Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Darin hast du meine Zustimmung, aber ich stufe Reinhold nicht als Repräsentaten der ZJ ein. Ansonsten hätte er schon wenigestens ein einziges Mal in letzter Zeit eine positive Zustimmung von Otto oder Ziska erhalten. Aber auch die halten sich hier bedeckt. Ich habe sie gefragt wie sie zu ihm stehen. Keine Antwort ist auch eine Antwort, wie auch die, dass alle anderen keine Brüder sind. Das können sie nicht klar aussprechen, was so auch eine suspekte Haltung anzeigt, aber wir können es durch den HG weit besser erkennen als sie uns das zutrauen würden.
Was hat der Herr der ICH-AG Helmuth mit Hilfe des HG bei mir denn festgestellt? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 5. Nov 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 22:38
Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 22:22 Darin hast du meine Zustimmung..
Als ob jemand deine ZS bräuchte! :roll:
aber ich stufe... ein
:roll:
Kann man wohl froh sein, dass DU ned Gott bist und... :)
Was erlauben Madame? :shock: Offensichtlich vergessen wer Herr Helmuths Untermieter ist-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:
Ganz genau, völlig richtig erkannt.
Es geht darum, dass man nicht mehr sündigen kann, wenn man tot ist und dann nicht mehr unter der Herrschaft / Macht der Sünde steht.

Hier einige Bibelstellen, welche untermauern, dass diese JZ-Lehre:
Lehre und Behauptung der Zeugen, der Tod lösche alle Sünden aus.

unbiblisch ist:

Rö. 6,7 Gute Nachricht Bibel
Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr sündigen; er ist von der Herrschaft der Sünde befreit.

Die NWÜ übersetzt Rö. 6,7 so: Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.
( „seiner“ steht aber nicht im Urtext )

 Röm 6:7

NEU   Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.

NEU22   Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.

NGU   Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.


2. Mose 34,7 NeÜ
der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt

Johannes 5,29 NeÜ
und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung.

Offenbarung 20,12 NeÜ
Vor dem Thron aber sah ich die Toten stehen, die Geringen und die Großen. Es wurden Bücher aufgeschlagen, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Und aufgrund dieser Eintragungen wurden die Toten gerichtet. Jeder bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach. Gleichzeitig wurde noch ein anderes Buch geöffnet: das Buch des Lebens.

Prediger 11,9 Hfa
Du junger Mensch, genieße deine Jugend, und freu dich in der Blüte deines Lebens! Tu, was dein Herz dir sagt und was deinen Augen gefällt! Aber sei dir bewusst, dass Gott dich für alles zur Rechenschaft ziehen wird!

Prediger 11,9 NeÜ
Genieße deine Jugend, junger Mann, freue dich in deiner Jugendzeit! Tu, was dein Herz dir sagt und was deinen Augen gefällt. Doch wisse, dass über all dies Gott mit dir ins Gericht gehen wird.
Prediger 12,14 NeÜ
Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.

Prediger 12,14 GNB
Über alles, was wir tun, wird Gott Gericht halten, über die guten und die schlechten Taten, auch wenn sie jetzt noch verborgen sind.“
----------------------------------------------------------------

All diese Bibelstellen wären unwahr, wenn diese Lehre der jw.-org. stimmen würde.

Da im Wort Gottes, der Heiligen Schrift, aber keine Lügen und Unwahrheiten stehen, muss folgerichtig und konsequenterweise diese Lehre unwahr, sprich falsch sein!!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Lehre und Behauptung der Zeugen, der Tod lösche alle Sünden aus, hier meine Fortsetzung:

Jede Sünde, die nicht echt bereut wurde, erhält im kommenden System entsprechende Vergeltung: „Mein ist die Rache, ich will vergelten spricht Jehova“ (Rö.12:19)..
Wenn der adamische Tod alle Sünden löschen würde, dann wäre Jehovas Gerechtigkeitsanspruch nicht erfüllt!
Paulus Worte über jene, welche nach der Taufe fortgesetzt Sünde treiben, würde nicht erfüllt. Jeder, „der einer Lüge zuneigt und sie verübt“ treibt fortgesetzt Sünde (Rö. 6:15-20; 1.Joh 3:4-8; Off 22:15).

Die Pharisäer und die Schriftgelehrten, welche Jesus als Heuchler bezeichnete, und welche die Gehenna angedroht erhielten, wären damit straffrei, sie hätten ja durch ihren Tod für die Sünde gebüßt. Jesu Worte könnten sich nicht erfüllen (Mat 5:22, 29, 30; 10:28; 18:9; ).

Nach der Lehre der Zeugen müsste jeder Auferstandene als Gerecht erklärt werden, da ja der Tod alle Sünden gelöscht hätte. Die Vorhersage der Auferstehung der Ungerechten und jener zur ewigen Schmach könnte sich nicht erfüllen (Da 12:2; Joh. 5:27-29).


Zur Behauptung, alle Auferstandenen erhielten eine zweite Chance

Tausendjähriger Gerichtstag:  Die Aussage, dass alle Ungerechten dort eine zweite Chance erhalten, welche in Gottes Erinnerung wären und keiner nur zur Verurteilung auferweckt wird, würde Gottes Gerechtigkeitssinn widersprechen.

In Wirklichkeit wäre der Schwerverbrecher, der friedlich in den Tod hinüberschlummerte der Sieger, weil er nie bewusst eine Strafe für seine Taten erhielt.
Dass solche Menschen aber Angst vor der kommenden, der endgültigen Vernichtung erleiden, ist mit Gottes Sinn der Gerechtigkeit vereinbar und geht aus vielen Texten deutlich hervor (1.Thess 4:4-8; Heb 10:30, 31).

Fortsetzung folgt

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Abend liebe Leser,

hier meine Fortsetzung:

Durch den Sündenfall des Menschen kam der Tod in die Welt, denn die Folge der Sünde ist immer der Tod.
Römer 5,12 sagt: „Wie die Sünde durch einen Menschen in die Welt kam und durch die Sünde der Tod, so ist der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.“
Adam sündigte und brachte auf diese Weise die Sünde in die Welt. Dadurch kam der Tod als Folge der Sünde in die Welt. Somit ist der Tod also das unabänderliche Resultat der Sünde.
Der Tod hat Geist, und Leib aller Menschen durchdrungen; da ist kein Teil des menschlichen Wesens, in den er seinen Weg nicht gefunden hätte. Aus diesem Grunde ist es dringend notwendig, dass der Mensch wieder Leben aus Gott empfängt. Die Sünde muss gerichtet werden, bevor eine Errettung vom Tod möglich ist. Genau das bewirkt die durch Jesus Christus vollbrachte Erlösung.
Weil Sünde in unserer menschlichen Natur ist, kann des Menschen eigener Tod seine Sünde nicht sühnen.
Gott sandte seinen geliebten Sohn Jesus Christus, dieser nahm Menschengestalt an, damit er anstelle der Menschheit gerichtet werden konnte.
Ohne Sünde konnte er durch seine heilige und zugleich menschliche Natur den Tod für die sündige Menschheit sühnen. Er starb als Stellvertreter, erlitt die ganze Strafe für die Sünde und opferte sein Leben als ein Lösegeld für viele.


Wenn alle Menschen, egal was sie getan haben, auferstehen und noch 1.000 Jahre leben dürfen um zu beweisen, dass sie es wert sind, dann ist das Opfer Jesu völlig überflüssig. Wenn unsere Sünden vergeben sind mit unserem Tod und wir neu anfangen dürfen, wozu dann Christ werden?
Die Bibel sagt: Hebr 9,27 Und wie den Menschen bestimmt ist, „einmal“ zu sterben, danach aber das Gericht:
Hebr 9,28 so ist auch Christus „einmal“ geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen;
Die Aussage ist klar: Wenn wir sterben, dann sterben wir EINMAL und dann kommen wir in das Gericht. Wir werden beurteilt nachdem, was wir jetzt im Leben gemacht haben und daraus folgt dann das Urteil. Wer vor Gericht kommt, dem werden seine Taten vorgelesen, er darf sich äußern, sich verteidigen und dann wird das Urteil gesprochen. Das ist der Sinn eines Gerichtes.

Römer sagt:
Röm 2,12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden.
Es ist also eine Grundlage da, wonach Gott richten wird. Es besteht keinerlei Grund, erneut allen Menschen eine zweite Chance zu geben. Auch die Engel bekommen keine zweite Chance oder ist in der Bibel davon die Rede, dass die gefallenen Engel 1.000 Jahre lang beweisen dürfen, dass sie sich geändert haben? Es mag den Menschen nicht gefallen aber die Wahrheit muss genannt werden: Wer sich im jetzigen Leben nicht für Jesus klar entscheidet der kann nur hoffen, dass seine guten Taten ausreichen für ein mildes Urteil. Es gibt keine zweite Chance.

