Travis hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 10:35
Zippo hat geschrieben:
Es ist nicht nur mein Wille, sondern die Aussage der Bibel, wie ich mit vielen Belegen aus der Bibel zu erklären versucht habe.
Darauf solltest du eingehen, anstatt mich in irgendeine Schublade zu packen.
Ich stecke Dich in keine Schublade und wüsste auch gar nicht, welche das sein sollte.
Naja, du sprichst von der Wachturmgesellschaft und da hast du den Gedanken gehört, daß die Wachturmgesellschaft Jesus als Gott einstuft, aber unterhalb von dem, der im AT als YHWH genannt wird.
Im AT gab es Jahwe, der sich mit diesem Namen dem Volk Israel offenbart hat und es gab den Engel Jahwes der sich dem Volk Israel gottgleich offenbart hat. Beide werden als Gott bezeichnet. Z. Bsp. Ri 13,22.
Ok, du hattest bei den Zeugen Jehovas so etwas gehört. Ich kann auch verstehen, daß die Zeugen Jehovas Unterschiede sehen, zwischen Jahwe und dem Engel Jahwes. Aber sowohl Jahwe, als auch der Engel Jahwes sind beide Gott Israels und haben auch solch ein Auftreten.
Travis
Eingegangen bin ich darauf, in dem ich die Zeilen aus dem Wörterbuch zitiert habe. Insofern sie Deinen Erklärungen zu wider laufen, würde ich die des Wörterbuchs vorziehen.
Naja, mit dem Wörterbuch alleine, kann man die Bibel auch nicht meistern, da sind zuviele Synonyme, wie z. Bsp. "das Wort". Das " Wort" ist im NT ein Synonym für den Herrn Jesus, da sind wir uns doch einig ?
Ich halte es trotzdem für sehr sinnvoll, das Wörterbuch aufzuschlagen, das ist wohl sicherlich der erste Schritt. Man könnte auch mal nachlesen, was im Wörterbuch unter dem Wort " Gott" zu finden ist. Denn ich meine, man kann durchaus zwischen Gott und Gott unterscheiden.
Travis
Die Unterordnung des Sohnes ist heilsgeschichtlich einzuordnen. Später sitzt er mit dem Vater auf einem Thron, so wie er zuvor bereits als das Wort Gottes bei Gott und selber Gott war.
Wie war es im AT ? Der Herr Davids sitzt zur Rechten des HERRN. Ps 110,1 Die Person die zur Rechten des HERRN sitzt, ist doch in diesem Bild betrachtet nicht gleichwertig mit dem, der auf dem Thron sitzt ?
Obwohl diese Person alle Vollmachten besitzt.
Travis
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 10:17
Im AT gab es immer nur den einigen HERRN, der sich auf verschiedene Weise, unter anderem durch den Engel des HERRN offenbart hat. 5 Mo 6,4
Das ist mir klar. Daher auch meine Aussagen gegen eine statische Trinität wie sie in den großen Kirchen gelehrt wird.
Was verstehst du eigentlich unter statischer Trinität und wie unterscheidet sich das von deiner Denkweise ?
Travis
Wir Christen sehen uns genörigt, vom NT aus rückblickend eine weitere Person als Gott aufzufassen, weil das Wort offenbar im Johannesprolog als Gott benannt wird. Das Wort ist aber unser Herr Jesus Christus.
Ich sehe da keine Nötigung. Denn das Wort Gottes war schon immer da, was in der Bibel ja ausdrücklich steht. Wir versuchen es nur in Worte zu fassen.
Was verstehst du denn unter dem " Wort" , vor allem in Bezug auf das AT ? Im AT gab es den HERRN und den Engel des HERRN, beide waren Gott Israels. Von einem "Wort" kann ich im AT nichts lesen. Es gab also nur einen Gott, der von Israel angerufen und verehrt wurde.
Im NT wird der Vater als Gott betrachtet und der Sohn wird als Gott betrachtet, den wir im fleischlichen Gewand mit dem Namen Jesus Christus auf Erden erleben durften.
Der Sohn ruft seinen Gott und Vater an und der erhört ihn. Er nennt ihn den wahren Gott und ordnet sich ihm in allen Dingen unter. Mt 26,42
Später wird der Sohn von seinem Gott und Vater zum Gott über diese Welt erhöht und er bleibt es solange, bis er wieder dem Vater untertan ist. Hebr 1,8 , 1 Kor 15,25-28
Steht das nicht so in der Bibel ?
Und kraft des Heiligen Geistes können wir heutzutage den Vater als Gott anrufen und den Sohn können wir auch anrufen, weil wir ja mit ihm in einem Dienstverhältnis verbunden sind.
Natürlich stellt sich jetzt für die Christen die Frage, wer denn nun dieses Wort, bzw. dieser Gott im AT gewesen ist und viele Christen finden den Gedanken richtig, daß es sich hier um den Engel des HERRN gehandelt haben muß, weil er im AT als Gott Israels in Erscheinung getreten ist.
Travis
Ich würde den Herrn Jesus nicht abwertend als Untergott bezeichnen, sondern als Gott, den Gott der Vater emporgehoben und dazu bestimmt hat, daß er über uns herrschen und Gericht sprechen soll. Hebr 1,8, Jo 17,22
Ich auch nicht. Dazu wird ihm zu viel an Macht übergeben und zu viel Anbetung zuteil.
Obwohl der Unterschied besteht, daß der Vater der Gebende ist und der Sohn ist der Gewürdigte. In der christlichen Haustafel steht deswegen der Vater auch immer noch über dem Sohn.
Obwohl ihm Macht gegeben wurde, über diese Erde zu herrschen, solange, bis er sich wieder dem Vater untertan macht. Der Sohn Gottes ist in ein göttliches Amt erhoben, daß er wieder abgibt, wenn die Feinde Gottes vernichtet sind oder wie soll man 1 Kor 15,25-28 verstehen ?
Travis
Schaut man sich an, in wessen Namen man wen bitten soll, stellt man fest, dass zwischen dem Vater und dem Sohn nicht unterschieden wird. Man kann den Vater in dessen eigenem Namen und im Namen des Sohnes bitten und auch den Sohn in dessen eigenem Namen (Joh 16). Das ist ausgeschlossen, so der Sohn nicht Gott ist.
Da hat sich also was getan. Die Juden könnten spötteln und sagen, die haben jetzt zwei Götter. Aber Gott der Vater hat es eben so gefügt, daß der Sohn geehrt wird, wie der Vater und daß er durch den Heiligen Geist in uns wohnt und wir ihn als Herrn und Heiland auch anrufen können.
Travis
Emporgehoben wurde er, nachdem er sich herabgelassen hatte, um uns Menschen zu erlösen. Seine Unterwerfung unter den Vater ist also für unser Heil geschehen. Jesus hat den Vater verlassen (Joh 16) und kehrt wieder zum Vater zurück. Jesus ist im Vater, so wie der Vater in ihm ist (Joh 10). Das ist genau die Beschreibung des Wortes in Joh 1. Das Wort ist im und beim Vater. Es kam auf die Erde, wurde Fleisch um uns zu erlösen. (Joh 1,1-14)
Ich meine, die Unterwerfung des Sohnes unter den Vater war immer schon. Im AT hat sich der Engel des HERRN dem HERRN unterworfen und im NT hat sich der Herr Jesus in den Willen des Vaters gefügt.
Nachdem er wieder in die Himmelswelt eingeführt wurde, hat es eine Erhöhung des Sohnes gegeben und der Sohn steht nun vor dem Vater als Gott der Menschheit zur Verfügung. Leider haben Menschen in der Regel ein größeres Interesse an der Lösung ihrer irdischen Probleme und haben weniger Interesse an der Erlösung ihrer Seele.Lk 12,16-21
Travis
Das ist auch keine neue Lehre die Johannes dort in seinem Evangelium schreibt. Schaut man sich die jüdische Lehre vom "Memra" Gottes an, so findet man dort die selbe Beschreibung. Interessanter Weise lassen die Rabbinen die Verortung des Memra (es ist Gott & es ist bei Gott) schlicht stehen. Der scheinbare Widerspruch scheint sie nicht zu stören, was angesichts deren striktem Monotheismus' schon erstaunlich ist.
Was ist das memra ? Ich hatte mich mal damit beschäftigt, aber ich bin nie richtig dahintergekommen, was das eigentlich sein soll ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.