Ich meinte dieses Abbild: https://youtu.be/ttHkg7av5Mk?t=442, es dominiert alle, die sich darunter aufhalten.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 17:43Ich habe vor allem darauf hingewiesen, dass es kein Kalb und streng genommen auch nicht Gold ist und dass die Skulptur seit über 80 Jahren an dieser Stelle steht.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 16:22 Du hast das "goldene Kalb" von Olympia/ Paris für unbiblisch erklärt?
Das "Kalb" in der Wüste war meiner Einschätzung nach auch kein Baby, sondern eben eine Darstellung des Baal nach dem Vorbild Ägyptens... und weil sie nicht Tonnen von Gold mit sich führten, wurde es halt nur ein kleines Bild, eben ein "Kalb". Das Goldenes Kalb ist ein der Sage nach von Aaron am Sinai hergestelltes Kalb- (oder Stier-) Idol, das von den Israeliten umtanzt wurde, während Mose die Gesetzestafeln empfing. QuelleIch habe vor allem darauf hingewiesen, dass es kein Kalb und streng genommen auch nicht Gold ist
Es mag sein, dass die Franzosen etwas für goldene Stiere übrig haben. Aber was hat ein solches Bild bei einem Wettbewerb zu suchen, bei dem die Welt zu Gast ist?
Ich bleibe dabei: Der Stier ist ein Bild für Stärke und Fruchtbarkeit und diente in vielen Völkern als Bild für einen "Gott", der den Leuten anscheinend lieber ist als der Gott der Bibel.
Im Zusammenhang mit dem pervers inszenierten "Abendmahl" misst man den anderen "Anleihen aus der Bibel" ebenfalls eine gewollt geistliche Bedeutung zu.Ich sag ja, die extra konzipierten Choreographien sind das eine, aber sich über einen nicht verhüllten Brunnen aufzuregen, der da halt nun einmal steht... naja.
Diese Vorstellung mit dem abgeschlagenen Kopf war ja eher Horrofilm- grausig. Ihr Geschichte können die Franzosen auch zu anderen Gelegenheiten aufarbeiten. Wie kann man SO etwas vorführen, wenn man davon ausgehen muss, dass auch Kinder vor dem Fernseher sitzen. Welche Ängste löst das aus bei sensiblen Kindern, und wie lange werden sie damit zu kämpfen haben?
Vielleicht wollen manche- viele- einfach nicht sehen, was vor Augen ist. Hat Präsident Macron eigentlich etwas dazu gesagt? Er ist doch der Staatschef, der Nato- Truppen in die Ukraine schicken will... (was einen mindestens europaweiten Krieg auslösen würde)-Vielleicht wollen sich so einige einfach gern provoziert fühlen.
LG