Erlösung durch das Blut Jesu

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Kingdom

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:16
war das nicht einfach ein katalysator? der beweis dass du es ernst meinst ist dann dein schritt.
Ich bezeuge Dir da war kein Wille mehr da und auch kein Glaube, es war ein Versuch nach dem Moto nützt es nichts, schadet es nichts.

Das aber Gott meine Herz sah, das ich es ernsthaft und eben aufrichtig war, im Gebet davon bin ich überzeugt, sonst hätte er mir nicht die Freiheit geschenkt, welche ich verspielt habe.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:20 Hast du mal versucht jemand zu erklären, daß das Blut Jesu einen Menschen erlöst ?
Ich mach das schon seit Jahren, aber ich "erkläre" das nicht, weil das keine Sache ist, die man wie kein Schulunterrichtsfach lehren könnte. sondern der Heilige Geist muss die Menschen überführen, dass ihnen ihre Sünden bewusst werden, und dass es nichts gibt, dass sie slebst tuin könnten, um das jemals gutzumachen.

Das kann man nicht erklären, denn das muss die Kraft des Heilige Geist an einem Menschen arbeiten. Unser Beitrag ist die Verkündigung der Erlösung in Jesu Blut. Wer auf hören will, der wird hären, und wer nicht, der nicht.

Theolgische Diskussionen sind, wenn schon, dann nur was unter uns, und wie man sieht sind sie auch unter uns schon schwer und mühsam, aber es macht keine Sinn mit Menschen, die noch gar erlebt haben was eine Neugeurt aus ihnen macht, damit zu konfrontieren. Das wäre, als erkläre man einem Mathematik-Unkundigen, wozu man eine Fourier-Analyse benötigt.
Zippo hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:20 Was hattest du für Reaktionen ?
Die Reaktionen sind an sich immer dieselben. Die große Mehrheit reagiert ablehnend, einige wenige lassen es mal nur auf sie einwirken und reden nicht sofort negativ dagegen, aber die wenigsten gehen wirklich in sich und rufen den Herrn um Erlösung an. Hin und wieder lassen Menschen es zu, dass man mit ihnen betet. Solche Chancen nutze ich.

Aber zu diskutieren gibt es da nichts. Du darfst nicht deine Denklogik als geistlich Gesinnter bei anderen voraussetzen. Da muss der Heilige Geist seine Vorabreit leisten. Erklärungeversuche sind mehr ein Hineinpfuschen.

Diesen Fehler muss man mal erkennen, dass niemand überredet wird, sondern dass er überführt werden muss, und das geht nur wenn er sein Herz öffnet, nicht weil du etwas gut erklären kannst. Überreden bringt nchts. Manche machen vielleicht aus Höflichkeit oder dir zuliebe das eine oder andere mir, aber es bringt keine Frucht, wenn das Herz verstockt bleibt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Apr 2025, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:15
es gibt genügend andere stellen, die kein opfer vorsehen. vorsicht mit einzelnen hersusgepickten stellen.
Die bezeichnen ja , was Gott lieber ist als Opfer. Ändert aber nichts an der Tatsache das ohne dieses Opfer keinen Weg gibt:
Jes 53:10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben;
Wer beim Mose meinte, das Blut des Lammes, sei unnötig, der hatte das nachsehen oder meinst Du in der Nacht wäre einer Gerecht gewesen, der sich verweigerte, das Blut im Glauben an den Türpfosten zu streichen?

Wenn Gott, dort keine Ausnahme machte, warum meinst Du beim Opfer oben, es sei nicht nötig?

Lg Kingdom
Corona

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 12:03
Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:16
war das nicht einfach ein katalysator? der beweis dass du es ernst meinst ist dann dein schritt.
Ich bezeuge Dir da war kein Wille mehr da und auch kein Glaube, es war ein Versuch nach dem Moto nützt es nichts, schadet es nichts.

Das aber Gott meine Herz sah, das ich es ernsthaft und eben aufrichtig war, im Gebet davon bin ich überzeugt, sonst hätte er mir nicht die Freiheit geschenkt, welche ich verspielt habe.

Lg Kingdom
DU hast den Versuch unternommen, und da es ernsthaft war erntest du die Konsequenz.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 12:22
Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:15
es gibt genügend andere stellen, die kein opfer vorsehen. vorsicht mit einzelnen hersusgepickten stellen.
Die bezeichnen ja , was Gott lieber ist als Opfer. Ändert aber nichts an der Tatsache das ohne dieses Opfer keinen Weg gibt:
Jes 53:10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben;
Wer beim Mose meinte, das Blut des Lammes, sei unnötig, der hatte das nachsehen oder meinst Du in der Nacht wäre einer Gerecht gewesen, der sich verweigerte, das Blut im Glauben an den Türpfosten zu streichen?

Wenn Gott, dort keine Ausnahme machte, warum meinst Du beim Opfer oben, es sei nicht nötig?

Lg Kingdom
Und doch verlangt Gott nach seinen Worten einfach nur Umkehr. Auch du als Christ musst das tun, und wahrhaftig dabei bleiben, ansonsten nach deinem Glauben, die Gnade ja auch verspielt wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:05 Und doch verlangt Gott nach seinen Worten einfach nur Umkehr. Auch du als Christ musst das tun, und wahrhaftig dabei bleiben, ansonsten nach deinem Glauben, die Gnade ja auch verspielt wird.
Wenn ich das mit dem Blut im AT richtig verstehe, dann geht es wirklich um Sühnung von Schuld. Dafür gab es bestimmte Zuordnung von Schuld und Tier und einmal im Jahr wurde das ganze Volk gesühnt.

Ist das wirklich mit Umkehr gleichzusetzen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Corona

Beitrag von Corona »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 14:02
Corona hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:05 Und doch verlangt Gott nach seinen Worten einfach nur Umkehr. Auch du als Christ musst das tun, und wahrhaftig dabei bleiben, ansonsten nach deinem Glauben, die Gnade ja auch verspielt wird.
Wenn ich das mit dem Blut im AT richtig verstehe, dann geht es wirklich um Sühnung von Schuld. Dafür gab es bestimmte Zuordnung von Schuld und Tier und einmal im Jahr wurde das ganze Volk gesühnt.

Ist das wirklich mit Umkehr gleichzusetzen?
Dann nimm dir mal das Schuldopfer als Beispiel. Für arme Menschen genügt Mehl. Blut ist NICHT DAS Allerheilmittel.
Wenn am Versöhnungstag gesühnt wird, liegt es am Tag und der Haltung/Umkehr des Menschen an diesem Tag.

Und wieso deine Frage am Schluss, ist mir absolut unklar. Vielleicht solltest du das selber mal genauer studieren betreffend Sühne und Korban,
Jer 23
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 14:25 Und wieso deine Frage am Schluss, ist mir absolut unklar. Vielleicht solltest du das selber mal genauer studieren betreffend Sühne und Korban
Ich bezog mich auf deine Aussage - aber du hast recht, ich sollte vielleicht die Texte vorher lesen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:05
Und doch verlangt Gott nach seinen Worten einfach nur Umkehr. Auch du als Christ musst das tun, und wahrhaftig dabei bleiben, ansonsten nach deinem Glauben, die Gnade ja auch verspielt wird.
Wenn es so wäre Corona, wäre Jesaia 53 falsch und eben auch die ganzen Stellen mit dem Opfer in der Tora. Jesus hat aber die Tora bestätigt und die Propheten. Wenn es nur Umkehr braucht dann wäre der Tempel von dem Hesekiel spricht kein Thema und auch der neue Bund, wäre nicht nötig!

Das ich nun von Gott geleitet, auf dem Weg bin und bleibe, ist doch nicht mein Verdienst. Das ich den guten Weg erkennen konnte ist doch auch nicht mein Verdienst.

Ja jetzt wo ich frei bin, habe ich mich entschieden auf dem Weg zu bleiben, weil ich das Wort als gut erkannt habe und es bewahren möchte aber eben wer bewahrt mich, der welcher mich leitet, der welcher mir die Augen öffnet/e, derjenige den ich lieb gewonnen habe.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 13:01 DU hast den Versuch unternommen, und da es ernsthaft war erntest du die Konsequenz.
Ja meine Hilfeschrei wurde erhört vom Retter und deshalb gehört eben die Ehre allein dem Erlöser.

Lg Kingdom
Antworten