Schon alle die Ostereier gefunden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Heinz Holger Muff

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:57 ja, wir sollen uns kein bildnis von ihm machen, goldenes kalb und der ganze kram...gerade aber die turbochristen haben ein glasklares bild wie er denn so ist obwohl es auch heißt, seine wege wären unergründlich...
Mit Verlaub Paule, Gottes Wege sind nicht unergründlich-auch für dich nicht. ;) Schauens du Herold der Unbedarften welch glasklares Bild er über sich auch dir in Jes. 42;8 wie folgt in dein Gesangbuch schreibt:
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:03 Was Sie nicht (erneut) wieder murpsen:
Aus dem Text:
...
: wenn seine Lichter brennen :|
ja brennen.

Denn sieh, in dieser Wundernacht
ist einst der Herr geboren,
der Heiland, der uns selig macht.
Hätt’ er den Himmel nicht gebracht,
|: wär’ alle Welt verloren, :|

verloren.

Doch nun ist Freud’ und Seligkeit,
ist jede Nacht voll Kerzen.
Auch dir, mein Kind, ist das bereit't;
dein Jesus schenkt dir alles heut',
|: gern wohnt er dir im Herzen,
:|
-----
Man kann jede Kerze /oder Lichtlein am Baum symbolisch als die vielen Lichter betrachten, die Nachfolger sein sollen und erfreut sich beim Anblick= der Raum wird dadurch hell erleuchtet.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Jes. 42;8
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:25 Jes. 42;8
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Muast scho wida moi rumschrein? :shock:
I ess grad Tzatziki...willst auch a Löfferl voi davon kosten? :)
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:25 Jes. 42;8
NeÜ
Muast scho wida moi rumschrein? :shock:
Ja ich muss, damit du (endlich) zur Besinnung kommst Linchen. ;) Schauens wie sich der allmächtige Gott gem. Hes. 8;15-18 offensichtlich darüber ärgert wenn man sich ständig grüne Zweige vor die eigene die Nase hält und diese auch noch bejodelt:
15 Da sprach er zu mir: Hast du das gesehen, Menschensohn? Du wirst noch mehr und größere Gräuel sehen als diese! 16 Und er führte mich in den inneren Vorhof des Hauses des HERRN; und siehe, am Eingang zum Tempel des HERRN, zwischen der Halle und dem Altar, waren etwa 25 Männer; die kehrten dem Tempel des HERRN den Rücken, ihr Angesicht aber nach Osten; und sie warfen sich nach Osten anbetend vor der Sonne nieder. 17 Da sprach er zu mir: Hast du das gesehen, Menschensohn? Ist es dem Haus Juda zu wenig, die Gräuel zu tun, die sie hier verüben, dass sie auch das Land mit Frevel erfüllen und mich immer wieder zum Zorn reizen? Und siehe, sie halten grüne Zweige an ihre Nase! 18 So will denn auch ich in meinem grimmigen Zorn handeln; mein Auge soll sie nicht verschonen, und ich will mich nicht über sie erbarmen; und wenn sie mir auch mit lauter Stimme in die Ohren schreien, so werde ich sie doch nicht erhören!
flotten Gruß an die Donau
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:47 wenn man sich ständig grüne Zweige vor die eigene die Nase hält und diese auch noch bejodelt:
Ich mach das, so oft ich im Garten meiner besten Freundin bin mit den Rosen, kann gar ned genug davon bekommen von deren Schönheit und dann erst dieser Duft :angel: und Entzücken kommt in mir auf, dass ich dann bekunde. und sogar manchmal sage: Ich liebe diese Rosen...
Den Weihnachtsbaum habe ich sowas noch nie bekundet...aber die Lichtlein darauf sind so schön.

Ich bete weder die Rosen an, noch den Weihnachtsbaum und verehre sie auch nicht wie einen Gott.
Kenne auch niemanden, der Weihnachsbäume zu einem Gott erhoben hat. ;)
Paul

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:19
Paul hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:57 ja, wir sollen uns kein bildnis von ihm machen, goldenes kalb und der ganze kram...gerade aber die turbochristen haben ein glasklares bild wie er denn so ist obwohl es auch heißt, seine wege wären unergründlich...
Mit Verlaub Paule, Gottes Wege sind nicht unergründlich-auch für dich nicht. ;) Schauens du Herold der Unbedarften welch glasklares Bild er über sich auch dir in Jes. 42;8 wie folgt in dein Gesangbuch schreibt:
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
das wäre die rachsüchtige version, altes testament, fußt auf der thora, nicht wahr...ich glaube, die juden haben da mehr erfahrung mit :wave:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Paul

Beitrag von Paul »

preisfrage...wie viele kriege sind aus dem glauben an den osterhasen geführt worden?

Paul

Beitrag von Paul »

:wave: btw, die serbische orthodoxie geht noch nach dem julianischen kalender und hatte gestern karfreitag...auch die elemente heidnischer rituale die in die lokale folklore eingang gefunden haben sind andere, osterhase und weihnachtsbaum etc.... auch nix frohe ostern, man begrüßt sich mit

Христос Воскресе
Vоистину Boскрсе

ist kyrillisch und bedeutet 'Cristus ist auferstanden' und 'Wahrlich, er ist auferstanden'

ich kenne das von meinen großeltern bei denen ich eine zeitlang in der "wildnis" gelebt habe, wenn überhaupt jemand mal vorbeigekommen ist gab es als geschenke walnüsse und lebkuchen, was anderes gab es nicht...war für die kinder wie weihnachten :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paul am Sa 15. Apr 2023, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.

Paul

Beitrag von Paul »

und noch was...spice hat geschrieben:
Bisher ist keiner außer Jesus Christus wieder lebendig geworden.
ich nehme an, für die reinkarnation für alle müssen wir noch ein bisschen geduld aufbringen :frech2:

Antworten