Wer sitzt denn da oben auf dem Baum? Es ist Zachäus, ein Oberzöllner. Er gehört zu der Berufsgruppe, die in Israel als unehrlich und habsüchtig verschrien ist. Aber Zachäus hat nachgedacht und bereut sein bisheriges Leben. Daher will er Jesus sehen. Leider ist er recht klein; deshalb ist er auf diesen Baum gestiegen. Von dort hat er einen guten Überblick - aber auch Jesus sieht ihn und weiß, warum er dort sitzt. Er kennt die Fragen seines Herzens und ruft: „Zachäus, steige eilends herab, denn heute muss ich in deinem Haus bleiben.“ - Möchtest auch du gern Jesus sehen, um Ihn besser kennenzulernen? Dann wird Er auch in dein „Haus“ kommen. Wie das geht? Du wirst Ihn erleben, wenn du die Bibel liest!Heute muss ich in deinem Haus bleiben. - Heute ist diesem Haus Heil widerfahren. Lukas 19,5.9
Zachäus freut sich, dass Jesus in sein Haus kommt, und erzählt Ihm, was er sich vorgenommen hat: Er will die Hälfte seines Vermögens den Armen geben und alles, was er unrechtmäßig erworben hat, vierfach erstatten. Hier zeigt sich eine neue Lebensausrichtung. Daraufhin antwortet Jesus ihm: „Heute ist diesem Haus Heil widerfahren.“ Er weiß, dass Zachäus es ernst meint. Aber Er muss ihm noch klarmachen, dass es nicht seine guten Taten sind, die ihm das Heil bringen. Deshalb fährt Er fort: „Der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist“ (Lukas 19,10). Ja, Zachäus ist verloren und braucht Rettung! Und diese Rettung kann nur von Jesus Christus kommen, der Mensch geworden ist, um auch für ihn am Kreuz zu sterben.
Vielleicht hast du ebenso wie Zachäus den Entschluss gefasst, ein anderes Leben zu führen. Aber das wird dir nicht gelingen. Zuerst musst du Jesus Christus als deinen persönlichen Retter annehmen. Bekenne Ihm noch heute deine Schuld. Dann und nur dann wird auch dir „heute Heil widerfahren“.
Aus www.gute-saat.de