Zippo hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 11:20
Hast du mal versucht jemand zu erklären, daß das Blut Jesu einen Menschen erlöst ?
Ich mach das schon seit Jahren, aber ich "erkläre" das nicht, weil das keine Sache ist, die man wie kein Schulunterrichtsfach lehren könnte. sondern der Heilige Geist muss die Menschen überführen, dass ihnen ihre Sünden bewusst werden, und dass es nichts gibt, dass sie slebst tuin könnten, um das jemals gutzumachen.
Das kann man nicht erklären, denn das muss die Kraft des Heilige Geist an einem Menschen arbeiten. Unser Beitrag ist die Verkündigung der Erlösung in Jesu Blut. Wer auf hören will, der wird hären, und wer nicht, der nicht.
Theolgische Diskussionen sind, wenn schon, dann nur was unter uns, und wie man sieht sind sie auch unter uns schon schwer und mühsam, aber es macht keine Sinn mit Menschen, die noch gar erlebt haben was eine Neugeurt aus ihnen macht, damit zu konfrontieren. Das wäre, als erkläre man einem Mathematik-Unkundigen, wozu man eine Fourier-Analyse benötigt.
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 11:20
Was hattest du für Reaktionen ?
Die Reaktionen sind an sich immer dieselben. Die große Mehrheit reagiert ablehnend, einige wenige lassen es mal nur auf sie einwirken und reden nicht sofort negativ dagegen, aber die wenigsten gehen wirklich in sich und rufen den Herrn um Erlösung an. Hin und wieder lassen Menschen es zu, dass man mit ihnen betet. Solche Chancen nutze ich.
Aber zu diskutieren gibt es da nichts. Du darfst nicht deine Denklogik als geistlich Gesinnter bei anderen voraussetzen. Da muss der Heilige Geist seine Vorabreit leisten. Erklärungeversuche sind mehr ein Hineinpfuschen.
Diesen Fehler muss man mal erkennen, dass niemand überredet wird, sondern dass er überführt werden muss, und das geht nur wenn er sein Herz öffnet, nicht weil du etwas gut erklären kannst. Überreden bringt nchts. Manche machen vielleicht aus Höflichkeit oder dir zuliebe das eine oder andere mir, aber es bringt keine Frucht, wenn das Herz verstockt bleibt.