Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:15
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Satan hat mittels der Schlange die ersten Menschen im Paradies verführt...
Warum steht dann in der Edenerzählung nix von einem Satan? ;)
Frag Gott, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich wollte er den Menschen früher nicht so auf die Nase binden, daß es Satan war, der die ersten Menschen verführt hat.
Dabei ist jedem Christen klar, daß es Satan war, der sein verführerisches Werk in der Schlange ausgeführt hat. Er wollte ja seinen Thron über die Sterne des Himmels erheben, das heißt er wollte über die Engel des Himmels herrschen. Jes 14,12-14
Die Bibel bedient sich vielfach einer Bildersprache, die Schlange ist eben zum Symbol für Satan geworden. Off 12,9 Und dieser Satan hat sich vorgenommen , den Kampf gegen Gott auf dem Rücken der Menschheit auszutragen.
Es wird ja auch gesagt daß er ein schirmender Cherub war, der sich im Garten Eden befand. Hes 28,13-15 Er brauchte nun irgendein Werkzeug, um zu den Menschen zu reden und um sie zu verführen und da hat er sich eben die damals noch lieblich anzuschauende Schlange ausgewählt.
Oleander

Und selbst in diesem Vers sprach Gott laut Bibel ein Urteil über eine Schlange *...
*1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach
...aus und wieder wird nicht erwähnt, dass es sich dabei um einen Satan handeln würde ...sondern:
1.Mose 3,14
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Hätte es sich um einen "Satan" gehandelt, würde da wohl stehn:
"Da sprach Gott der Herr zum Satan..."
Das hat mich auch immer gewundert, aber das Gericht über Satan kommt erst ganz am Schluß. Off 20,2.10 Die Schlange hat es ja nun auch tatsächlich gegeben.
Aber anstatt Satan zu bestrafen, der das Unrecht in der Schlange begangen hat, läßt er ihn seine Revolte gegen Gott entfalten, in welche die gesamte Schöpfung auch die Himmelswelt hineingezogen wird.

Und um das Problem der Menschheit kümmert er sich, indem er sich von den satanisch aufgestachelten Menschen, in 1 Mo 3,15 auch Same der Schlange genannt, schlagen und hinrichten läßt.

Warum läßt er das an sich geschehen ? Es wird in Jes 53 vorgezeichnet und in Lk 24,25-27sagt der auferstandene Jesus den Emmausjüngern, daß alles genau so abgelaufen ist, wie es seit Jahrtausenden geplant und von Mose und den Propheten vorhergesagt worden ist.
Gott läßt sich für die Sünden der Menschen strafen, wenn sie bereit sind umzukehren von ihren bösen Wegen.

Gestern kam mir noch mal folgender Gedanke:
Würdest du dich für die Sünden deiner Kinder schlagen lassen ? Es wäre ja dem menschlichen Gerechtigkeitssinn völlig zuwider.
Was würden die Kinder davon halten, wenn ihr Vater ihnen sagt: Wahrscheinlich habe ich bei eurer Erziehung was falsch gemacht, schlagt mich ruhig, ich habe es wohl verdient ?
Kriegen die Kinder da nicht Tränen in die Augen ? Können die das überhaupt oder sagen die, "Nein, das können wir nicht, das ist nicht gerecht."

Was hätte Gott falsch gemacht bei der Behandlung der Menschen, weshalb er sich so schlagen läßt ? Abgesehen davon, daß sich die Menschen haben verführen lassen, hat Gott dem Satan zugelassen, seine Revolte gegen ihn auf dem Rücken der Menschheit auszutragen. Und er wußte auch, daß sie fallen würden.
Also hat er einen Plan ersonnen, um sie zu retten.

Und bei der Gelegenheit sollten sich die Geister scheiden, wer Satan nachfolgen wollte, sollte das tun und mit ihm verloren gehen. Wer Gott nachfolgen wollte, sollte ihm nachfolgen und gerettet werden. Insofern werden bis zu dem Zeitpunkt, an dem Satan und die von ihm verführten Geschöpfe in die Hölle marschieren, alle Geschöpfe Gottes aufgeteilt.
Es bleiben nur diejenigen übrig, die Gott gefallen haben , und die, wie in Off 21,3 mit der Stadt Jerusalem symbolisiert, in die neue Schöpfung hinabgelassen werden.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 20. Sep 2024, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5332
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:15
Zippo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 14:16 Satan hat mittels der Schlange die ersten Menschen im Paradies verführt...
Warum steht dann in der Edenerzählung nix von einem Satan? ;)

Und selbst in diesem Vers sprach Gott laut Bibel ein Urteil über eine Schlange *...
*1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach
...aus und wieder wird nicht erwähnt, dass es sich dabei um einen Satan handeln würde ...sondern:
1.Mose 3,14
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Hätte es sich um einen "Satan" gehandelt, würde da wohl stehn:
"Da sprach Gott der Herr zum Satan..."
Da wir heute leben, wissen wir, wer die Schlange ist, die zu Eva „gesprochen“ hat.
Lese Offenbarung 12:9 und Offenbarung 20:2.
Jesus Christus, der die Offenbarung dem Apostel Johannes gab, läßt uns also nicht im Unklaren.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten