Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11836
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 16:15 So in der Art:
"Dieses Haus hat eine wunderbare Atmosphäre."
Aber wie in diesem Fall ? Hatten doch in diesem Haus Spiritisten gewirkt. Menschen mit gesunder Intuition erkennen hingegen eine düstere, unangenehme Atmosphäre.
Okay ich weiß, was du meinst, kann mir aber nicht vorstellen, dass Sai Baba eine negative Ausstrahlung gehabt hätte. Wie man selbst jemanden wahrnimmt, hängt ja auch damit zusammen, wie man selbst ist.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der Auferstehungsleib

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:00 Ein Okkultist ist jemand, der sich in der unsichtbaren Welt etwas auskennt. Okkultisten waren Jesus Christus und alle Apostel.
Und damit hängt zusammen, den auferstandenen Christus gesehen zu haben. Der Materialismus will einen auferstandenen Jesus im Fleisch sehen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:19 Okay ich weiß, was du meinst, kann mir aber nicht vorstellen, dass Sai Baba eine negative Ausstrahlung gehabt hätte. Wie man selbst jemanden wahrnimmt, hängt ja auch damit zusammen, wie man selbst ist.
99,999% der Menschheit sind m.E. nach spirituell blind wie Maulwürfe. (Mich mit inbegriffen.) Wenn das nicht schon zu hoch gegriffen ist. Menschen, deren drittes Auge geöffnet ist, sind wie Meister, wie Heilige. Sie sind ein Mythos, so wie ein Einhorn. (Man beachte: Das Horn eines Einhorns sitzt exakt an der Stelle, wo sich das dritte Auge befindet.)

Solange ein Mensch das dritte Auge nicht geöffnet hat, kann er nur indirekt Schlüsse ziehen und bewerten. Dazu muss man aber erstmal wissen und verstehen, was gut und was böse, was positiv und was negativ ist. Bereits daran scheitert es aber bereits bei den allermeisten Menschen. (Polarisieren ist ja böse und schlecht und zu verurteilen und überhaupt ist ja alles gleich etc...)

Bei einem Menschen wie Sai Baba, der als Meister auftrat, ist es noch viel schwieriger, ihn aufgrund indirekter Beobachtungen zu beurteilen. Also: Anspruchsvoller. Man muss den Menschen so erleben, wie er wirklich ist, also privat und nicht öffentlich. An so einen Meister kommt man allerdings privat kaum ran, nur ein sehr kleiner Kreis von Menschen hat direkt und im privaten Umfeld mit ihm zu tun.

Ich selbst weiß nur wenig über ihn. Ich hatte mal einen schönen Austausch mit einer seiner Schüler(innen) und sicher war sie ein aufrichtiger, spiritueller Suchender, also auf der Suche nach Gott, bemüht darum, Gott nahe zu sein. Dass eine Kraft durch ihn wirkte, davon bin ich natürlich überzeugt, das ist schon deshalb klar, weil kein Mensch ohne Kraft solche Mengen von Anhängern um sich scharen kann. Was gegen ihn spricht, sind seine "Kunststückchen". Echte Heilige machen sowas eigentlich nicht öffentlich, erst recht nicht regelmäßig, wie Sai Baba. Jesus war da die rühmliche Ausnahme. Was wieder für ihn spricht, dass er recht streng gewesen sein soll und seinen Schülern auch was abverlangt hat.

Zum "dritten Auge" gibt es auch Hinweise in der Bibel - wenn man so will. Natürlich kann man diese Stellen auch ganz anders interpretieren und das tun fast alle Christen auch, da soetwas wie ein "drittes Auge" natürlich ganz klar in den Bereich "Esoterik" verwiesen und damit verworfen und als "Irrlehre" etc. abgeurteilt wird. Wer sich damit befasst, wird aber bemerken, dass damit gemeint ist, dass ein "schlafendes" Sehorgan im menschlichen Körper reaktiviert wird, das den Menschen dazu befähigt, die geistige Welt zu sehen. Es wird ja oft gesagt, dass der Messias, wenn er zurück kehrt, erstmal nur wenigen Menschen sichtbar sein wird. Das liegt daran, dass dieses "dritte Auge" geöffnet sein muss, um ihn als "feinstoffliche" Kraft sehen zu können.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18131
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

angenommen, dieses dritte auge gäbe es...wie stellen die halbblinden denn fest, wer es hat?

wahlomat? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:35 99,999% der Menschheit sind m.E. nach spirituell blind wie Maulwürfe.
Wie dem auch sei. Jedenfalls hat die Neuzeit das wissenschaftliche Denken hervorgebracht. Daran anknüpfend ist Rudolfs Steiners Anthroposophie Wissenschaft des Geistes:
Die Anthroposophie gründet auf dem Wissenschafts-, Kunst- und Sozialverständnis Rudolf Steiners (1861–1925). Er entwickelte Möglichkeiten, die in der sinnlich-materiellen Welt vorhandene übersinnlich-geistige Welt zu erkennen und zu erforschen. Diese „Geisteswissenschaft“ versteht sich als Neuansatz einer tieferen und umfassenderen Natur- und Menschenerkenntnis. Sie bietet dafür einen individuellen Weg der Schulung und Selbstentwicklung an, der auf einer präzisen Denkschulung und meditativer Vertiefung aufbaut.
Quelle: https://www.anthroposophische-gesellsch ... %20More%20
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18131
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

tja, pech gehabt...die neuneuzeit hält überhaupt nichts mehr von steiner :lol:

dafür ist aber jesus noch da :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:23 angenommen, dieses dritte auge gäbe es...wie stellen die halbblinden denn fest, wer es hat?
Garnicht. Unmöglich. Nur der, der es hat, kann erkennen, ob jemand es auch hat.

Es sei denn, man bekommt einen tieferen geistigen Einblick "geschenkt" oder "vermittel", was grundsätzlich möglich ist. Aber so ein "Einblick" kann auch eine vermittelte Illusion, eine Täuschung sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18131
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:34
Paul hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:23 angenommen, dieses dritte auge gäbe es...wie stellen die halbblinden denn fest, wer es hat?
Garnicht. Unmöglich. Nur der, der es hat, kann erkennen, ob jemand es auch hat.

Es sei denn, man bekommt einen tieferen geistigen Einblick "geschenkt" oder "vermittel", was grundsätzlich möglich ist. Aber so ein "Einblick" kann auch eine vermittelte Illusion, eine Täuschung sein.
in der tat landen wir hier wieder bei gödel...egal :lol

irgendwo im hinterkopf erinnere ich mich noch an einen kommentar gödels zu hegel...wie das sein, was nach hegel das gleiche ist wie das nichts, zur welt wird :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11836
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:58 tja, pech gehabt...die neuneuzeit hält überhaupt nichts mehr von steiner :lol:

dafür ist aber jesus noch da :mrgreen:
Ob von Jesus noch viele wissen wollen, ist doch sehr fraglich. Schon in den 70er Jahren suchte man Spiritualität nicht im Christentum (weil da nichts mehr zu finden war), sondern in Indien...
Spice
Beiträge: 11836
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:38
Nobody2 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:34
Paul hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:23 angenommen, dieses dritte auge gäbe es...wie stellen die halbblinden denn fest, wer es hat?
Garnicht. Unmöglich. Nur der, der es hat, kann erkennen, ob jemand es auch hat.

Es sei denn, man bekommt einen tieferen geistigen Einblick "geschenkt" oder "vermittel", was grundsätzlich möglich ist. Aber so ein "Einblick" kann auch eine vermittelte Illusion, eine Täuschung sein.
in der tat landen wir hier wieder bei gödel...egal :lol

irgendwo im hinterkopf erinnere ich mich noch an einen kommentar gödels zu hegel...wie das sein, was nach hegel das gleiche ist wie das nichts, zur welt wird :mrgreen:
Du bist halt im materialistischen Denken gefangen...
Gesperrt