Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offenbarung 22,17
Auf dem letzten Blatt der Bibel macht Gott allen Menschen ein Angebot. Er bietet ihnen das «Wasser des Lebens» an. Was ist damit gemeint? Es geht um eine echte Erfüllung im jetzigen Leben und um eine glückliche Perspektive für die Ewigkeit.

Gott lädt uns ein, zu Ihm zu kommen und dieses Geschenk anzunehmen. In einer geordneten Beziehung zu Ihm bekommt unser Leben den richtigen Sinn. Dann gibt Er uns auch einen Platz im Himmel, wo wir ewig bei Ihm glücklich sein werden.

Leiden wir nicht alle an einem inneren Durst nach Lebenserfüllung? Wir müssen doch ehrlich zugeben, dass unser Sehnen nach Glück nicht mit Erfolg, Reichtum oder Anerkennung gestillt werden kann. Bei all dem, was die Welt uns bietet, bleibt immer eine gewisse Leere zurück, die allein unser Schöpfer ausfüllen kann.

Gott gibt uns das «Wasser des Lebens» umsonst. Doch wir bekommen es nur, wenn wir eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Ihm treffen. Er sagt: «Wer will ...» Es ist notwendig, dass wir ausdrücklich zu Gott umkehren, dabei zu unserem Versagen stehen und Ihm die begangenen Sünden bekennen.

Er zeigt uns dann, dass sein Sohn Jesus Christus am Kreuz gestorben ist, um unsere Schuld zu tilgen und uns mit Gott zu versöhnen. So bekommen wir durch den persönlichen Glauben an den Erlöser ein neues Leben in einer glücklichen Beziehung zu Gott. Es beginnt hier und wird im Himmel ewig fortgesetzt.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-05-08
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Es erhebt sich ein heftiger Sturm, und die Wellen schlugen in das Schiff, so dass das Schiff sich schon füllte. Markus 4,37
In den Lebensstürmen

Du, Anker der Seele, Sohn Gottes, des Höchsten,
Du gibst unsern Herzen hier Hoffnung und Ruh.
Du stärkst uns im Handeln, schenkst Worte, die trösten.
Ja, «fürchtet euch nicht!», rufst Du freundlich uns zu.

Wir rudern so schwach in den Wogen und Wellen,
doch Dir wir vertrauen bei Tag und bei Nacht.
Du, Herrscher des Weltalls und Schöpfer von allem,
hast auch über Stürme des Lebens die Macht.

Und wird die Not schlimmer – Du siehst unsre Ängste,
Du trägst uns und führst uns bei Nebel und Sturm.
Du bist unsre Zuflucht, denn Du bist der Stärkste,
dein Name steht fest wie ein mächtiger Turm.

Das Ziel ist so nahe, seht, dort kommt der Hafen
der himmlischen, strahlenden Heimat in Sicht.
Ein Ruderschlag nur noch, dann wird unser Hoffen
zum Sehen, Herr Jesus, im ewigen Licht.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-05-09
Dateianhänge
herr zuflucht.jpg
herr zuflucht.jpg (83.84 KiB) 97 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Als Jesus sich aber dem Tor der Stadt näherte, siehe, da wurde ein Toter herausgetragen, der einzige Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und eine zahlreiche Volksmenge aus der Stadt ging mit ihr. Und als der Herr sie sah, wurde er innerlich bewegt über sie und sprach zu ihr: Weine nicht! Lukas 7,12.13

Innerlich bewegt - über eine einsame Frau

Was für ein Elend! Zuerst der Tod des Ehemanns - und jetzt der des einzigen Sohnes. Damit ist in der Antike für eine Frau ein Leben in Armut und Einsamkeit vorprogrammiert, ohne jede Hoffnung und Perspektive.

Den Trauerzug begleiten viele Menschen. Sie trösten, nehmen Anteil, leiden mit. Doch ihre Hilfe ist begrenzt. Da begegnen sie - sicherlich nicht zufällig - dem, der helfen kann und helfen will: Jesus, dem Sohn Gottes. Er sieht die schreiende Not, wird innerlich bewegt und sagt zu der Frau: „Weine nicht!“ Dann tritt Er hinzu, berührt die Bahre, hält die Träger an, spricht den Toten an und erweckt ihn zum Leben. Kurzum: Er ändert die hoffnungslose Situation! Und die Geschichte geht anders aus, als jeder es erwartet hat.

Auch heute gibt es Geschichten, die schreien: Bilder aus Syrien oder der Ukraine, zerbrochene Ehen, zerstörte Familien, missbrauchte Kinder und Frauen, schlimme Krankheiten, schreck­liche Unfälle, lähmende Einsamkeit, harte Unversöhnlichkeit, kalter Egoismus. Geschichten ohne Hoffnung und ohne Perspektive.

Doch auch heute ist Jesus Christus da. Er nimmt wahr, leidet mit, tritt hinzu, spricht, schafft Neues - bringt Licht, Liebe und Frieden in ein Leben hinein. Kurzum: Er ändert die hoffnungslose Situation! Selbst wenn manches ungeklärt und bedrückend bleibt, sorgt Er noch heute dafür, dass Lebensgeschichten anders ausgehen, als jeder es erwartet hat.

Die Erzählung steht im Lukas-Evangelium, Kapitel 7, Verse 11-17.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
herr treu.jpg
herr treu.jpg (48.18 KiB) 96 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ist mein Wort nicht so - wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert? Jeremia 23,29
Ihr seid nicht wiedergeboren aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. 1. Petrus 1,23
Mit einem Kumpel zusammen führte ich ein oberflächliches Leben. Ich nahm jede Vergnü­gung mit und genoss es, nicht arbeiten zu müssen. Reich war ich zwar nicht, doch mein reicher Freund bezahlte alles, so dass ich gut zurecht­kam. Eine Bibel, die ich bekommen hatte, ließ ich achtlos liegen und verstümmelte sie, indem ich Blatt für Blatt herausriss, um mir daraus Zigaretten zu drehen. Doch eines Tages verschwand sie. Dann brach mein Kumpel den Kontakt zu mir ab und mit meinem faulen Leben war es schlagartig vorbei.

Einige Zeit später suchte ich noch einmal meinen ehemaligen Kumpel auf. Da sagte er zu mir: „Ich muss dir etwas gestehen: Ich habe deine Bibel mitgehen lassen! Eines Tages, als ich bei dir vorbeischaute, warst du nicht zu Hause. Da habe ich das erstbeste Buch genommen, das mir in die Hände fiel: deine Bibel. Ich schlug sie auf und las: Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben (Matthäus 11,28). Der Text berührte mich so, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Deshalb habe ich deine Bibel einfach mitgenommen.

Was für ein Buch hatte ich da entdeckt! Die Bibel zeigte mir, dass ich vor Gott ein Sünder war, ein mit Schuld beladener Mensch, der Ruhe brauchte. Und diese Ruhe habe ich bei Jesus gefunden. Er ist jetzt mein Erretter. Jetzt bin ich ein glücklicher Mensch. Aber ich bitte dich um Verzeihung dafür, dass ich deine Bibel gestohlen habe.“

Nach diesem Erlebnis begann auch ich, die Bibel zu lesen. Es dauerte nicht lange, bis ich den Retter fand, den ich brauchte: Jesus Christus.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Eitelkeit (o.: Nichtigkeit) der Eitelkeiten!, spricht der Prediger; Eitelkeit der Eitelkeiten! Alles ist Eitelkeit. Welchen Gewinn hat der Mensch bei all seiner Mühe, womit er sich abmüht unter der Sonne? Prediger 1,2.3

Manche Künstler haben auf originelle Weise versucht, die Kürze und scheinbare Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens bildlich darzustellen. Philippe de Champaigne, einem Maler des 17. Jahrhunderts, wird ein Gemälde mit dem Titel „Vanitas“ (= leerer Schein, Nichtigkeit, Eitelkeit) zugeschrieben, dessen Symbolkraft erschreckend ist: links eine Rose, die die Liebe darstellen soll; rechts eine Sanduhr, die auf die verrinnende Zeit hinweist - und dazwischen ein menschlicher Schädel! Der Maler hat es auf den Punkt gebracht: Der Mensch lebt, er liebt und möchte geliebt werden, aber seine Zeit ist begrenzt. Er stirbt und hinterlässt nur die verblichenen Überreste seiner Existenz. Eitelkeit, Nichtigkeit, Leere. Dieses Gemälde entspricht genau der Sicht des Predigers in unserem Tagesvers.

Doch die Bibel zeigt uns auch eine andere Perspektive. Unser Leben muss nicht derart sinnlos verlaufen. Das entspricht nicht Gottes Willen. Gott liebt uns. Er liebt auch Sie ganz persönlich, weil Sie sein Geschöpf sind. Vielleicht bedeutet Gott Ihnen nicht viel, aber Sie bedeuten Ihm viel. Vielleicht halten Sie Ihr Leben manchmal für sinnlos, aber Gott will Ihrem Leben einen Sinn geben. Denn eines steht fest: Ein wirklich sinnerfülltes Leben, das in der Ewigkeit Bestand hat, kann es nur in Verbindung mit Gott geben.

Die Basis für ein solches Leben ist die Vergebung Ihrer Sünden und Ihr Glaube an Jesus, den Sohn Gottes. „Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht“ (1. Johannes 5,12). Nehmen Sie doch noch heute im Gebet Verbindung zu Gott auf und bitten Sie Ihn, Sie zu retten und Ihrem Leben einen tiefen Sinn und bleibendes Glück zu geben. Sie werden es nie bereuen!

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
herr segne.jpg
herr segne.jpg (108.63 KiB) 95 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Der Weg des Lebens geht für den Einsichtigen aufwärts, damit er dem Scheol unten entgehe. Sprüche 15,24
«Himmel oder Hölle» ist ein Kinderspiel, das mit Kreide auf den Boden gemalt wird. Wer vom ersten Feld «Erde» zum letzten Feld «Himmel» hüpft, ohne das zweitletzte Feld «Hölle» zu berühren, hat das Ziel erreicht. Das Spiel wird dadurch erschwert, dass man zuerst einen Stein ins erste Feld wirft, um es dann zu überhüpfen. Hat man diese Etappe geschafft, kommt das zweite Feld an die Reihe, bis man alle Felder übersprungen und den «Himmel» erreicht hat. Das Wichtigste bleibt, dass man nie das Feld «Hölle» berührt.

Die Bibel zeigt uns, dass wir Menschen nicht aus eigener Anstrengung zu Gott in den Himmel kommen können. In Römer 3,23 heisst es: «Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes.» Stattdessen gehen wir wegen unserer Sünden der ewigen Strafe in der Hölle entgegen.

Um uns davor zu retten, ist der Sohn Gottes Mensch geworden und zu uns auf die Erde gekommen. Jesus Christus hat am Kreuz sein Leben gegeben, um uns den Weg zu Gott in den Himmel zu öffnen. «Es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe» (1. Petrus 3,18).

Nun werden wir vor eine Entscheidung gestellt: Wenn wir an den Herrn Jesus glauben, der zur Tilgung unserer Schuld gestorben ist, entgehen wir dem Gericht und kommen in eine geordnete Beziehung zu Gott. Zudem erhalten wir die Gewissheit, einmal ewig bei Ihm im Himmel zu sein.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-05-13
Dateianhänge
herr mein licht.jpg
herr mein licht.jpg (84.32 KiB) 94 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm. Jesaja 53,5
Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm. Jesaja 53,5

Samstagmorgen. Autoschlange vor dem Wertstoffhof. „Das ist ja heute Morgen ein Andrang hier“, klagt Peter seinem Sohn auf dem Beifahrersitz. „Jetzt stehen wir schon eine Viertelstunde in der Schlange!“

Im nächsten Auto meint Sara zu ihrer Mutter: „Schau mal da drüben! Der alte Mann bringt ja nur einen Eimer voll Müll!“ - „Vielleicht hat er Sondermüll gesammelt und will ihn abgeben“, erwidert die Mutter.

Fritz hat seinen Kofferraum voll Bauholz. Als er endlich drankommt, sagt man ihm, der Container sei voll. Er müsse den Müll wieder mitnehmen und erst einmal zu Hause lagern …

Jeder hat Müll. Im Haus oder im Garten. Einiges darf in die Mülltonne, manches muss gesondert entsorgt werden. Doch der schlimmste „Müll“ steckt in unseren Herzen. Was tragen wir alles mit uns herum? Lügen, schlechte Gedanken, Neid, Hass und Verleumdung. Wie viele Tatsünden belasten uns? Und wie viel Schlechtes saugen wir über unsere Augen in unser Herz? Was machen wir mit diesem „Müll“? Wohin damit?

Bringen wir ihn doch zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Er hat schon für die „Entsorgung“ bezahlt - und zwar freiwillig mit seinem eigenen Leben! Unsere ganze Sündenschuld dürfen wir kostenlos und ohne Wartezeit bei Gott abladen - und ohne dass Er uns wieder nach Hause schickt. Er ist überall und immer für uns zu erreichen!

Müll richtig zu entsorgen, ist wichtig. Aber unsere Sünden an die richtige Stelle zu bringen, das ist viel wichtiger! Gott will uns gern vergeben, uns ein befreites Gewissen schenken.

www.gute-saat.de
Dateianhänge
herr hilft mir.jpg
herr hilft mir.jpg (177.09 KiB) 94 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm. Jesaja 53,5
Samstagmorgen. Autoschlange vor dem Wertstoffhof. „Das ist ja heute Morgen ein Andrang hier“, klagt Peter seinem Sohn auf dem Beifahrersitz. „Jetzt stehen wir schon eine Viertelstunde in der Schlange!“

Im nächsten Auto meint Sara zu ihrer Mutter: „Schau mal da drüben! Der alte Mann bringt ja nur einen Eimer voll Müll!“ - „Vielleicht hat er Sondermüll gesammelt und will ihn abgeben“, erwidert die Mutter.

Fritz hat seinen Kofferraum voll Bauholz. Als er endlich drankommt, sagt man ihm, der Container sei voll. Er müsse den Müll wieder mitnehmen und erst einmal zu Hause lagern …

Jeder hat Müll. Im Haus oder im Garten. Einiges darf in die Mülltonne, manches muss gesondert entsorgt werden. Doch der schlimmste „Müll“ steckt in unseren Herzen. Was tragen wir alles mit uns herum? Lügen, schlechte Gedanken, Neid, Hass und Verleumdung. Wie viele Tatsünden belasten uns? Und wie viel Schlechtes saugen wir über unsere Augen in unser Herz? Was machen wir mit diesem „Müll“? Wohin damit?

Bringen wir ihn doch zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Er hat schon für die „Entsorgung“ bezahlt - und zwar freiwillig mit seinem eigenen Leben! Unsere ganze Sündenschuld dürfen wir kostenlos und ohne Wartezeit bei Gott abladen - und ohne dass Er uns wieder nach Hause schickt. Er ist überall und immer für uns zu erreichen!

Müll richtig zu entsorgen, ist wichtig. Aber unsere Sünden an die richtige Stelle zu bringen, das ist viel wichtiger! Gott will uns gern vergeben, uns ein befreites Gewissen schenken.

www.gute-saat.de
Dateianhänge
herr himmels.jpg
herr himmels.jpg (96.77 KiB) 94 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich freute mich, als sie zu mir sagten: Lasst uns zum Haus des Herrn gehen! Psalm 122,1
Zur Zeit des Alten Testaments reisten die Menschen aus Israel nach Jerusalem, um dort zum Tempel Gottes zu gehen. Es war ein sichtbares Haus an einem ganz bestimmten Ort.

Heute wird das geistliche Haus Gottes dort dargestellt, wo Erlöste im Namen des Herrn Jesus versammelt sind. Da kommt es nicht auf das Gebäude an. Ob es gross oder klein, komfortabel oder einfach ist, spielt keine Rolle. Auch die Anzahl der anwesenden Christen ist nicht entscheidend. Es stellt sich uns vielmehr die Frage, ob wir uns freuen, am Sonntag die Zusammenkünfte der Gläubigen zu besuchen.

Welchen Stellenwert haben die Versammlungsstunden für uns? Ist es reine Routine? Gute Gewohnheiten sind nicht schlecht. Auch der Herr Jesus ging der Gewohnheit nach dahin, wo das Wort Gottes gelesen wurde. Doch wenn wir die Zusammenkünfte nur noch aus Tradition besuchen, stimmt mit uns etwas nicht mehr.

Wir wollen uns gegenseitig motivieren, gern dorthin zu gehen, wo der Herr Jesus in der Mitte der Gläubigen ist. Es soll uns jedes Mal eine tiefe Freude sein, mit anderen seine Gegenwart zu geniessen. Jede Zusammenkunft ist eine einzigartige Gelegenheit, den Herrn persönlich zu erleben. Er ist da, um unsere Gedanken auf sich selbst zu richten und unsere Herzen mit seiner Herrlichkeit zu füllen. Gleichzeitig freuen wir uns, unsere Glaubensgeschwister zu sehen und Gemeinschaft mit ihnen zu haben.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-05-14
Dateianhänge
helfen ermutigen.jpg
helfen ermutigen.jpg (67.65 KiB) 93 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Und sogleich erkannte Jesus in seinem Geist, dass sie so bei sich überlegten, und spricht zu ihnen: Was überlegt ihr dies in euren Herzen? Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher? Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - spricht er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett auf und geh in dein Haus. Und er stand auf, nahm sogleich das Bett auf und ging hinaus vor allen, so dass alle außer sich gerieten und Gott verherrlichten und sagten: Niemals haben wir so etwas gesehen! Markus 2,8–12
Gedanken zum Markus-Evangelium

Die vier Freunde haben den Gelähmten zu Jesus gebracht - er soll geheilt werden. Doch bevor der Herr sich um die Behinderung kümmert, spricht er dem Gelähmten die Vergebung der Sünden zu. Die anwesenden Schriftgelehrten halten das für eine Lästerung, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Der Herr liefert den Schriftgelehrten gleich einen Beweis seiner Gottheit: Er hat ihre Gedanken gelesen, Er kennt ihre ungläubigen Herzen. So wendet Er sich an sie mit der Frage, ob es leichter sei, mit einem Wort zu vergeben oder den Körper zu heilen. - Wie würden wir antworten?

Zweifellos wäre es leichter, einem Gelähmten zu sagen: „Deine Sünden sind vergeben“, weil niemand das Ergebnis dieser Aussage prüfen könnte. Doch letztlich ist für uns Menschen weder das eine noch das andere möglich. Für Gott ist beides gleich leicht.

Nun beweist Jesus, dass Er Gewalt hat, Sünden zu vergeben, indem Er den Gelähmten auf der Stelle heilt. Spätestens jetzt müsste es den Schriftgelehrten klar sein, wer der „Sohn des Menschen“ ist, denn der Prophet Daniel hat schon von Ihm gesprochen (Daniel 7,13). Und sie kennen auch Psalm 103,3: Der HERR vergibt alle deine Ungerechtigkeit und heilt alle deine Krankheiten.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten