Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:22 Und wenn du so oft Jesus-Zitate postest, bist du...
Ne, du ordnest mich ein auf Grund dessen, was ich schreibe...
Das tun wir im Grunde genommen alle irgendwie...weil... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:26 Ne, du ordnest mich ein auf Grund dessen, was ich schreibe...
Also du schreibst etwas, was du nicht wirklich sagen willst, was nicht zu deiner Meinung passt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:18
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:16
Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:13
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:07 Man könnte ein Wettrennen unter...
Hoit doch die Luft an! Die Juden sind da ned anders.... ;)
Juden lehren keine "alleine wahre Kirche".
WIR sind das "auserwählte" Volk, UNS alleine hat der "wahre" Gott xxx verheißen... ;)
Und jenen, die sich UNS anschließen wollen...
wir haben es uns nicht ausgesucht 8-)

Wie du richtig scvreubst, die die sich anschliessen WOLLEN. Niemand muss.

Was aber nicht befreit von einigen ethisch-moralischen Grundsätzen, die für alle gelten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:58 Gestehst du das anderen Denominationen auch zu? :)
Auch den Juden? ;)
Den ZJ , STA und....
Wenn andere Kirchen von Gott als seine Kirche bestätigt werden, gerne. Doch welche Kirche würde sagen, frage Gott. Die einzige Kirche, die das gelassen sagen kann und die mir als solche bekannt ist, das ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Und weil ich Gott darüber befragt und ich die vielen Wirkungen des Heiligen Geistes in dieser Kirche persönlich erlebt habe, auch in meinem persönlichen Leben, deswegen kann ich mit gelassener Sicherheit sagen, das diese Kirche die Kirche Gottes ist.

Es kann aber nicht zwei oder drei wahre Kirchen geben und nicht zwei oder mehr Evangelien. Wenn also irgendeine Kirche in irgendeinem Punkt das gleiche lehrt, so ist es gut. Lehrt sie aber was anderes, dann ist das halt ihre Lehre. Wir haben Religionsfreiheit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 22:17 Doch welche Kirche würde sagen, frage Gott. Die einzige Kirche, die das gelassen sagen kann und die mir als solche bekannt ist, das ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Und weil ich Gott darüber befragt und ich die vielen Wirkungen des Heiligen Geistes in dieser Kirche persönlich erlebt habe, auch in meinem persönlichen Leben, deswegen kann ich mit gelassener Sicherheit sagen, das diese Kirche die Kirche Gottes ist.
Das sagen alle, auch Hindus etc. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:51 Das sagen alle, auch Hindus etc. :lol:
Ich habe nicht mitbekommen, dass der Papst seine Gläubigen aufgerufen hätte, Gott zu fragen, ob er der Nachfolger Petri ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:24
Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 08:51 Das sagen alle, auch Hindus etc. :lol:
Ich habe nicht mitbekommen, dass der Papst seine Gläubigen aufgerufen hätte, Gott zu fragen, ob er der Nachfolger Petri ist.
Ist das bei Euch so, dass ihr nur tut zum dem ihr aufgerufen werdet vom Leiter?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:28 Ist das bei Euch so, dass ihr nur tut zum dem ihr aufgerufen werdet vom Leiter?
Nein. Vieles in meiner Kirche entwickelte sich in Eigeninitiative. In den frühen 80er Jahren war ich an dem Aufbau einer Pfadfindergruppe beteiligt. Die entstand nicht im Auftrag der Kirche. Als wir alles aufgebaut hatten, wurde dieses Programm von der Kirche übernommen. So war es auch einst mit dem Aufbau einer Kindergruppe, in der heute weltweit unsere Kinder betreut werden. In der Regel ist es so, dass jemand zu einem Amt berufen wird und in seinem Bereich selbstständig dient.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:37 entwickelte sich in Eigeninitiative.
vielleicht machen das katholiken ja auch so 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:42
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:37 entwickelte sich in Eigeninitiative.
vielleicht machen das katholiken ja auch so 8-)
Das können sie gerne.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten