Bitte wir reden nicht vom Geist des Menschen, sondern von Dämonen. Du unterscheidest mir da zu wenig. Die dämonischen Geister sind alle unrein. Der Mensch kann beides sein. Dämonen sind verbannt auf Erden und haben keinen Zugang mehr zu Gott. Des Menschen Geist hingegen bewahrt Gott auf bis zu seiner Auferweckung.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 10:13 Sollte ein Mensch einen unreinen Geist haben, hat Gott diesen unreinen Geist ihm aber nicht gegeben und es kehrt kein unreiner Geist zurück zu Gott. Ein unreiner Geist entweicht mit dem Tode eines Menschen auch nicht woanders hin.
Ich denke, weil sie böse geworden sind, daher meine ich hat Gott ihnen ihre einstigen Machtbefungnisse genommen. Ansonsten wäre sie ja weiter so mächtig wie die Engel Gottes. Sie wurde aber aus der Himmelswelt verbannt und sind auf Erden wie in einem Gefängnis, damit nur mehr noch beschränkt zu Dingen fähig, genug aber um Menschen zu befallen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 10:13 Wenn Dämonen mal von Gott erschaffene Engel waren, wieso sind sie dann nun anders ?
Na hoppla, wohin gallopieren hier deine Gedankengänge? Du hast hier eine schräge Auffassung über deren Wesen. Der Mensch produziert Dämonen? Bitte woher hast du das?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 10:13 Jesus spricht über die vom Menschen ausgefahrenen Geister. Diese suchen einen Wirt, aber sie finden keinen. Sie können nur zurück, von wo sie ausgefahren sind und dort sind sie auch entstanden. Jesus impliziert nicht ansatzweise, dass es irgendwo draußen einen Pool von unreinen Geistern gäbe, die nur auf der Suche nach Wirten sind.
Eine simple Frage: Wenn ein von Dämonen besessener Mensch stirbt, was dann? Stirbt dann der Dämon wieder mit dem Menschen mit? Jesus hatte sie z.B. in Schweine fahren lassen und diese sind ertrunken. Wohin gingen die Geister dann? Der Mensch, den Jesus von ihnen gereingt hatte, der war aber frei geworden und begann über Jesu Taten zu erzählen.
Oder was ist mit Maria Magdalena, aus der Jesus sieben Dämonen ausgetrieben hatte? Du meinst ernsthaft, sie müssten dann wieder in ihr zurückkehren, weil sie woanders nicht sein können?
Dann wäre auch der Teufel schon längst tot, Er fuhr in Judas, der ist kurz danach gestorben. Von Teufel wissen wir definitv, dass er nicht gestioben ist. Ich denke du musst deine Theologie gründlich überarbeiten, denn du nimmst scheinbar deren Existenz, die unabhängig von uns Menschen ist, gar nicht ernst.