Fortsetzung folgt

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Abend liebe Leser,

hier die Fortsetzung:

Ich nehme an, wir sind uns einig, dass der Tod die Folge, Konsequenz, bzw. die Strafe für unser sündiges Leben ist und dass diese Strafe vor unserem allmächtigen Gott gerecht ist.
Dies ist die eine Sache.

Aber warum sollte unser Tod, den wir alle aufgrund unserer Gesetzesübertretungen/ Sünden verdienen, uns von allen unseren Vergehen und Kränkungen gegen Gott freisprechen, reinigen, ja erlösen?

Dies kann doch nur, durch das Erlösungswerk unseres geliebten Herrn Jesus Christus geschehen!
Alle vor Harmagedon gestorbenen Menschen würden das Loskaufopfer Jesu, dann doch gar nicht benötigen.
Stellt euch doch bitte mal folgendes vor. Wirklich böse Menschen ( ich weiß, wir sind alle Sünder, aber ich rede jetzt von wirklich bösen, abscheulichen Taten ) z.B. solche die andere vergewaltigten, auf grausame Art folterten, bestialisch ermordeten, Spiritismus und Götzendienst ausübten usw. und dabei noch Freude und Genugtuung empfanden und den allmächtigen Schöpfer, unseren liebevollen himmlischen Vater hierbei noch verhöhnten. Und diese fiktive Vorstellung ist doch gar nicht so weit hergeholt, wenn man z.B. an die SS-Nazi-Schergen, oder ähnliches denkt. Sie bereuten zu Lebzeiten nichts davon, kehrten nicht um, nahmen das Loskaufopfer nie an, werden nach ihrem Tod auferweckt zum Gericht. Stehen jetzt also vor dem Richterstuhl Gottes und müssen dort vor Gott Rechenschaft ablegen. Röm 14, 10 und 12: 10...Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 12 Also wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Für was müssen Sie Rechenschaft ablegen, wenn doch alle Ihre Sünden und ungerechten Taten durch den Tod beseitigt wurden???

Glaubt ihr ZJ wirklich, dass JaHWeH oder unser Richter und König Jesus Christus dann zu Ihnen sagt, so bei Euch ist jetzt wieder alles auf Null/ auf Anfang gestellt, ohne Sünde, Ihr könnt jetzt, wenn Ihr euch nichts zu Schulden kommen lasst, erst mal für 1000 Jahre im Königreich Gottes leben.
Meint ihr wirklich, dass es so einfach ist?

Ist dies mit Gottes Gerechtigkeit im Einklang? Vgl. bitte mit 2 Mose 34:7, Joh 5:29, Off 20:12, Pr 11:9, Pr 12:14.



Ihr glaubt, es sei nicht liebevoll, wenn Gott jemand von den Toten aufweckt um ihn dann gleich wieder zu töten ?!
Nun die Bibel schreibt aber doch folgendes:

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß6, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen7, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades8 gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee9.
15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.”

Da steht nun mal ganz deutlich: Die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken und weiter wird gesagt: Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.


Die WTG/ jw-org. vertritt die Auffassung, wenn jemand stirbt, sind damit alle seine Sünden bezahlt und er wird nach Harmagedon auferstehen und darf sich neu beweisen. Diese Irrlehre beruht auf einer einzigen Schriftstelle, die aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Wenn es so wäre, warum musste dann Jesus für unsere Sünden sterben?
Das wäre überflüssig. Dann hätte es gereicht, alle Menschen sterben zu lassen, damit sind alle Sünden weg, gelöscht und dann dürfen alle Menschen noch mal von Vorne anfangen.
Mit der Bibel hat es leider gar nichts zu tun.



JaHWeH GOTT hätte die Menschen einfach unfruchtbar machen können, dann wären nach und nach alle gestorben und hätten nach WTG-Lehre mit ihrem eigenen Tod, ihre Sünden bezahlt, beglichen.
Dann hätte Gott alle auferwecken können und der Opfertod seines geliebten, heiligen Sohnes wäre nicht nötig gewesen.
Dies ist aber eine falsche Lehre!!!


Unser Herr Jesus Christus fragte seinen Vater, ob dieser Kelch nicht an Ihm vorüber gehen könne.
Er fragte eigentlich: Vater gibt es keine andere Möglichkeit den Menschen ewiges Leben zu ermöglichen?
Und sein Vater der allmächtige GOTT JHWH antwortete: Nein mein geliebter, wunderbarer Sohn.
Es gibt keine andere Möglichkeit.
Du musst dafür Dein wertvolles, kostbares Leben freiwillig opfern, dies ist der einzige Weg.

P.S. Bin jetzt gespannt, ob die hiesigen ZJ zu Antworten bereit sind.

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Abend,

Jehovas Zeugen behaupten, ein Mensch sei mit seinem Tod von seinen Sünden freigesprochen.

Dies widerspricht jedoch der Aussage der Schrift :

Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. - Offenbarung 20:12 

Dieser Text zeigt doch in aller Deutlichkeit, dass die Toten, die in der allgemeinen Auferstehung wieder zum Leben kommen, sich vor dem Gericht Gottes für ihre Sünden verantworten müssen.

Also waren sie bei / nach ihrem Tod nicht von ihren Sünden freigesprochen.



LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hexenjagd »

Petra hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:52 Guten Abend,

Jehovas Zeugen behaupten, ein Mensch sei mit seinem Tod von seinen Sünden freigesprochen.

Dies widerspricht jedoch der Aussage der Schrift :
Hallo Petra,
Das was sie sagen widerspricht nicht der Schrift da es drin steht!

Römer 6:7
[7]Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Sie legen es nur falsch aus!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:13
Petra hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:52 Guten Abend,

Jehovas Zeugen behaupten, ein Mensch sei mit seinem Tod von seinen Sünden freigesprochen.

Dies widerspricht jedoch der Aussage der Schrift :
Hallo Petra,
Das was sie sagen widerspricht nicht der Schrift da es drin steht!

Römer 6:7
[7]Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Sie legen es nur falsch aus!
Lg
Das kann doch gar nicht so gemeint sein, dann wären doch Hitler und Stalin die gerechtesten Menschen der Welt, weil die sind doch beide schon gestorben. Wäre das denn gerecht?

(Ich weiß, ich hab jetzt extra mal ein wenig überspitzt um das Problem klar zu machen)
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hexenjagd »

Philippus hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:10
Hexenjagd hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:13
Petra hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:52 Guten Abend,

Jehovas Zeugen behaupten, ein Mensch sei mit seinem Tod von seinen Sünden freigesprochen.

Dies widerspricht jedoch der Aussage der Schrift :
Hallo Petra,
Das was sie sagen widerspricht nicht der Schrift da es drin steht!

Römer 6:7
[7]Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Sie legen es nur falsch aus!
Lg
Das kann doch gar nicht so gemeint sein, dann wären doch Hitler und Stalin die gerechtesten Menschen der Welt, weil die sind doch beide schon gestorben. Wäre das denn gerecht?

(Ich weiß, ich hab jetzt extra mal ein wenig überspitzt um das Problem klar zu machen)
Freigesprochen bedeutet es nicht mehr tun,da Tod.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:19
Philippus hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:10
Hexenjagd hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:13
Petra hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:52 Guten Abend,

Jehovas Zeugen behaupten, ein Mensch sei mit seinem Tod von seinen Sünden freigesprochen.

Dies widerspricht jedoch der Aussage der Schrift :
Hallo Petra,
Das was sie sagen widerspricht nicht der Schrift da es drin steht!

Römer 6:7
[7]Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Sie legen es nur falsch aus!
Lg
Das kann doch gar nicht so gemeint sein, dann wären doch Hitler und Stalin die gerechtesten Menschen der Welt, weil die sind doch beide schon gestorben. Wäre das denn gerecht?

(Ich weiß, ich hab jetzt extra mal ein wenig überspitzt um das Problem klar zu machen)
Freigesprochen bedeutet es nicht mehr tun,da Tod.


Logisch, wer tot ist, kann auch nicht mehr sündigen, Tote begehen selten Ehebruch und morden und lügen nur selten. :D

Aber...freigesprochen von der Sünde......suggeriert irgendwie etwas anderes, oder?
Antworten