Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 18:38
Larson hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:25
Mi 4,2 und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg JHWH's und zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz, und das Wort JHWH's von Jerusalem;
Jesus Christus IST der Gott Jakobs.
Sicher nicht, dazu fehlt jegliche Grundlage, nur eine absurde Behauptung aus einer philosophischen Theologie heraus, welche nicht mal was mit Jesus zu tun hat..
Der Gott Jakobs ist JHWH, und Jesus ist nicht JHWH.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:47
Larson hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 15:36
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 14:07 Wer, außer Satan, könnte dahinterstecken ?
Kein Satan, sondern der Mensch
Du kennst eben das neue Testament nicht, sonst wüßtest du wer hinter dem banzen Elend und Leid dieser Welt steckt.
Ach so, ich kenne nicht …. Und wie ich es kenne, wie auch duzende andere apokryphe Schriften.

Es ist bisher immer der Mensch, der das Elend verursacht, aufgrund seiner Herzens, Gewinnsucht, Habgier, Missgunst usw.
Für alle das braucht es keinen „Teufel“.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:11 Sicher nicht, dazu fehlt jegliche Grundlage
Ich kann das was ich schreibe bezeugen, Du das Gegenteil nicht. Ich habe Jesus Christus als den erlebt, erfahren, man könnte fast sagen "gesehen", so nahe ist er mir zuweilen. Deine theoretischen Auffassungen verblassen dagegen völlig. Und Jesus, ist der Christus Gottes, und er ist der, der sich selbst auch als der Gott Jakobs vorgestellt hat. Du wirst das eines Tages verstehen, jetzt ist die Zeit noch nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:47 Ich kann das was ich schreibe bezeugen, Du das Gegenteil nicht.
Worte und Worte, du kannst nicht sagen, nach deiner subjektiven Sichtwese, aber beweisen kannst du es nicht.
Abischai hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:47 Deine theoretischen Auffassungen verblassen dagegen völlig.
Das ist keine theoretische Auffassung, sondern so lehrt es der alleine einzige Gott, gemäss der Tenach, dass der Messias ein Mensch ist, aber nicht Gott selbst..
Abischai hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:47 Und Jesus, ist der Christus Gottes, und er ist der, der sich selbst auch als der Gott Jakobs vorgestellt hat.
Was du mitnichten beweisen kannst, Das ist deine Philosophie, aber nicht gemäss der Tenach.
Abischai hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:47 Du wirst das eines Tages verstehen, jetzt ist die Zeit noch nicht.
Tja, ich hoffe, dass Du selbst das irgendeines Tages verstehen wirst.
Hes 38,16 ..... Am Ende der Tage wird es geschehen, dass ich dich heranbringen werde gegen mein Land, damit die Nationen mich erkennen, wenn ich mich an dir, Gog, vor ihren Augen heilige.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:17
Zippo hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:47
Larson hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 15:36
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 14:07 Wer, außer Satan, könnte dahinterstecken ?
Kein Satan, sondern der Mensch
Du kennst eben das neue Testament nicht, sonst wüßtest du wer hinter dem banzen Elend und Leid dieser Welt steckt.
Ach so, ich kenne nicht …. Und wie ich es kenne, wie auch duzende andere apokryphe Schriften.
Warum glaubst du dann nicht, wenn da vom Teufel geschrieben steht ?
Larson
Es ist bisher immer der Mensch, der das Elend verursacht, aufgrund seiner Herzens, Gewinnsucht, Habgier, Missgunst usw.
Für alle das braucht es keinen „Teufel“.
Die Aussage des NT ist, daß der Teufel deine schlechten Gedanken sieht und fördert.
[Eph 2,1-3] Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden, in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem Lauf dieser Welt und nach dem Fürsten, der in der Luft herrscht, nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Unglaubens, unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:39 Warum glaubst du dann nicht, wenn da vom Teufel geschrieben steht ?
Glaubst du Legenden oder Sagen? Wenn du im Alltag von „teuflisch“ sprichst, meinst du da dass der Teufel dahinter steckt, oder einfach nur das Schlechte vom Menschen zu Tage tritt?

Zippo hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:39 Die Aussage des NT ist, daß der Teufel deine schlechten Gedanken sieht und fördert.
Da NT behauptet so manches, was der Tenach widerspricht. Der Teufel ist nicht der Fürst dieser Welt, das ist heidnisches, Götzenartiges denken, denn JHWH allein ist Herrscher, und Er hat das Zepter über die Erde nicht abgegeben, noch wurde es ihm geraubt.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:07
Zippo hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:39 Warum glaubst du dann nicht, wenn da vom Teufel geschrieben steht ?
Glaubst du Legenden oder Sagen? Wenn du im Alltag von „teuflisch“ sprichst, meinst du da dass der Teufel dahinter steckt, oder einfach nur das Schlechte vom Menschen zu Tage tritt?
Das NT ist in keiner Weise Sage oder Fabel, das ist nur deine irrige Bewertung, die durch Unglauben entsteht. Da sind viele Worte aus dem AT in Erfüllung gegangen, es ist die Lehre Jesu und der Apostel und Propheten. Und selbst diese Propheten sprechen von Satan, der z. Bsp. dem Engel des HERRN widersteht. Sach 3,1...Die Propheten sind doch auch Bestandteil des Tanach, das mußt du mal lesen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:39 Die Aussage des NT ist, daß der Teufel deine schlechten Gedanken sieht und fördert.
Da NT behauptet so manches, was der Tenach widerspricht. Der Teufel ist nicht der Fürst dieser Welt, das ist heidnisches, Götzenartiges denken, denn JHWH allein ist Herrscher, und Er hat das Zepter über die Erde nicht abgegeben, noch wurde es ihm geraubt.
Wie kommst du denn auf diese Einsicht ? Sogar der Herr Jesus spricht vom Fürsten dieser Welt und das ist Satan.
Was du sagst, daß sind alles nur deine Behauptungen, dafür hast gar keine Beweise. Die Christen haben dagegen das Zeugnis des NT. Aber das hast du nie und nimmer mit Verstand gelesen.

Und was ist mit dem Buch Hiob, ist das nicht auch ein Buch des Tanach ? Liest du da nicht von einem Satan, der den Hiob in Frage stellt ?
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Das NT ist in keiner Weise Sage oder Fabel, das ist nur deine irrige Bewertung, die durch Unglauben entsteht.
Ich sprach auch von Legenden, und die Geburtsgeschichte ist eine Legende, diese künstliche angebliche Verheissung und den angeblichen Stammbäumen und der Jungfrauengeburt…

Ebenso ist das Abendmahl erst durch die Vision des Paulus entstanden und in die Ev geflossen…
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Da sind viele Worte aus dem AT in Erfüllung gegangen, es ist die Lehre Jesu und der Apostel und Propheten.
Nein, da sind nicht viele Worte aus der Tenach in Erfüllung gegangen. Sondern man riss Verse aus der Tenach aus dem Kontext, zitiert sie nicht sinngemäss und stellt sie in ein fremdes Umfeld. Das ist wahrlich keine Erfüllungen.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Wie kommst du denn auf diese Einsicht ?
Hast du schon mal die Zitate im NT nachgeprüft, was wirklich in der Tenach steht und diese im Kontext betrachtet?
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Sogar der Herr Jesus spricht vom Fürsten dieser Welt und das ist Satan.
Meinst du ehrlich, dass Gott die Welt einem Satan übergeben hat? Und da sagt dann Gott, dass die Welt der Schemel für seine Füsse ist, oder dass ER allein Herr und Herrscher von Himmel und Erde sei.
Und du kennst sicher auch Psalm 139.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Die Christen haben dagegen das Zeugnis des NT.
Das NT ist ein schwaches Zeugnis, denn es will sich selbst bestätigen, eine neue Lehre wider die Lehre Gottes der Tenach verkünden, mit all den „Erfüllungen“, welche so nicht verheissen wurde.
Meine Behauptungen sind keine Beweise? Tja, dann überprüfe mal, wo im NT steht, „auf dass erfüllt sei, was geschrieben steht….“ (und ähnliches) prüfe den Kontext, vertiefe dich darin.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Aber das hast du nie und nimmer mit Verstand gelesen.
Also solche Aussagen sind einfach nur lächerlich, und ein hilfloser versuch, sich selbst zu rechtfertigen, es zu verstehen.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:12 Und was ist mit dem Buch Hiob, ist das nicht auch ein Buch des Tanach ? Liest du da nicht von einem Satan, der den Hiob in Frage stellt ?
Ja, ich habe „Hiob“ auch studiert, nicht nur gelesen. Da steht das Wort HaSatan. Mit dem Artikel, das damit kein Name ist, sondern ein Titel. Weiter wird dasselbe Wort (satan) auch für den Engel Gottes gebrauch, auch on Verbindung mit Gott, wenn Er sich jemandem entgegenstellt usw. Weiter will „Hiob“ keine „Gottesgericht“ beschreiben, sondern es geht um Strafe, Belohnung, Schuld, Gerechtigkeit usw. und genau das, was Elihu und Gott am Schluss darlegt, steht entgegen einer „Teufelslehre“. All dies rechtfertigt eine solche christliche Satanslehre“ nicht, im Gegenteil, die Allmacht Gottes wird dabei beschnitten.
Antworten