annehmen,
wichtig ist es , dass der Fokus auf Liebe und Geben liegt.
Der Unterschied liegt darin, dass ein Christ - so wie ich ihn verstehe - nicht zu Gott strebt, sondern sich von Gott ziehen lässt.
SEIN Wille ist völlig determiniert - ER weiß genau was er will, und der Wille deines Ego ist da nicht maßgebend.
Wenn Gott unsere Seele durch Seinen Geist so wandelt, dass Sein Wille auch mein Wille wird, werde ich kein Roboter, sondern ich öffne mich so für den Willen Gottes, dass ER in mir wirken kann und somit zu einem Kind Gottes. Das auch als Erwachsener immer noch den Willen seines Vaters tut.

Versuche bitte mal aus deinem esoterischen Konstrukt herauszukommen und mir und Helmuth wirklich zuhuhören.
Du bringst alles sofort in deine Begriffswelt - die ist aber nicht christlich
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 07:20 Die Begriffe werden in verschiedenen Offenbarungen unterschiedlich verwendet,
insbesondere Seele ist mal das und mal was anderes.

Geist ist unser ewiger unzerstörbare Kern.

Bei der Inkarnation verbinden wir uns mit dem Körper.

Aus denr Zwischenraum zwachen Körper und Geist bildet sich die Seele anhand unserer täglichen Entscheidungen.

Geist und Seele überleben den Tod.

Bei einer neuen Inkarnation kann man sagen, das sich eine neue Seele bildet, wenn man so will,
aber alle Erfahrungen werden im Geist gespeichert und auf einer höheren Ebene können sich die Leben in ein gemeinsamen Bewußtsein vereinen.
Geist - ruach, pneuma - bedeutet Wind, Odem, Hauch, Kraft und wurde in der frühen griechischen Medizin so gebraucht wir das Chi oder Ki in der asiatischen Medizin (es gab da damals auch einen Austausch)

Geist ist also (im Denken des AT) die Kraft und Ursache - Denken, Fühlen Wollen dagen im Herzen, dem Zentrum der Seele.

Der Geist geht - laut Bibel - zu Gott zurück (von wo her kam) und der Körper zerfällt wieder zu Staub.

Mich interessieren deine Offenbarungen nicht - für mich gilt die Bibel
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:35
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:28 Nein, das würde ja Gott ausschliessen. Ich glaube nicht an Selbsterlösung.

Allerdings glaube ich auch an Präexistenz und eine freiwillige Wiedergeburt.
Freiwillige wiedergeburt?
Sonst sind die meisten nicht erpicht darauf.

Meinst du etwa Ibbur?

Ibbur habe ich noch nicht gehört.

Habe eine Magisterarbeit darüber gefunden.
Hier steht:
Im 13. Jahrhundert wurde
dann das Konzept des Ibbur geschaffen, einer „Zweitseele“, die nicht per se böse sein mußte- sie
konnte auch in einen Menschen einfahren, um
16 eine noch fehlende gute Tat zu vollbringen, und
endlich Zutritt zum Paradies zu erhalten. Beim Ibbur (von √ ‫)עבר‬ der „Schwängerung“ handelt
es sich um eine bis drei Seele(n), welche temporär in einen (meist erwachsenen) Menschen
eintritt bzw. eintreten, einer Schwangerschaft gleich-so, wie die Frau ein Embryo in sich trägt,
trägt der besessene Mensch eine weitere Seele in sich.
17 Der Ibbur kann auch dadurch ausgelöst
werden, daß der Tzadik und sein potentielles „Opfer“ (welches nicht jünger als 13 Jahre und
einen Tag sein darf, d.h. nach der Bar Mitzva) zu gleicher Zeit die gleiche Mitzva ausführen.

Für diese Art der Reinkarnation gibt es zwei Gründe:
erstens wird die Seele des besessenen Menschen durch den Eintritt der Seele eines Tzadiks
gleichfalls korrigiert und gereinigt, zweitens erhält dessen Seele eine Belohung für diese gute Tat
(eben den Zutritt zum Paradies), der Gerechte dient dem Bessenen als eine Art Vater, der seinen
Sohn leitet und ihm hilft. Erfüllt der Besessene in Folge jedoch keine Mitzvot, sondern sündigt,
so tangiert das die Seele des Tzadik nicht und verläßt dessen Körper.


Ich hatte sowas schon mal gelesen.... ich such das mal raus.

Die Frage hier ist , ob der Ibbur hier bewußt ist oder nicht.
Wenn er bewußt ist, dann wäre es sowas eine Art positive Besessenheit.
Wenn nicht, ist es wie das 2 Seelen sich einen Körper teilen.. kann ich noch nicht fassen.

Ich meine sowas woanders mal gelesen zu haben, wenn ich es finde antworte ich hier drauf.

Ersteinmal, das meine ich nicht,
was ich meine beantworte ich später in einen anderen reply.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Hier ist ein Ort, wo man auch mal über die Erlebnisse von Sundar Singh in den Himmeln reden kann.

Ein entsprechendes Buch als pdf:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 5lFn0W15za

Wer sich damit auseinander setzen mag, wird merken, dass man sagen kann, mit sehr engem christlich theologischem Blick wird man nichts entscheiden können, inwiefern was wahr sein könnte.

Mancher wird damit gar nicht zurecht kommen, wenn Gott etwas anders und nicht so eng ist, wie sich das christliche Theologie denkt.
Hat er doch mehr Toleranz mit unchristlichen Gerechten ? Das ist ein Thema, über das man neu nachdenken könnte.

Man wird, wenn man nicht gar zu religiös befremdet reagiert, auf jeden Fall innerlich einen längeren Prozess der Verarbeitung brauchen.

Christliche Inquisatoren werden möglicherweise sich emotional aufladen und sich entsprechend heftig über Aus-Gesagtes im Zorn entladen. Dann denken sie auf jeden Fall, es ist Heiliger Zorn. Auf die Idee, es könnte auch dümmlicher Zorn religiöser Enge sein, werden sie dann nicht kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Ich beginne mal:
Kapitel: Die Berichtigung des Irrtums

Wenn die Menschen ernstlich wünschen, ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen, dann fangen sie in dieser Welt an, ihre Ansichten zu berichtigen und ihr Leben zu erneuern. Es ist jedoch nicht nur der Geist Gottes, der sie unmittelbar berührt, sondern in der geheimen Kammer Ihres Herzens finden sie Hilfe durch die Gemeinschaft mit den Heiligen, die, von ihnen ungesehen, immer zur Hand sind, um sie im Guten zu unterstützen.
Auweia, gleich schon zu Anfang eine katholische Sache in Richtung Gemeinschaft der Heiligen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Kapitel: Die Berichtigung des Irrtums ( Teil 2 )
Da nun aber viele christliche Gläubige und ebenso viele nichtchristliche Wahrheitssucher sterben, während sie noch falsche oder unvollkommene Anschauungen von der Wahrheit haben, werden ihre Ansichten in der Welt der Geister berichtigt, vorausgesetzt, daß sie nicht hartnäckig an ihren Anschauungen festhalten und daß sie zu lernen gewillt sind; denn weder in dieser noch in
der künftigen Welt zwingt Gott oder einer Seiner Diener einen Menschen dazu, etwas gegen seinen Willen zu glauben.
Ist Gott nicht nur Christ ? :silent: Ich meine das in dem Sinne, dass Gott vielleicht doch etwas zu groß ist, um Ihn in die Bibel völlig einzwängen zu können. Ist die Wirklichkeit zu groß dafür ?
Zuletzt geändert von oTp am Mo 30. Okt 2023, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Teil 3
Die Offenbarung Christi
In einer Vision sah ich den Geist eines Götzendieners in der Welt der Geister ankommen und sofort nach seinem Gott suchen. Da sagten die Heiligen zu ihm: "Es ist kein Gott hier außer dem einen wahren Gott und Christus, der Seine Offenbarung ist." Darüber war der Mann einigermaßen erstaunt; aber da er ein aufrichtiger Wahrheitssucher war, gab er freimütig zu, daß er sich im Irrtum befunden hatte. Er suchte eifrig seine Ansicht von der Wahrheit zu berichtigen und fragte, ob er Christum sehen könne. Bald darauf offenbarte sich ihm Christus in einem schwachen Licht, und ebenso anderen, die kurz zuvor in der Geisteswelt angekommen waren; denn auf dieser Stufe hätten sie eine volle Enthüllung Seiner Herrlichkeit nicht ertragen; Seine Herrlichkeit ist ja so überwältigend, daß selbst die Engel Ihn nur schwer anschauen können und ihr Antlitz mit ihren Flügeln verhüllen ( Jes. 6,2). Wenn Er sich einer Seele enthüllt, dann zieht Er die besondere Stufe
des Fortschrittes in Betracht, welche sie erreicht hat. So erscheint Er entweder im schwächeren oder im volleren Licht Seiner Herrlichkeit, damit die Seele Seinen Anblick ertragen kann. Als nun diese Geister Christus in dem schwachen, aber anziehenden Lichte sahen, wurden sie erfüllt von solcher Freude und solchem Frieden, die zu beschreiben unsere Kraft übersteigt.
Gebadet in den Strahlen Seines lebenspendenden Lichtes und in den Fluten Seiner Liebe, die beständig von Ihm ausströmen und sich über sie ergießen, wurden sie von allen ihren Irrtümern reingewaschen. Und dann stimmten sie von ganzem Herzen Ihm als der Wahrheit zu, fanden
Heilung und, indem sie sich in tiefer Anbetung vor Ihm neigten, brachten sie Ihm Lob und Dank dar. Und auch die Heiligen, die zu ihrer Belehrung bestellt worden waren, frohlockten über sie
Hier werden auch etliche Aussagen gemacht, wie man sich den Himmel vorstellen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten