König David hatte den HG und schrie bauch nieder geleitet vom HG viele Psalme, soviel kann man der Schrift entnehmen. Nachdem er sich einmal schwer versündigte, geriet er in Gefahr dass sich Gott zurückziehen könnte, was soviel beudet, er verliert den HG wieder. Doch Gott sandte Nathan und er wurde durch ihn von seiner Sünde überführt.
Daraufhin tat David tat und konnte so den HG behalten. so entstand der Psalm 51, der nicht anders als im HG geschrieben sein konnte, weil er genau das widerspielgelt, was Gottes Wille für uns Menschen ist, Buße. Ich zitere nur den wesentlichen Vers aus dem Psalm:
Was kann man den Worten entnehmen? Zwei Dinge:Psalm 51:12-14 hat geschrieben: Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von Neuem einen festen Geist in meinem Innern! Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Gib mir wieder die Freude an deinem Heil, und stärke mich mit einem willigen Geist!
- David wusste, dass er den HG hatte, anders könnte er nicht beten, dass Gott ihn nicht von hm nehmen können.
- Er benötigte diesen, um seinen eigenen Geist wieder zu festigen und ihn willig zu machen.