Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:11 Der Wahrsagegeist in der Bibel führt in die richtige Richtung. Und Menschen, die auf "höhere Fähigkeiten" aus sind, können sich ähnliche Geister einfangen wie Spukgeister.
Die Geschichte mit der Frau mit dem Pyhtongeist ist wahr, aber dennoch kann man sich davon auf die falsche Fährte führen lassen. Dieser Pythongeist ist eben keine "höhere Fähigkeit", und ihre Wahrsagerei (manteuomai) ist noch vom Pythongeist zu unterscheiden. Ihre Wahrsagerei ist eben Betrug und das, was man auf lateinisch Orakel nennt. Die sagen keine zuverlässige Zukunft voraus, sondern erzählen mehrdeutige Aussagen, deren Interpretation allein den Opfern überlassen wird. Wenn das Gesagte eintreffen sollte, wird es der Zuverlässigkeit des Orakels zugesprochen, sollte es daneben liegen, wird halt behauptet, dass es falsch verstanden wurde oder man noch Geduld haben müsste. Python kommt vom Verb punthanomai und das bedeutet erkunden, forschen, fragen. Lukas bestätigt also nicht, dass diese Frau eine besondere Fähigkeit hat, sondern eine gewöhnliche Fähigkeit zum Betrug nutzt, um Geld zu machen. Die Leute, die darauf rein fallen, sind aber auch schon nicht ganz sauber.
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Tja, weltweit gibt es unter den Parapsychologen zwei Lager:
Die, die es für ausreichend gesichert halten, daß Geister da mitwirken, und das Lager der Psychologen, die zwar wenig Ahnung haben von paranormaler Forschung, aber dennoch zu wissen meinen, daß der individuelle Mensch alle "übernatürlichen" Phänomene erzeugt.

Das dritte Lager ist sowieso das Derjenigen, die sich auf ihren "gesunden Menschenverstand" (meist mangelndes Wissen) gerufen und bei denen sowieso alles Betrug ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:25 Lukas bestätigt also nicht, dass diese Frau eine besondere Fähigkeit hat, sondern eine gewöhnliche Fähigkeit zum Betrug nutzt
Von weltweitem Schamanentum kannst du aber nicht reden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:32
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:25 Lukas bestätigt also nicht, dass diese Frau eine besondere Fähigkeit hat, sondern eine gewöhnliche Fähigkeit zum Betrug nutzt
Von weltweitem Schamanentum kannst du aber nicht reden ?
Das ist doch wieder was anderes. Du kannst doch nicht alles in einen Topf werfen! Wie willst du da Klarheit erlangen?
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:58
oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:32
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:25 Lukas bestätigt also nicht, dass diese Frau eine besondere Fähigkeit hat, sondern eine gewöhnliche Fähigkeit zum Betrug nutzt
Von weltweitem Schamanentum kannst du aber nicht reden ?
Das ist doch wieder was anderes. Du kannst doch nicht alles in einen Topf werfen! Wie willst du da Klarheit erlangen?
Muß alles zusammen betrachtet werden, im Zusammenhang. Sonst bleibt das Denken natürlich ein undefinierbarer Eintopf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:31 Tja, weltweit gibt es unter den Parapsychologen zwei Lager:
Die, die es für ausreichend gesichert halten, daß Geister da mitwirken, und das Lager der Psychologen, die zwar wenig Ahnung haben von paranormaler Forschung, aber dennoch zu wissen meinen, daß der individuelle Mensch alle "übernatürlichen" Phänomene erzeugt.

Das dritte Lager ist sowieso das Derjenigen, die sich auf ihren "gesunden Menschenverstand" (meist mangelndes Wissen) gerufen und bei denen sowieso alles Betrug ist.
Deshalb bleiben die Diskussionen darüber meist ergebnislos. Da würde nur Zeit und Mühe für Sichtung allen Materials helfen. Unterscheidungsfähigkeit voraus gesetzt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:32 Von weltweitem Schamanentum kannst du aber nicht reden ?
Doch, ein wenig schon. Besser aber kenne ich mich mit den sogenannten UFO-Sichtungen aus.
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 10:32 Von weltweitem Schamanentum kannst du aber nicht reden ?
Doch, ein wenig schon. Besser aber kenne ich mich mit den sogenannten UFO-Sichtungen aus.
Da geht es aber um grundsätzlich Anderes, bei reinen Ufo-Sichtungen. Ich denke, da gibt es gar nichts greifbares, nichts handfestes. Kann man kaum vergleichen mit den Vorgängen in Menschen und selttätigen Bewegungen von Gegenständen.
Genauso wenig wie der Vergleich mit psychischen Störungen zuteffend ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 12:06 Da geht es aber um grundsätzlich Anderes, bei reinen Ufo-Sichtungen. Ich denke, da gibt es gar nichts greifbares, nichts handfestes. Kann man kaum vergleichen mit den Vorgängen in Menschen und selttätigen Bewegungen von Gegenständen.
Genauso wenig wie der Vergleich mit psychischen Störungen zuteffend ist.
Ich meine auch sogenannte Begegnungen der dritten Art. Die Betroffenen sind ganz sicher, dass das Aliens von anderen Planeten waren und teilweise meinen sie auch zu wissen, woher genau sie kommen usw.
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ja, davon habe ich gehört.

Und von Esoterikern, die meinen, telepatisch Verbindung mit Wesen anderer Planeten zu haben.

Bei Spuk haben wir ja den Vorteil, daß oft alle davon betroffen sind, die dort wohnen. Sogar in etwas unterschiedlicher Weise. Dadurch kann man untersuchen, was vor sich geht an visuellen Sichtungen und psychischen Einflüssen plus sich bewegende Gegenstände und ev. Verletzungen, meist in Form von blutigen Kratzern und blauen Flecken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt