Novalis hat geschrieben:Ich habe Dir gesagt, wie ich es sehe. Vollkommen ehrlich, offen und direkt. Ich habe Dir mein menschliches Herz offenbart.
Hm, etwas sehr pathetisch, findest du nicht? Wir haben nicht über intimste, private Dinge diskutiert, sondern um rein prinzipielle Dinge. Und wenn du auf deinen Glauben anspielst - über den haben wir hier gar nicht diskutiert. Es ging vielmehr darum, dass aus meiner Sicht heraus du in der Vwergangenheit teils sehr aggressiv und massiv das Gegenüber abwertend geschrieben hattest. Und darum, wie du beispielsweise meinen Diskussionsstil empfindest.
Wenn Dir selbst das nicht genug ist, dann kann ich wahrlich nicht weiter helfen.
Nur, weil ich sage, dass ich dir manche Aussagen einfach nicht abnehme? Solte ich stattdessen lügen?
Das ist hier aber scheinbar nicht erwünscht, lieber wird unablässig an der Oberfläche gekratzt oder polemisiert, darum habe ich meine Löschung beantragt.
Nur wegen mir brauchst du das ganz sicher nicht zu tun - dich löschen zu lassen. Kommt mir jetzt leider auch etwas überzogen und eingeschnappt vor. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Natürlich würde ich lieber tiefgründig diskutieren. Nur hast du bisher immer dann, wenn es darum auch nur ansatzweise ging, die Diskussion schweigend abgebrochen. Und jetzt drohst du mit völligem Rückzug. Was ist dann für dich eine Diskussion? Du äußerst Thesen und jeder muss applaudieren und zustimmen? Nun, das wirst du sicher nicht finden, denn dazu sind hier die Ansichten der Diskutierenden zu verschieden (was es eigentlich spannend macht).
Die Gespräche hier drehen sich leider sinnlos im Kreis.
Bei vielen Themen ja, da gebe ich dir auch aus meiner Sicht recht. Aber auch das ist menschlich und normal.
Glaube ist unendlich persönlich, darüber kann man nicht mit jedem reden. Die Gesprächspartner müssen eine ähnliche “Frequenz” miteinander teilen, so wie die Mitglieder in einer Band.
Dafür gibt es hier ja das Bibelforum, wo man als Ungläubiger seinen Mund halten soll bzw. keine Kritik äußern soll. Ansonsten kommt mir das wieder wie die Bestätigung meiner These vor, dass du Zustimmung benötigst, wenn du Thesen raushaust. Zudem kann man meiner Meinung nach durchaus offen über seinen Glauben sprechen, wenn man selbstsicher ist und zu diesem steht. Warum diese Unsicherheit? Wenn dir jemand widerspricht, ist das doch kein Weltuntergang. Offenbar ist dein Glaube nicht so fest, wie du hoffst. Sonst wärst du über Widerspruch erhaben.
Dann kann die Musik erklingen und fließen. Falls anstelle einer Melodie nur Lärm und Missverständnisse zustande kommen, dann gilt dieser Satz:
Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Matthaeus 10:14
Ja, da geht es um Mission. Darum geht es hier im Forum nicht. Wenn jemand deine Meinung nicht teilt, dann wirst du in einem freien Staat damit leben müssen. So hart das sein mag, aber Meinungsfreiheit gilt nicht nur für dich.
Da ich Menschen kenne, die mich hören und verstehen, mit denen ich die Gespräche führen kann, die ich gerne führen möchte, gibt es für mich keinen Grund hier zu sein.
Nicht jeder verträgt andere Ansichten, das ist klar. Ein Diskussionsforum lebt aber gerade von unterschiedlichen Ansichten. Wenn das für dich nicht tragbar ist, hast du mit deiner Entscheidung wohl recht.
Die Voraussetzung eines guten Gesprächs ist ein offener Raum der Bewusstheit, in dem sich dann eine Begegnung ereignen kann.
Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Ich habe viele, sehr gute Gespräche in meinem Bekannten- und Freundeskreis geführt. Ebenso auch mit Wildfremden. Nur kann ich das nicht mit den von dir hier verwendeten Worthülsen zusammen bringen.
Echte Kommunikation.
Das ist gegenseitiger Austausch von Informationen, von Nachrichten. Einseitiges dicht Machen hindert da. Da vieles nicht ausgesprochen bzw. geklärt wurde, du immer wieder nur geschwiegen hast, kam es meiner Meinung nach nur ansatzweise zu Diskussionen - jedenfalls zwischen uns.
Wenn man immer nur um das “richtig” und “falsch” kreist, dann steht das Rechthaben und nicht die Kommunikation im Vordergrund.
O.k., stimmt. Ich wette aber, hätte ich dir immer und überall recht gegeben, hätten wir sehr entspannt und gut "kommunizieren" können. Vermutlich ahst du aber mal wieder recht und alle sind schuld außer dir (sorry für den Sarkasmus, aber ich muss das quasi loswerden).