Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 561
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 03:48 Ich werde keine Gemeinde wählen, in der der Geist des Feminismus sichtbar wirksam ist.
Dein (scheinbar einziger) Schwerpunkt bei deiner Gemeindesuche ist interessant und ziemlich aufschlussreich zu erkennen, was dir wichtig ist.

Eben ist mir ein Bonhoeffer-Zitat im Internet "begegnet", das mMn dazu passt:
Wer seinen Traum von einer christlichen Gemeinschaft
mehr liebt als die christliche Gemeinschaft selbst, der
wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft, und ob er
es persönlich noch so ehrlich, noch so ernsthaft und hingebend
meinte.
Quelle: Zitat
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Man kann alles anführen, um die Argumente zu untermauern. Aber wenn jemand ein einfaches Prinzip bewahrt, ist das einfach und gut.
Wenn in der heutigen Zeit der Feminismus (gefälschter Feminismus, versteht sich) an der Tagesordnung ist, dann muß man alles aus dieser Richtung mit besonderer Sorgfalt betrachten. Aus der Mode geratene Ansichten (die Wahrheit z.B.) sind nicht verdächtig, von allen ungeprüft nachgeplappert zu werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 08:39
Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 03:48 Ich muss sicher Abstriche machen und suche auch nicht die perfekte Gemeinde. Aber diesen Kompromiss gehe ich nicht ein, nachdem ich ihn schon zur Genüge kenne.
Die perfekte Gemeinde gibt es nicht. Wenn du diese finden solltest, wird sie allein schon dadurch nicht mehr perfekt sein, weil du dich ihnen anschließen wirst. :wave:
Ziska hat es auf den Punkt gebracht und den Nagel auf den Kopf getroffen....
Ich kenne mindestens drei superfromme Leute, die kennen die halbe Bibel auswendig, leben aber komplett ganz ohne Gemeinde, weil ihnen alle hier ansäßigen Gemeinden nicht fromm genug sind.
Ich höre sie schon förmlich beten.....lieber Gott, man was bin ich doch so fromm, keine Gemeinde hier ist gut genug für mich und genügt meinen Ansprüchen, weil ich ja so fromm bin....
Ob Gott wohl solch ein Gebet wohlwollend erhört?

Auf diese Weise sparen sie auch noch viel Geld und Zeit, brauchen auch den Zehnten nicht zu geben und müssen keine Zeit für Bibel und Gebetsstunden aufwenden und kommen sich trotzdem noch superfromm vor, ist das nicht praktisch?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Beitrag von Oleander » So 2. Jun 2024, 16:11

Philippus hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 20:46
Dabei steht in der Bibel auch genügend sexueller "Schweinkram" und Erotik, da geht es alles andere als prüde zu.



Willst mir (als Unwissende) mal den biblischen "Schweinekram" anhand Bibelstellen aufzeigen, also was DU als solchen erachtest? :)



Ich hatte gesagt...in der Bibel steht genügend Schweinkram, nicht dass es in der Bibel gut geheißen wird.
Oder findest Du das toll, dass sich zwei Töchter das Sperma ihres Vaters klauen, indem sie ihn betrunken machen? (1.Mose 19, 30ff, die Moabiter und Ammoniter)
Das würde doch selbst heute in unserer ach so freizügigen und toleranten Zeit Anstoß finden.
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 03:48

Ich werde keine Gemeinde wählen, in der der Geist des Feminismus sichtbar wirksam ist.


Daran würde ich die Gemeindewahl nicht knüpfen. Für mich wäre die Grenze erreicht wenn ein Prediger predigen würde.... die Erde ist nicht in 6 Tagen erschaffen worden sondern hat sich durch Urknall und Evolution rein zufällig so entwickelt wie sie heute ist ........oder Maria Jungfrauengeburt ist so zu verstehen, dass Maria zum Zeitpunkt der Geburt halt eine junge Frau war, der Vater Jesu heißt halt Josef ............oder ...in Wahrheit ist Jesus gar nicht von den Toten auferstanden, sondern seine Jünger wollten damit nur sagen, dass Jesu Worte und Werke nachahmenswert sind und nicht sterben werden....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 20:47 Ziska hat es auf den Punkt gebracht und den Nagel auf den Kopf getroffen....
In meinen Augen hat sie das nicht, sondern bloß eine Unterstellung getätigt, und zwar, wie ich meine, bösartig, daher habe ich darauf nicht geantwortet.
Philippus hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 20:47 Ich kenne mindestens drei superfromme Leute, die kennen die halbe Bibel auswendig, leben aber komplett ganz ohne Gemeinde, weil ihnen alle hier ansäßigen Gemeinden nicht fromm genug sind.
Solche kenne ich auch, aber möchtest du nun das Thema abändern? Für mich scheiden feministische Gemeinden schlicht aus. Dazu stehe ich. Das hat nichts mit perfekter Gemeinde zu tun, sondern ich schließe die aus, wo ich beobachten kann, dass sie schon ins liberale Eck abdriften. Ich kann nicht dienen, wenn ich deutlich sehe, dass man so auch dem Satan dient.

