Naqual hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 18:15
Und damit eine ganz, ganz hohe Ehrerbietung! Aber nicht die Absicht jemanden zu dem EINENGott (Jahwe) zu erklären
Ja, Elohim wie auch Theos sind Begriffe auch für Menschen.
Und wenn heute jemand im Gespräch zB sagt: "mein Gott, wie habe ich mich da gefühlt", so will man kaum das Gegenüber als diesen Gott bezeichnen, sondern drückt höchstes Erstaunen oder Entsetzen aus.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.