Befehlsgehorsam?
Wach auf!
Ich bin ja wach. Sonst würde ich nicht mit dir schreiben
Das stimmt schon - sonst wäre es ja Determination. - Aber heimkehren kann man nur dann, wenn man erkannt hat, was der richtige Weg dorthin ist. - Es wird immer so getan, als könne der Menschen entscheiden, was er erkennt - nein, kann er nicht.
Und der wäre?
Oleander hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 11:57 Wie soll das gehn bei Menschen , die die Bibel nie hatten und von diesem Gott noch nie vernommen.
Du gehst von der Gegenwart aus und denkst dabei nicht zurück an die Vergangenheit: Indigene Völker usw.
Auf welche Art konnte er denn da ziehen?
Selbst zur Zeit der Apostel kannte man Jesus lediglich in einem kleinen Gebiet dieser Erde, was war mit dem Rest?
Die Bibel erklärt sich selbst. Die GANZE Bibel. Genau so gut könntest du sagen: Jesus ist nicht der verheißene Messias aus dem AT, weil man diese Behauptung nur anhand des NT aufstellen kann; da die Apostel und Evangelisten das so lehrten. Jes. 7,14; Jes. 9,5; Micha 5,1; Sach. 9,9 und natürlich Jes. 53... Sach. 12,10...Oleander hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 00:28Römer und sonst was erklären gar nix.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 00:21 An und für sich erklärt Röm. 8,23 das bereits.
Die Erstlingsgabe des Geistes ist eine "Anzahlung"; Gott verbürgt sich mit dieser Erstlingsgabe, uns das Ganze, nämlich die vollkommene Erlösung, zu schenken.
Ich hab mich Travis gegenüber schon dazu geäussert, wie Christen da ran gehn.
So viel zu Sinn und Zweck einer "Erstlings- Gabe", eines "Erstlings- Opfers".Paulus verwendet Erstlingsgabe in Röm 11,16 für den Glauben der Erzväter, durch den das ganze Volk Israel geheiligt ist, in Röm 16,5 und 1Kor 16,15 für die ersten Christen einer Provinz und in Röm 8,23 in Umkehrung des Verhältnisses von Geber und Empfänger für den Geist Gottes, der den Christen als Unterpfand für das volle zukünftige Heil bereits gegeben ist (ähnlich bezeichnen 2Kor 1,22; Eph 1,14 den Geist als erste Teilzahlung, durch die ein Vertrag gültig wird).
bibelwissenschaft.de
Abraham hatte auch noch nicht das Gesetz des Mose. Aber von Abraham sagt JHWH:
Wie kommen die Leute nur auf den Gedanken, die ersten Menschen seien als halbwilde und unwissende Halbaffen aus dem Paradies; aus der Gegenwart Gottes, verbannt worden?1.Mose 26,5 (LUT): weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Weisungen.
Und dann setzt man auf die eigene Weisheit und interpretiert frei nach Bildung oder Vermutung? -- Ich orientiere mich lieber an den Lehren/ Überlieferungen der Gemeinde Jesu, die letztlich auf die Apostel zurückgehen. Und die Sache mit dem Erstlingsopfer erscheint mir plausibel.
= christliches Dogma= indoktriniert worden
Das sagt die Bibel an vielen Stellen.
Aber auch nicht durch bestimmte Opfer
Das wissen wir nicht. Wir können nur mutmaßen. Aber das berührt unsere Themenfrage nicht.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 3. Jun 2022, 16:28 Wie kamen sie denn dazu, Opfer zu bringen? Einfach so? Der Mensch denkt sich etwas aus, und Gott hat es zu akzeptieren?
Korrekt, daher sind Mutmaßungen das einzige was wir anstellen können. Meine Mutmaßung, dass Gott einen besonderen Schutz denen gibt, die von ihm dezidiert einen Auftrag erhalten erfahren wir aber konkret durch biblische Zeugnisse. Eine Gesetzmäßigkeit im Sinne von einem Recht auf diesen Schutz gibt es nicht.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 3. Jun 2022, 16:28 Wenn man nur den mageren Text aus 1. Mose 4 hat, kann man zu keinem anderen Schluß kommen. Denn es fehlt die Erklärung, warum Gott das Opfer Kains nicht wollte.
Und Bauchfett?Corona hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 13:29Das Fett der Eingeweide genauer von Niere und Leber. Das Fett ist ein Speicher der nicht im Blut verwendeten Energie.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 00:21 Das "Fett" kann ich noch nicht einordnen. Fett musste nach dem Gesetz des Mose meines Wissens immer verbrannt werden "für den HERRN", das durften sie nicht essen.
Diese Eingeweide sind Symbole für das vegetative System. Das tierische nicht unter Kontrolle stehende in unserem Körper.
Die Interpretation von Apg. 21,25 als Freibrief, alles, das in diesem Vers nicht explizit genannt wird, sei nun automatisch erlaubt, halte ich für falsch.