Andere Abstriche kann ich mühelos machen, weil sie nicht wichtig sind, und ich habe zu differenzieren gelernt. Das wäre z.B. wenn es nicht so einen guten Lobpreis gibt, obwohl das mein Herz schmerzen würde, da ich immer im Lobpreisteam mitgespielt habe. Aber das muss ich nicht zwingend.

Und es gibt auch solche Gemeinden, die jemand nicht aufnehmen würden weil er z.B. kein Bekenntnis zur trinitatrischen Gottheit ablegen würde, sie das aber verlangen. Solche Gemeinden sind sektieretisch unterwegs und wissen nicht, was der Hauptzweck der Gemeinde ist. Du hast auch Lehre angesprochen, aber die reine Lehre ist Nebensache, und ich meine jetzt nicht die Grundlagen.

Weiters diene ich schon evangelistisch, und das sogar mit einem hauptamtlich ernannten Pastor. Also in meinem Fall ist Gemeinde eine gute Ergänzung, aber kein Gebot Gottes. D.h. meine Suche kann so erfolgen, dass der HG dies anders lenkt als der Mensch denkt. Und dem HG würde ich bedingungslos folgen

Ich lasse mich auch nicht indoktrinieren, wenn manche z.B. sagen, ein Leben ohne Gemeinde ist kein Christenleben, weil diese Gemeinde mit Gemeinschaft verwechseln. Das eine braucht man, das andere ist eine gute Option, aber kein Muss. Wer das anders sieht, das ist nicht mein Problem. Und nun war ich schon gehörig OT. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 21:36 Daran würde ich die Gemeindewahl nicht knüpfen.
Interessante Formulierung...
Wir wählen die Gemeinde. Ja, so ist der Zeitgeist. Bisher war es so, daß der Herr Jesus die Gemeinde gewählt hat. Und es gibt an jedem Ort "eine" Gemeinde, also es gibt an jedem Ort Gläubige, die "eine" (Orts-) Gemeinde bilden.
Wir müssen auch hier mal wieder die Begriffe auseinanderhalten.: Es sind verschiedene Vereine, die sich rausnehmen, besondere Nuancen für wichtiger zu erachten, als die Grundlagen der Gemeinede Jesu.

Es sind aber nicht nur die Ausschlußkriterien die den "Antichristen" ausweisen, es sind auch Unmoral und Unbußfertigkeit, die bewirken, daß ein einzelner aus der Gemeinde ausgeschlossen werden kann und soll. Wenn der gesamte Verein aber so ist, dann schmeißt der einzelne den gesamten Verein raus, genaugenommen entfernt er sich. Ich nehme an Helmuth meint genau dies.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Jakobgutbewohner
Beiträge: 446
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 14:42Bisher war es so, daß der Herr Jesus die Gemeinde gewählt hat. Und es gibt an jedem Ort "eine" Gemeinde, also es gibt an jedem Ort Gläubige, die "eine" (Orts-) Gemeinde bilden.
Diese eine "Gemeinde" war über viele Generationen allerdings oft eine von Herrschern korrumpierte Sekte und echte Ortsgemeinden wären wohl verboten worden. Wo gibt es heute "christliche Gemeinden", die wirklich welche sind?
Wenn der gesamte Verein aber so ist, dann schmeißt der einzelne den gesamten Verein raus, genaugenommen entfernt er sich.
Da werden sich vermutlich auch so einige etwas selbst zurechtlegen und handeln darin eigentlich als Sektierer.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 14:42 Wenn der gesamte Verein aber so ist, dann schmeißt der einzelne den gesamten Verein raus, genaugenommen entfernt er sich. Ich nehme an Helmuth meint genau dies.
G'hüpft wie g'hatscht, soll heißen egal, denn am Ende kommt es auf dasselbe hinaus. Ich muss mich auch unter Brüdern und Schwestern wissen und nicht unter solchen, die dem hurerischen Zeitgeist aufsaugen. Also es geht nicht um Fehler, die jeder Mensch hat, sondern um klare Fehlleitung.

Für mich zählen feministische Gemeinden zu den antichristlichen Gemeinden, da sie Gottes Ordnung auf den Kopf stellen, das Haupt zum Schwanz machen und umgekehrt. Sie schreiben auch die Bibel derart um. Man sehe sich nur den Zeitgeist an. Dann erkannt man, dass diese Gemeinden auch den LGBQT- inklusive Gender-Scheiß inhalieren.

Net mit mir! :!:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 15:39 Für mich zählen feministische Gemeinden zu den antichristlichen Gemeinden, da sie Gottes Ordnung auf den Kopf stellen...

Net mit mir! :!:
So do I.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten