Artemis II - Mission zum Mond

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
SilverBullet

Re: Artemis II - Mission zum Mond

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 04:05Ubrigens hat bisher keiner eine Antwort gegeben auf welchem Level seine Physikkenntnisse sind.
Das ist auch die richtige Reaktion, denn im Internet kann sich jeder eine beliebige Legende geben.
Ich habe Physik studiert und bin der Kaiser von China.
Fühlst du dich nun besser oder denkst du jetzt "das Eine könnte stimmen, das Andere sicherlich nicht"?

Im Internet kannst du nur mit lokalen Aussagen arbeiten, niemals mit der Gesamtlegende.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 08:26 Ich hatte mir überlegt in welches Forum ich dieses Thema reinstelle. Das wahr wohl ein Fehler.
Das vermute ich nun auch. Ich dachte anfangs, dass es dir wirklich darum ginge die realen Machbarkeiten anhand moderner Technik zu beleuchten. Ansonsten hätte ich mich gar nicht beteiligt. Es wurde mir dann klar, dass es wieder nur darum geht irgendwen einer Lüge zu bezichtigen. Ob man dazu Fakten vorlegen kann oder nicht ist nicht Voraussetzung.

Mir kann egal sein, ob Menschen glauben, was die Wissenschaft erforscht hat, aber von Christen erwarte ich mir einen anderen Umgang mit Tatsachen und Fakten als auch mit unserer Schöpfung, denn Gott hat sie uns anvertraut. Da haben VT-Verfechter keinen Platz, denn so legen sie nur ein mieses Zeugnis vor der Welt ab.

Die Menschen dieser Welt sind ungläubig, das wissen wir, aber bei Gott nicht dumm. Wenn wir ihnen vermitteln, wie dumm wir uns oft im Namen unseres Glaubens anstellen, nicht weil das die Torheit des Glaubens ist, von der Paulus spricht, sondern weil wir selbst noch größere Toren sind als sie die Welt hervorbringt, dann ist klar, dass uns die Welt schon deshalb nicht ernst nimmt.

Es gibt auch als Atheisten seriöse Techniker und ich habe 35 Jahre mit solchen zusammengeabeitet. Klar haben die auch ihre Spinner, aber mit denen alleine ginge jedes Unternehmen den Bach runter und keiner könnte so seine Familie ernähren.

Gott setzt bestimmte Fakten aufgrund der Naturgesetze und die kann jedermann erforschen. Ob er an Gott glaubt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Zweifelt heute noch jemand daran, dass wir via Telekom mit Menschen aus USA direkte Gespräche live führen können? Vor ca. 200 Jahren hätte man solche noch Spinner oder Träumer genannt.

Mit denen, die an diesen Errungenschaften mitarbeiten, kann man vernünftig zusammenarbeiten was geht und was nicht. Das habe ich jahrelang praktiziert. Ich stelle aber in Frage wie weit dies mit VT-Fanatikern möglich wäre, die anderen sogar einreden: "Gott habe dies und das nicht erlaubt."

Was ich legitim finde ist zu hinterfragen welchen Nutzen eine Mondfahrt haben soll. Das nämlich wieder ist keine Frage der Physik und Technik. Dann sind wir in einem anderen Bereich, der aber hier OT sein sollte. Lass das Thema einfach verschieben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Gute Güte. Als wäre hier auch nur einer, der die Physik eines Mondflugs beschreiben könnte. Oder andersherum, auch nur im Ansatz kritisch überprüfen könnte.

Und als wäre das die Voraussetzung im Physik-Forum auf 4religion.org zu posten. Habt ihr sie noch alle?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:48 Gute Güte. Als wäre hier auch nur einer, der die Physik eines Mondflugs beschreiben könnte. Oder andersherum, auch nur im Ansatz kritisch überprüfen könnte.
Es gibt mindestens einen.
Und als wäre das die Voraussetzung im Physik-Forum auf 4religion.org zu posten. Habt ihr sie noch alle?
Das hat keiner je behauptet - warum widerlegst du diesen Strohmann?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Isai

Beitrag von Isai »

jsc hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:52 Es gibt mindestens einen.
Keinen.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:52 Das hat keiner je behauptet - warum widerlegst du diesen Strohmann?
Bitte verzeiht, Priester der Fakten. Als Buße werde ich drei mal das große Einmaleins aufsagen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:24 aber von Christen erwarte ich mir einen anderen Umgang
Damit bist du hier sehr einsam...
stereotyp hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:57
jsc hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:52 Das hat keiner je behauptet - warum widerlegst du diesen Strohmann?
Bitte verzeiht, Priester der Fakten. Als Buße werde ich drei mal das große Einmaleins aufsagen.
q.e.d
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:58q.e.d
Du spielst doch damit nicht auf deine Einsamkeit an, oder? Du schiltst jeden einen Verschwörungstheoretiker, der nicht auf Linie ist und fühlst dich ausgegrenzt wegen einer harmlosen Spitze? Mit ein wenig mehr Klasse, hätte man das auch als Kompliment auffassen können. Beim Grillabend unter Freunden geht es schlimmer zu.
Sprüche 18,2 (Elb)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Dieses Diskussionsniveau ist wirklich schon sehr tief. Keiner muss Ingenieur für Raktentriebwerke sein, aber die Grundlagen der Naturwissenschaften werden ja nicht von einer Anwendung bestimmt, sondern seit Jahrhunderten an jeder Schule unterrichtet.

Wer allerdinge seriös belegen will, dass es schon bei den Apollo-Missionen keinen Mondlandung gegeben hat, der braucht schon mehr als das Wissen allgemeiner Schul- bzw. Hochschulbildung. Und dabei muss auch dies unterschieden werden:

1) Die Tatsache der technischen Möglichkeit - was dieserThread darlegen sollte
2) Die Tatsache der historischen Wahrheit einer Landung.

1) und 2) sind verschiedene Dinge, denn wenn auch die Mondlandung technisch möglich wäre, so muss ebenso gezeigt werden, dass sie historisch auch passiert ist.

Für 2) gibt es zuhauf Belege, sodass diese 1) mehr oder weniger indirekt bestätigen, denn Klarerweise ist 1) Voraussetzung für 2). Ansonsten könnte es auch keine historische Tatsache gewesen sein.

Die meisten operieren ohnehin nur im Bereich 2) und wollen bloß diese Tatsache widerlegen. Es wurden hier aber noch keine Fakten von denen vorgelegt, welche dies als historische Tatsache bestreiten. Aus nix wird aber nix. Die Seite der Befürworter hat zumindest jede Menge an Video-Material.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 10:10 Du schiltst jeden einen Verschwörungstheoretiker, der nicht auf Linie ist
Ich habe noch nie jemanden als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, weil er nicht auf "meiner Linie" (was soll das überhaupt sein?) ist.

Antworten