Zippo hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2024, 13:49
Ich finde aber, daß der Verstand meistens auch fester Bestandteil des Herzens ist.
Wäre dem so, wozu dann die begriffliche Unterscheidung? Und warum sollte man sich mit ganzen Herzen Gott anvertrauen und sich dabei nicht auf den Verstand verlassen?
Der Verstand ist also nicht fester Bestand des Herzenes, aber es gibt eine Abhängigheit voneinander. Ein verstocktes Herz verfinstert den Verstand, ein Herz, dass sich Gott zugewwandt hat, wird gereinigt und ermöglicht dann auch eine bessere Denkleistung.
Das Herz macht dein Wesen aus, es ist deine Identität, deine Persönlichkeit und dieses wird auch von Gott geprüft. Der Verstand ist eine Gabe Gottes. Die Abhängigkeit voneinander besteht nun darin, dass der Verstand giesdltiche Dingen nicht erfaassen, solange das Herz dazu nicht beschnitten wurde. Der Verstand bleibt dann beschränkt auf das natürliche Denken.
Wenn Gott dir den Verstand immer mehr nic´mmt, dann wirst du denkunfähig, du wirst debil und verlernst sogar das Sprechen. Aber warum sollte Gott das tun? Er hat kein Interesse daran, dass man dumm wird. Wenn du dir die Altersdemenz ansiehst, dann kann das eine Folge sein, dass Gott dir allmählich das Denken beschränkt.
Wenn Gott solches zulässt, dann weil sich dein Herz nicht demütigen will. Dann ist es einer seiner Gerichtshandlungen, dass der Verstand sich weiter verfinstert oder dass die Vergesslichkeit zunimmt, dass man also nicht mehr auf seinen "Speicher" zugreifen kann. In meinen Augen deshalb, weil drin eh nur Müll ist, Zeugs, dass bei Gott keinen Gefallen findet.
Eine Extremform des Verstandesverlustes ist wie wir am König Nebukadnezar beispielhaft lesen können, dass Gott ihn eine Zeit lang völlig irre gemacht hatte. Aber so wie Gott ihn dir nehmen kann, so kann er ihn dir auch wieder geben:
Dan 4,31 hat geschrieben: Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kam mir wieder; und ich pries den Höchsten, und ich rühmte und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt.
In erster Linie behüte daher immer dein Herz, und verherrliche damit Gott, dann wird auch dein Verstand bei dir bleiben, sodass du klar denken kannst. Ich möchte meinen jedenfalls nicht verlieren oder in eine Altersdemenz fallen.