Galater 2 - Damit ich Gott lebe....

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Galater 2 - Damit ich Gott lebe....

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:38
Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:16 Nur sich selber wichtig wäre dann für mich der Satan, der angebetet und verherrlicht werden möchte, es geht dem nur um sich selber, das man ihn huldigt...
Wieso soll er angebetet werden wollen?
Kokowäh?
Mir fiel dazu die Bibelstelle ein: Matthäus 4
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.

10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.
Vielleicht liebt der "Teufel" den Konkurenzkampf? ;)
"Lass Gott Gott sein, schau lieber auf mich, huldige mich...ich geb dir dafür alles, was du willst....und du mir dafür deine Seele...
Damit ich (Satan) Gott zeigen kann, dass ich mächtiger bin als er? :denken:
Zuletzt geändert von Oleander am Di 29. Nov 2022, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:42
Spice hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:35 Das echte Leben spielt sich immer nur auf der Erde ab. Hier erlangen wir die Früchte der Befreiung von der Sünde. "Dein Reich komme." "Dein Wille geschehe, wie im Himmel (wo das also eine Selbstverständlichkeit ist), so auch auf Erden (wo es gar nicht usus ist)".
Es ist mir jetzt mal frech gesagt "scheißegal", wo mir Gott das Leben ermöglicht,
Nun, wenn man etwas Verständnis erlangt hat, kann einem das nicht so egal sein. Schließlich lebt man hier auf Erden oder nach dem Tod unter anderen Bedingungen. Gott kann man nur dann ganz nahe sein, wenn man völlig losgelöst von irdischem Begehren und Notwendigkeiten ist. Aber das alles kann man nur auf Erden überwinden. Nimmt man es mit ins Jenseits verdunkelt es Gott entsprechend und man leidet dort an der Unerfülltheit irdischer Begierden.
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:12
Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:38
Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:16 Nur sich selber wichtig wäre dann für mich der Satan, der angebetet und verherrlicht werden möchte, es geht dem nur um sich selber, das man ihn huldigt...
Wieso soll er angebetet werden wollen?
Kokowäh?
Mir fiel dazu die Bibelstelle ein: Matthäus 4
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.

10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 11 Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.
Vielleicht liebt der "Teufel" den Konkurenzkampf? ;)
"Lass Gott Gott sein, schau lieber auf mich, huldige mich...ich geb dir dafür alles, was du willst....und du mir dafür deine Seele...
Wie gäbe es die Möglichkeit sich Gott zu beweisen ohne Satan?

Verwechsle bitte nicht Satan mit dem christl. Teufel. Das ist nicht dasselbe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:18 Wie gäbe es die Möglichkeit sich Gott zu beweisen...
Seltsame Aussage...
Soll dein Kind sich mit irgendwas beweisen?
Was beweisen?
Also dir gegenüber.
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:21
Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:18 Wie gäbe es die Möglichkeit sich Gott zu beweisen...
Seltsame Aussage...
Soll dein Kind sich mit irgendwas beweisen?
Was beweisen?
Ich spreche nicht von 'Kindern'. :idea:

Sondern es ging ja um die vermeintliche Anbetung Satan.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:25 Ich spreche nicht von 'Kindern'.
Metapher für "Kinder Gottes"...
Wollen Kinder Gottes mit ihrem Verhalten, ihrer "Treue" usw. lediglich Gott etwas "beweisen"?
Und umgekehrt, will Gott das so? Oder ist sein Anliegen doch etwas anderes?
:)
Sondern es ging ja um die vermeintliche Anbetung Satan.
Bis du die Aussage eingeworfen hast:
Wie gäbe es die Möglichkeit sich Gott zu beweisen... ohne Satan?
Was willst du denn Gott beweisen?
Corona

Beitrag von Corona »

Mit oder ohne Gott zu leben, und meine Taten auf seinen Willen auszurichten.

Ohne Satan keine freie Entscheidung.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:43 ...und meine Taten auf seinen Willen auszurichten.
Und was wäre der Grund, deine Taten auf Gottes Wille auszurichten?
Oder so: Das Motiv?
Weil du ihm gehorsam sein willst?
Weil es einen Nutzen für dich erbringt?
Und warum will es Gott?
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:46
Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:43 ...und meine Taten auf seinen Willen auszurichten.
Und was wäre der Grund, deine Taten auf Gottes Wille auszurichten?
Oder so: Das Motiv?
Weil du ihm gehorsam sein willst?
Weil es einen Nutzen für dich erbringt?
Und warum will es Gott?
Er als Schöpfer weiss am Besten was gut für uns ist. Sollte ich da meine eigenen Wege gehen? Wir sehen ja tagtäglich wohin das führt, wenn wir meinen wir könnten selber bestimmen was gut ist, oder was uns gut tut.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:52 Er als Schöpfer weiss am Besten was gut für uns ist.
Sag ich doch! Es geht Gott um uns und nicht um ihn selber....
Beim Lesen der Bibel entsteht jedoch teilweise der Eindruck, es geht ihm zeitweise doch um sich selber.
Nur als Beispiel:
2Mo 34,14 Denn du darfst dich vor keinem andern Gott ⟨anbetend⟩ niederwerfen; denn der HERR, dessen Name »Eifersüchtig« ist, ist ein eifersüchtiger Gott.
Meiner Ansicht nach und ich traue mich, ohne Furcht, dies auchzu äußern:
Das ist eine Vorstellung von Menschen über Gott und auch ein Art Druckmittel...
Antworten