PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 05:00
Auch wenn du es laufend wiederholst, Helmut, es stimmt einfach nicht. Zumindest nicht, nachdem was Jesus selbst in der Bibel erzählt. Dort verweist er darauf, dass die Werke ihm vom Vater gegeben waren. Er also überhaupt keine Werke vollbrachte. Sondern den Vater durch sich wirken liess. Das was man ihm anrechnen kann: Er war bereit dazu, dass der Vater durch ihn agieren konnte.
Das habe ich gar nicht angesprochen. Insofern geht deine Antwort ins Leere bzw. ich versuche es nochmals: Vor aller Augen vollbringt Jesus Werke, die einzig und allein Gott zugesprochen werden können. Damit sage ich übrigens ohnehin das, was auch du sagst, nur ist das hier gar nicht der springende Punkt. Gehen wir das anhand des Textes durch:
Mk 3,22 hat geschrieben:
Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebul, und: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus.
Jesus tat Werke, die man offenkundig nur als gut bezeichnen kann. Keiner, ja auch wer gar nicht gläubig ist, könnte Jesu Werke, wie z.B. aus schweren Krankheit, körperlicher Behinderung, Schmerz und Leid oder aus einer selbstzerstörerischen Besessenheit ernsthaft als einen Akt des Bösen hinstellen.
Und Jesus bewirkte solche Befreiungen nicht nur einmal, sondern zu der Zeit am laufenden Band. Ja, aber selbst seine eigenen Angehörigen, die ihn also persönlich seit der Kindheit kannten, erklärten ihn für verrückt:
Mk 3,21 hat geschrieben:
Und als seine Angehörigen es hörten, gingen sie aus, um ihn zu greifen; denn sie sprachen: Er ist außer sich.
Diese konnten sich viellicht die Situation schlicht nicht erklären, denn sie sahen ja auch den riesen Trubel, der damit einhergeht und das verstörte sie. Das wäre also noch nicht so schlimm.
Die Pharisäer hingegen gingen einen Schritt weiter und sprachen seine Verrücktheit ganz offen vor dem Volk aus, indem sie ihm unterstellten, er mache gemeinsame Sache mit dem Teufel. Sie meinten, nur so wären seine Werke möglich. Aufgrund eines der letzten Vorfälle stellt Jesus dem Volk eine Gegenfrage:
Mk 3,23-24 hat geschrieben:
Und er rief sie herzu und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann Satan den Satan austreiben? Und wenn ein Reich mit sich selbst entzweit ist, so kann jenes Reich nicht bestehen.
Das ist die Ausgangslage. Und aus der antwortet Jesus schließlich:
Mk 3,28-29 hat geschrieben:
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen irgend sie lästern mögen; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Und interessant ist der nachfolgende Kommentar durch den Autor des Mk-Ev. Wir finden diese Schlussfolgerung übrigens nur in diesem Evanglium:
Mk 3,30 hat geschrieben:
weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.
Das ist die Quintessenz und es erübrigt sich die weitere theologische Betrachtung, weil dies damit die Auslegung ist. Man unterstellte also Jesus, er habe einen unreinen Geist, sprich einen Dämon, und das obwohl er ausnahmslos gute Werke vollbracht hatte. Wenn du nun dazu etwas sagen willst, dann gehe auf das ein und erspare mir deine eigenen Gedanken, die damit gar nichts zu tun haben.
Und die Annahme, die Pharisäer und Schriftgelehrten hätten nicht an Gott geglaubt, finde ich lustig.
Damit hast du die Ironie meiner Aussage nicht verstanden. Darum ging es ja. Wieder rennst du bei mir damit nur offene Türen ein. Denn wer an Gott glaubt, der stellt die Werke Gottes nicht in Frage. Hier setzte man einen unerlaubten Schritt, den ein wirklich Gläubiger nie tun könnte, dies Jesus als dem Wirken Satans unterzujubeln. Es gab aber unter der jüdischen Obrigkeit aber auch Ausnahmen wie Nikodemus.
Hierbei gebe ich Dir allerdings zweifelsfrei Recht. Diejenigen, die behaupten JESUS und der Teufel würden gemeinsame Sache machen, die spinnen wirklich.
Danke, damit hast dir du nun selbst ein Zeugnis erstellt. Vielleicht kommst du ja mal drauf, wenn Jesus nicht gemeinsame Sache mit Gott macht, dann erst Recht nicht sein Vater. Bitte stelle diese Theologie ein und tue Buße. Warum z.B. meinst du hat die Moderation deinen Thread "Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?" in den Bereich Esoterik verschoben?
An der Stelle ist auch bei mir alsbald Schluss mit lustig. Magdalena hat sogar in den Raum gestellt, dass genau du dich damit dieser Sünde schuldig machst. Soweit würde ich nicht gehen, denn so wärts du rettungslos verloren, wenn dies doch ewig nicht vergeben werde.
Wie gesagt, soweit ginge ich nicht, aber dass deine Denkweise einer gründlichen Revision bedarf sage ich sehr wohl., Oder es ergäbe sich am Ende wirklich der Schluss, dass ein solcher doch dem Samen der Schlange angehört. Dieser hat die Menschheit mit seinen Lehren von Anfang an vergiftet und tut seine Werke bis heute.