Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15610
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:51 Auch Du reitest damit Dein Steckenpferd.
Natürlich, aber nicht in jedem Thema. Und ich habe auch noch andere Pferde im Stall. ;)
Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:51 Im Jenseits gibt es kein "hier und dort" gemäß unserer Koordinaten X,Y,Z.
Was ist das Jenseits? Redest du über Dinge, die gar nicht exisiteren? "Jenseits" ist ein hellenistischer Begriff, wenn man damit eine existentielle Trennung unterschiedlicher Wesen (Geister) meint. Er wurde von der Welt der (z.B. griechischen) Götter bei uns importiert. Möglichweise erfolgte das sogar teils dämonisch, aber jedenfalls verleitet er zu vielerlei Götzendienst.

Daran hat der Teufel wohl ein großes Interesse uns möglichst damit vollzustopfen, weil es hindert in der Erkenntnis Gottes zu wachsen. Anstelle dessen widmet man sich seinen Hirngespinsten und Wunschphantasien, was wir Aberglaube bzw. biblisch Götzendienst nennen.

Das kann am Ende dazu führen, dass man eines Tages seinen Geist so weit dafür öffnet und dich tatsächlich Dämonen besuchen. Andere kommen in diese Sphäre durch Trance-Übungen oder durch Opiate. Und derart wirst du verführt, weil es auf einmal ein reales Erlebnis wird, von dem du derart in die Irre geführt meinst Gott habe dich aufgesucht.
Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:51 Uns ist anbefohlen, wie wir mit der Gegenwart und dem Wirken des Teufels (Satan und Teufel sind das gleiche Wesen) umgehen sollen: "Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch."
Genau, du zitierst hier eine biblische Grundlage. Das gilt es zu beachten und gegebenfalls auch zu tun.
Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 11:51 Das bedeutet aber nicht daß, nur weil Menschen diesen Geistern lokal begegnet sind, daß jena auch sonst irgendwie lokal seien, nein, denn die haben mit unserer 3D-Welt nichts zu tun.
Jesus beschreibt sie derart, dass ihr Wirkungsbreich auf Erden beschränkt ist. Sie durchstreifen öde Gegenden. Das ist anschaulich verständlich. Jesus meint damit unsere Erde. Er gibt keinen anderen Ort an, wo sie sich aufhalten.

Und wenn man dem Wort aus Offenb. 12 folgt, so haben sie keinen Zutritt mehr zur Himmelswelt. Wir allerdings schon, nur sollte sich dabei keiner von seinen Wunschphantasieren leit3en lassen, denn gerade das ist gefährlich.

Wenn Gott, bzw. ist nunmehr Jesus dafür zuständig, jemand aufsucht, dann macht er das, weil Er das will und nicht, weil Ich das will oder mir einbilde. Aber Dämonen nutzen das aus und wurde schon manchen zum Verhängnis.

PS: Du hast für mich mehrere philosophische Gedanken vorgetragen. Um nicht OT zu gehen, gehe ich darauf nicht ein. Bleib bei der Bibel oder berichte von realen dämonischen Erlebnissen. Ich hatte noch keine, ich könnte sie höchstens beobachtet haben.

Doch warum wird die Lehre der Dämonen so wenig beachtet? Anstelle über 3D, physische Zeit-Dilemmas, Jenseitsvorstellungen etc. herumzureden, was in der Tat kaum Bezug zu den realen Wesen des Geistes hat, sollte man diese mehr unter die Lupe nehmen.

Ein Großteil der RKK-Lehren sind m.E. Lehren von Dämonen, die man seit Jahrhunderten so weitergibt. Hier wurde auch schon einiges ins Forum hereingetragen was dämonischen Urspungs ist. Und das ist in meinen Augen nicht weniger gefährlich, konkret meine ich damit, es ist satanisch.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Sep 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7728
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:47 Was ist das Jenseits?
Das kann man abkürzen: ich meine den Himmel, den für unsere Augen unsichbaren Bereich einer völlig anderern Dimension, die zwar die unserer durchdringt, die wir aber kein bisschen sehen, fühlen und begreifen können, den Himmel eben, die "Welt" Gottes.

Du bist m.E. zu schnell dabei, eine meschliche Formulierung, ein Modell (unsere Sprache funktioniert nun mal so) als "philosophische" Gedanken abzutun. Ich hatte hingegen vielmehr Deine Gedankenin dieser Sache als "philosophischer Natur" anzumerken gedacht.
Unser Hier und jetzt ist 3-dimensional, das ist keine Philosophie, sondern der Raum, den Gott für uns geschaffen hat: 3D. Und auch die zeitliche Änderung ist in dieser Schöpfung erstmalig aufgetaucht, das gab es zuvor nicht und wird es auch später nicht mehr in der Form geben, wie wir es jetzt kennen.
Auch das ist einfache Tatsache, oder nicht?

Daß der Herr den Teufel wie einen Blitz auf die Erden herabstürzen sah, und daß der Teufel und seine Engel aus dem Himel hinausgeworfen worden sind (Offb.) ist bekannt. Wann genau das erfolgt/e ist nicht ganz eindeutig. Das war also schon, geschieht jetzt oder wird (aus unsere Zeitsicht) bald geschehen.
Jedefalls ist der Teufel nicht in unserer "Welt" in der Form, daß er plötzlich wie alle andere Materie sichtbar wäre. Da ist also doch noch ein gewaltiger Unterschied. Und das "Umherstreifen" auf der Erde wörtlich zu verstehen, kann auch ein einfacher Fehler sein. Ich halte das eher für eine bildhafte, menschenverständliche Formulierung. Von "christlicher" Sekundärliteratur "bestätigt" wird die Vorstellung, daß dämonische Geistwesen lokal an den Raum gebundene Wesen seien. Das KANN sein, muß aber nicht, die Schrift sagt das nicht aus.
Als "Legion" den Herrn Jesus bat, in die Schweine fahren zu dürfen, sagt das nichts über die Lokalität der Geister aus, sondern über den Wirkunsbereich, denn als die im See ersoffen (die Schweine) verblieben die Geister wohl nicht in den Kadavern sondern "zogen weiter". Einzig in den Abgrund wurden sie nicht geschickt, was der Herr, warum auch immer, gestattete.

Ich meine, bei der Begutachtung dieser Schriftstellen sollten wir respektvoll zurückhaltend sein, sonst verpulvern wir uns gehörig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:47 Was ist das Jenseits?
Hmkrmmm.. :angel:
Das Thema lautet : Der "Satan" ist immer und überall... take care!

:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15610
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:58 Das kann man abkürzen: ich meine den Himmel, den für unsere Augen unsichbaren Bereich einer völlig anderern Dimension, die zwar die unserer durchdringt, die wir aber kein bisschen sehen, fühlen und begreifen können, den Himmel eben, die "Welt" Gottes.
In Ordnung, dann ist das derart bloß Definitionssache. Nur ist der Ort nicht in einem sog. "Jenseits". Er ist da, immer um uns herum, bloß wir sehen ihn nicht. Ansonsten wäre auch das Reich Gottes nicht mitten unter uns. Jesus sagt es aber. oTp wird mir vielleicht widersprechen, aber so ist mein Stand der Erkenntnis.

Desgleichen ist m.E. auch die Hölle immer unter uns, und zwar genau dann, wenn wir durch unsere Sünde das Reich Gottes wieder verlassen. Die Welten sind heute noch gemeinsam, und immer um uns herum. Doch sie werden eines Tages getrennt und mit ihr die Insassen.

Ich komne zu dieser, und ich meine es ist sogar eine Erkenntnis, gerade wegen des AT, weil dieses den Begirff Sheol nicht differenziert und ihn auch nicht abstrahiert wie es der hellenistischen Denkweise sehr eigen ist.

Gottes Worte werden auf diese Weise einfach auch viel realer, sprich lebendiger und ich meine damit viel mehr unseren Herzen näher. Dann muss man auch keine Angst vor dem Teufel haben, wohl aber auf die eigene Sünde achten.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Sep 2024, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:58
Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:47 Was ist das Jenseits?
Das kann man abkürzen: ich meine den Himmel, den für unsere Augen unsichbaren Bereich einer völlig anderern Dimension, die zwar die unserer durchdringt, die wir aber kein bisschen sehen, fühlen und begreifen können, den Himmel eben, die "Welt" Gottes.
Also ein Ort oder geistlicher Berereich, jenseits von gut und böse?
Wo die reine Liebe wohnt? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7728
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:00 :lol:
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber genau darum geht es Helmuth und mir gerade recht intensiv!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15610
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:12 Also ein Ort oder geistlicher Berereich, jenseits von gut und böse?
Wo die reine Liebe wohnt? :)
Du gehst daran eben wieder philosophisch heran. So wird ein unpassender Schuh draus. Der Liebe Gotte begegnet sogar der Teufel jeden Tag, aber er verachtet sie. Darum hat er keine Zukunft und mit ihm auch jeder, der das Rettungsangebot in Jesu Blut verwirft. Er verachtet es damit, was aber die größte Liebe Gottes zu uns ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Sep 2024, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:13
Oleander hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:00 :lol:
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber genau darum geht es Helmuth und mir gerade recht intensiv!
Wenn du meine ironische Anspielung auf Helmuth nicht verstehst, dann misch dich ned ein. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15610
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Und wer geht jetzt OT? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:16 Du gehst daran eben wieder philosophisch heran.
Und? Was gehts dich an wie ich in dem Fall ran gehe?
Du findest echt immer an jedem was zu nörgeln und weißt immer alles besser.

OT-Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten