Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Heute muss ich in deinem Haus bleiben. - Heute ist diesem Haus Heil widerfahren. Lukas 19,5.9
Wer sitzt denn da oben auf dem Baum? Es ist Zachäus, ein Oberzöllner. Er gehört zu der Berufsgruppe, die in Israel als unehrlich und hab­süch­tig verschrien ist. Aber Zachäus hat nachgedacht und bereut sein bisheriges Leben. Daher will er Jesus sehen. Leider ist er recht klein; deshalb ist er auf diesen Baum gestiegen. Von dort hat er einen guten Überblick - aber auch Jesus sieht ihn und weiß, warum er dort sitzt. Er kennt die Fragen seines Herzens und ruft: „Zachäus, steige eilends herab, denn heute muss ich in deinem Haus bleiben.“ - Möchtest auch du gern Jesus sehen, um Ihn besser kennenzulernen? Dann wird Er auch in dein „Haus“ kommen. Wie das geht? Du wirst Ihn erleben, wenn du die Bibel liest!

Zachäus freut sich, dass Jesus in sein Haus kommt, und erzählt Ihm, was er sich vorgenommen hat: Er will die Hälfte seines Vermögens den Armen geben und alles, was er unrechtmäßig erworben hat, vierfach erstatten. Hier zeigt sich eine neue Lebensausrichtung. Daraufhin antwortet Jesus ihm: „Heute ist diesem Haus Heil wider­fahren.“ Er weiß, dass Zachäus es ernst meint. Aber Er muss ihm noch klarmachen, dass es nicht seine guten Taten sind, die ihm das Heil bringen. Deshalb fährt Er fort: „Der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist“ (Lu­kas 19,10). Ja, Zachäus ist verloren und braucht Rettung! Und diese Rettung kann nur von Jesus Christus kommen, der Mensch geworden ist, um auch für ihn am Kreuz zu sterben.

Vielleicht hast du ebenso wie Zachäus den Entschluss gefasst, ein anderes Leben zu führen. Aber das wird dir nicht gelingen. Zuerst musst du Jesus Christus als deinen persönlichen Retter annehmen. Bekenne Ihm noch heute deine Schuld. Dann und nur dann wird auch dir „heute Heil widerfahren“.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lukas 23,43

Jesus hängt am Kreuz. Er leidet furchtbare Schmerzen. Es ist, als würden sämtliche Glieder auseinandergerissen (vgl. Psalm 22,15). Trotzdem kümmert Er sich noch um andere. Er bittet um Vergebung für seine Mörder, Er tröstet seine Mutter, und jetzt kümmert Er sich um einen der beiden Verbrecher, die links und rechts von Ihm gekreuzigt worden sind.

Zunächst verspotten und schmähen Ihn beide. Doch plötzlich kommt der eine zur Besinnung und sagt zu seinem Genossen: „Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist? Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan.“ Und dann bittet er Jesus: „Gedenke meiner, Herr, wenn du in deinem Reich kommst!“ (Lukas 23,40–42). Erstaunliche Worte! Dieser Verbrecher bekennt seine Schuld und ruft den um Gnade an, der ebenfalls gleich sterben wird. Er weiß, dass dieser unschuldig ist, und nennt Ihn „Herr“. Dann bezeugt er das zukünftige Königreich dieses verachteten Jesus von Nazareth und bittet Ihn, daran teilhaben zu dürfen. Und was antwortet Jesus? „Nein“, sagt Er, „du brauchst nicht auf das Königreich zu warten, sondern heute schon, in dem Augenblick deines Sterbens, wirst du mit mir im Paradies sein“, das ist der Aufenthaltsort der Seelen aller verstorbenen Erlösten.

Die Zusage, die Jesus diesem reumütigen Verbrecher gemacht hat, gilt für jeden, der seine Schuld aufrichtig vor Gott bekannt hat. „Heute“, also sofort nach seinem Abscheiden, ist der Erlöste bei Jesus Christus im Paradies. Deshalb schreibt Paulus: „Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser“ (Philipper 1,23). Glücklich, wer sein Leben in dieser festen Zuversicht beenden kann!

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
leben braucht Kopie.jpg
leben braucht Kopie.jpg (63.67 KiB) 194 mal betrachtet
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Er führte sie aber hinaus bis nach Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, während er sie segnete, dass er von ihnen schied und hinaufgetragen wurde in den Himmel. Lukas 24,50.51

Segnende Hände

Jesus Christus wurde in Jerusalem zum Tod verurteilt. Ausserhalb dieser Stadt litt und starb Er am Kreuz. Nach seiner Auferstehung führte Er die Seinen aus Jerusalem hinaus. Damit trennte Er sie vom Judentum und machte sie zu Fremden in der Welt. Die Aufforderung in Hebräer 13,13 gilt bis heute: «Lasst uns zu ihm hinausgehen, ausserhalb des Lagers, seine Schmach tragend.» Wenn wir uns so von der Welt absondern, begegnen wir dem Herrn. Wir teilen seine Schmach und geniessen zugleich seine Gegenwart.

Der Herr Jesus verliess die Jünger mit segnenden Händen, um in den Himmel aufzufahren. Obwohl Er nicht bei ihnen blieb, standen sie weiter unter seinem Segen, der nun einen himmlischen Charakter bekam. Der Apostel Paulus erklärt es in Epheser 1,3: «Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus.» Dieser Segen umfasst alles, was uns als Christen geschenkt ist.

Der Herr wurde in den Himmel hinaufgetragen, um dort der Anziehungspunkt und das Ziel der Glaubenden zu sein. Dadurch machte Er sie zu Pilgern. In Hebräer 13,14 wird das bestätigt: «Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.» Deshalb irren wir nicht ziellos umher, sondern gehen mit raschen und sicheren Schritten dem himmlischen Ziel entgegen.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-05-18
Dateianhänge
leben braucht Kopie 2.jpg
leben braucht Kopie 2.jpg (64.91 KiB) 193 mal betrachtet
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Christus Jesus, da er in Gestalt Gottes war, achtete es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an. Philipper 2,5-7

Jesus Christus ist aus der höchsten Höhe in die tiefste Tiefe hinabgestiegen. Von Ewigkeit her ist Er Gottes Sohn. Doch in der Fülle der Zeit wurde Er wirklicher Mensch. Dabei blieb Er der allmächtige Gott, wie die vielen Wunder zeigen, die Er tat. Er verzichtete aber auf die äussere Darstellung der göttlichen Herrlichkeit. Er sah wie alle anderen Menschen aus, war aber sündlos und zugleich Gott.

Mit seiner Menschwerdung machte sich Jesus Christus zu nichts und nahm Knechtsgestalt an. Er, der einst die Schöpfung durch sein allmächtiges Wort ins Dasein gerufen hatte, war nun bereit, zu dienen und zu gehorchen. Er erklärte: «Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun» (Hebräer 10,7).

Der Sohn Gottes wurde Mensch nach Geist, Seele und Leib. Dabei lernte Er die Begrenztheit des menschlichen Lebens kennen. Er hatte Hunger und litt Durst. Er wurde müde und stand weinend am Grab seines Freundes Lazarus. Nur von der Sünde blieb Er unberührt. Er tat keine Sünde, Er kannte keine Sünde, und Sünde war nicht in Ihm.

Doch der Herr Jesus stieg noch tiefer hinab. Er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod am Kreuz (Philipper 2,8). Dort nahm Er freiwillig und demütig den untersten Platz ein. Er gehorchte seinem Gott bis zum Äussersten, auch wenn Er dafür unsäglich leiden, ja, sogar sterben musste.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-05-21
Dateianhänge
leben brauche.jpg
leben brauche.jpg (99.51 KiB) 189 mal betrachtet
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne. Prediger 8,15

Freuet euch in dem Herrn allewege. Philipper 4,4

Nur weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, kann ich mich freuen in ihm, auch wenn es mir einmal nicht gut geht.
https://www.youtube.com/watch?v=zjMwWxIRXlw
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

So habt nun acht, dass ihr tut, wie euch der HERR, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken. 5.Mose 5,32

Jesus sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Matthäus 22,37-39

Mit der Kraft von meinem Herrn und Heiland Jesus Christus, der mir eine neue Gesinnung geschenkt hat den Willen Gottes zu tun, kann ich meinen Nächsten lieben und ihm gutes Wünschen, was ich auch mir wünsche.
https://www.youtube.com/watch?v=11CMC3aT-ao
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Was für ein grosses Vorrecht ich haben kann, das Gott in mir lebt, weil ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe und ihm allein nachfolge.
Dateianhänge
tempel gottes.jpg
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wie sind sie so plötzlich verwüstet, haben ein Ende genommen, sind umgekommen durch Schrecknisse! Psalm 73,19

1912 zog Friedrich Ebert (1871-1925) für seinen Wahlkreis Elberfeld-Barmen als Abgeordneter in den Deutschen Reichstag ein; 7 Jahre später war er Reichpräsident. Persönliche Anfeindungen und Verleumdungen sowie die Dauerkrise der jungen deutschen Republik forderten von ihm einen hohen gesundheitlichen Tribut. Um gesund zu werden, fehlte ihm die Zeit, denn immer wieder rief ihn die Pflicht in die Verantwortung. Am 23. Februar 1925 wurde er mit Schmerzen im Blinddarmbereich ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Fünf Tage später war er tot - und wurde doch noch so dringend gebraucht.

In vielen Nachrufen heißt es: „plötzlich und unerwartet“. Aus unserer Sicht wird viel zu oft und viel zu früh ein Leben „plötzlich verwüstet“, wie unser Tagesvers es ausdrückt. Egal ob die Pflicht uns ruft oder wir über unser Leben selbst bestimmen können, egal ob wir gesundheitsbewusst leben oder nicht: Mit einem plötzlichen Ende müssen wir jederzeit rechnen. Jeder von uns. Auch junge Menschen kann der Tod unerwartet treffen. Niemand sollte damit rechnen, dass der Tod sich „ankündigt“.

Sollte deshalb nicht jeder von uns Vorsorge treffen? Nicht in Form einer Patientenverfügung und eines Testaments, sondern so, dass wir wissen, wohin der Tod uns führt!

Der Psalmdichter wusste, dass es ganz plötzlich und unerwartet „zu Ende gehen“ kann. Aber er wusste auch, wie es für ihn weitergehen würde: „Vergeht mein Fleisch und mein Herz - der Fels meines Herzens und mein Teil ist Gott auf ewig“ (V. 26). Er erlebte Gottes Nähe nicht nur im Hier und Jetzt seines Lebens, sondern er wusste sich auch im Tod und im Leben danach bei Gott geborgen. Diese hoffnungsvolle Perspektive eröffnet sich auch heute jedem, der an Jesus Christus glaubt.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
last tragen.jpg
last tragen.jpg (129.26 KiB) 188 mal betrachtet
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Wie sind sie so plötzlich verwüstet, haben ein Ende genommen, sind umgekommen durch Schrecknisse! Psalm 73,19

1912 zog Friedrich Ebert (1871-1925) für seinen Wahlkreis Elberfeld-Barmen als Abgeordneter in den Deutschen Reichstag ein; 7 Jahre später war er Reichpräsident. Persönliche Anfeindungen und Verleumdungen sowie die Dauerkrise der jungen deutschen Republik forderten von ihm einen hohen gesundheitlichen Tribut. Um gesund zu werden, fehlte ihm die Zeit, denn immer wieder rief ihn die Pflicht in die Verantwortung. Am 23. Februar 1925 wurde er mit Schmerzen im Blinddarmbereich ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Fünf Tage später war er tot - und wurde doch noch so dringend gebraucht.

In vielen Nachrufen heißt es: „plötzlich und unerwartet“. Aus unserer Sicht wird viel zu oft und viel zu früh ein Leben „plötzlich verwüstet“, wie unser Tagesvers es ausdrückt. Egal ob die Pflicht uns ruft oder wir über unser Leben selbst bestimmen können, egal ob wir gesundheitsbewusst leben oder nicht: Mit einem plötzlichen Ende müssen wir jederzeit rechnen. Jeder von uns. Auch junge Menschen kann der Tod unerwartet treffen. Niemand sollte damit rechnen, dass der Tod sich „ankündigt“.

Sollte deshalb nicht jeder von uns Vorsorge treffen? Nicht in Form einer Patientenverfügung und eines Testaments, sondern so, dass wir wissen, wohin der Tod uns führt!

Der Psalmdichter wusste, dass es ganz plötzlich und unerwartet „zu Ende gehen“ kann. Aber er wusste auch, wie es für ihn weitergehen würde: „Vergeht mein Fleisch und mein Herz - der Fels meines Herzens und mein Teil ist Gott auf ewig“ (V. 26). Er erlebte Gottes Nähe nicht nur im Hier und Jetzt seines Lebens, sondern er wusste sich auch im Tod und im Leben danach bei Gott geborgen. Diese hoffnungsvolle Perspektive eröffnet sich auch heute jedem, der an Jesus Christus glaubt.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
last tragen.jpg
last tragen.jpg (129.26 KiB) 188 mal betrachtet
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3,16

Auf dem Deck eines Schiffes verteilte eine Frau Flyer über den Glauben an Jesus Christus. Ein Mann, der einen Flyer bekam, warf einen kurzen Blick darauf. Als er sah, worum es sich handelte, zerriss er ihn genussvoll in Stücke und warf sie über Bord. Mit Genugtuung sah er dabei zu, wie der Wind die Schnipsel herumwirbelte und bis ins Wasser trug.

Als er sich am Abend in seiner Kabine auszog, bemerkte er ein winziges Stück Papier, das an seiner Jacke hängen geblieben war. Es war ein Schnipsel des Flyers. Nur zwei Worte waren darauf zu lesen: Auf der einen Seite stand „Gott“ und auf der anderen „Ewigkeit“. Nur zwei Worte - aber sie hinderten ihn am Einschlafen! Immer und immer wieder gingen sie ihm durch den Kopf. Er trank ein Glas Cognac, um sich zu entspannen, aber auch das nützte nichts.

„Gott“ - Mit Ihm musste er wie jeder Mensch rechnen, ob er wollte oder nicht.

„Ewigkeit“ - Was für ein bedrohliches Wort! Wie kurz war das Leben, das er noch zu leben hatte, im Vergleich zur Ewigkeit! In jener Nacht wurde ihm klar, dass er diese Frage nicht einfach beiseiteschieben konnte.

Nach diesem Ereignis auf dem Schiff bewegten diese beiden Worte das Gewissen des Mannes noch einige Zeit. Eines Tages hörte er das Evangelium von Jesus Christus, der auf die Erde gekommen ist, um sündige Menschen mit dem heiligen Gott zu versöhnen und ihnen das ewige Leben zu bringen. Er nahm die gute Botschaft im Glauben an, fand Frieden für sein Gewissen und Freude für sein Herz.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
lachen weinen.jpg
lachen weinen.jpg (97.57 KiB) 187 mal betrachtet
Antworten