Glauben und Wissen

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Glauben und Wissen

Beitrag von oTp »

Deiner Antwort stimme ich aus meiner Sicht zu.
Und was Hoger betrifft, sind wir nun an einem Punkt, wo er seine Sichtweisen nachvollziehbar darstellt und ich meine auch, "es ist besser geworden". Für mich ist es interessant, wie er die katholischen Sichtweisen erklärt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 12:16 Deiner Antwort stimme ich aus meiner Sicht zu.
Und was Hoger betrifft, ... Für mich ist es interessant, wie er die katholischen Sichtweisen erklärt.
Freut mich zu lesen
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 11:00 Weil es in der Bibel steht - oder weil du ihn in deinem Leben erlebst?
Ist es für dich unbegreiflich, dass Menschen ausserhalb deiner Kirche, Gott erleben?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 16:58
Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 11:00 Weil es in der Bibel steht - oder weil du ihn in deinem Leben erlebst?
Ist es für dich unbegreiflich, dass Menschen ausserhalb deiner Kirche, Gott erleben?
Natürlich erleben alle Christen Gott in ihrem Leben - wenn sie es zulassen

Meine Kritik und Frage ist an dich, denn du hast mehrmals erwähnt das es in der Bibel stehen muss - und Glaubenskrisen gibt es für dich nicht - weil in der Bibel etwas anderes steht

Darum geht es
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:04 Natürlich erleben alle Christen Gott in ihrem Leben - wenn sie es zulassen

Meine Kritik und Frage ist an dich, denn du hast mehrmals erwähnt das es in der Bibel stehen muss - und Glaubenskrisen gibt es für dich nicht - weil in der Bibel etwas anderes steht

Darum geht es
Blättere nochmals zurück und lese...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:18
Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:04 Natürlich erleben alle Christen Gott in ihrem Leben - wenn sie es zulassen

Darum geht es
Blättere nochmals zurück und lese...
Warum? Das ist die Auseinandersetzung die wir führen

Für dich muss es in der Bibel stehen

Für mich im Leben erfahrbar sein
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:23 Für dich muss es in der Bibel stehen

Für mich muss meine Erfahrung Bibel-Konform sein.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 19:52
Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:23 Für dich muss es in der Bibel stehen

Für mich auch

Erfahrung = Bibel
Nicht
Bibel = Erfahrung

Und wenn du ablehnst dass auch Gläubige Phasen haben können, in denen sie "leer" sind = weil in der Bibel steht, dass der Glaube immer in uns ist (du hattest mehrere Bibelstellen dazu eingestellt) dann stellst du die Bibel über die Glaubenserfahrungen - folgst also einer Lehre...
Ich mache zuerst meine Glaubenserfahrung und schaue dann in die Bibel - ob meine Erfahrung damit konform geht
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 19:59
Lena hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 19:52

Für mich auch

Erfahrung = Bibel
Nicht
Bibel = Erfahrung

Und wenn du ablehnst dass auch Gläubige Phasen haben können, in denen sie "leer" sind = weil in der Bibel steht, dass der Glaube immer in uns ist (du hattest mehrere Bibelstellen dazu eingestellt) dann stellst du die Bibel über die Glaubenserfahrungen - folgst also einer Lehre...
Ich mache zuerst meine Glaubenserfahrung und schaue dann in die Bibel - ob meine Erfahrung damit konform geht
Beides kann doch sein. Ich mache z.Bsp. die Erfahrung, daß Menschen die Fehler, die sie bei anderen sehen, auch selber machen und geben der Bibel recht:
[ELB-CSV: Röm. 2,1] Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
Es gibt aber auch Erfahrungen, daß Verheißungen der Bibel wahr sind, wenn sie z. Bsp. bitten, anklopfen und es wird ihnen aufgetan:
[Luther 1912: Mt. 7,7] Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
Es kommt bei mir zwar selten vor, aber ich habe es in Notfällen schon erlebt, daß nach einer zunächst hektischen Phase, in der ich mich zur Ruhe zwingen mußte, ein Gebet plötzlich die ersehnte Hilfe brachte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 19:59 Ich mache zuerst meine Glaubenserfahrung und schaue dann in die Bibel - ob meine Erfahrung damit konform geht
Man müsste ein konkretes Beispiel haben.
Antworten