Ich habe keinerlei Problem mit der Vorstellung, dass es alle möglichen Lebens- und Bewusstseinsformen geben kann, die mit uns gemeinsam das Universum bewohnen. Sicher, das liegt alles im Bereich des Möglichen! Glaube ist jedoch kein Wissen. Zum Grundwissen in der Argumentationstheorie gehört es, dass ein Zirkelschluss (petitio principii, circulus vitiosus) unzulässig ist. Allerdings erinnere ich mich selbst und andere immer wieder gerne an diese Worte von Shakespeare:
Das ist nicht grundlos einer meiner Lieblingssätze aus der Weltliteratur.
lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2019, 19:19dann ist dein spirituelles Wissen wohl nur angelesen, ohne echte Erfahrung.
Gefallene Engel gehören tatsächlich nicht zu meiner realen Erfahrung

Gelesen habe ich tatsächlich viel und wenn ich auf meine vielen Jahre des Studierens zurückblicke, dann kann ich diesen Worten von Goethe nur zustimmen.
„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können! Das will mir schier das Herz verbrennen!“ ( Faust I, S. 354–365)
Eine für mich nachvollziehbare Erfahrung.