Verschieden

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschieden

Beitrag von Demian »

Vitella hat geschrieben: tolle Theorie.!...und wo findet man diese Liebe.? Sicher nicht auf der Erde.! 8-)
Ändere deine Perspektive. ;)
Vitella hat geschrieben:das kann nicht sein....
Wie kann denn etwas vom Allumfassenden getrennt sein?
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Verschieden

Beitrag von Vitella »

Demian hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: tolle Theorie.!...und wo findet man diese Liebe.? Sicher nicht auf der Erde.! 8-)
Ändere deine Perspektive. ;)
Vitella hat geschrieben:das kann nicht sein....
Wie kann denn etwas vom Absoluten getrennt sein?
das Absolute ist Geist, niemals Materie, deshalb kann es getrennt sein, das ist ja gerade der Teil den man Sünde nennt, nicht was man tut, sondern in der Trennung (im Körper) ist "Menschliche Körper".

Ich kann meine Sicht ändern wie ich will, es wird hier auf der Erde keine Liebe geben.
Zeig sie mir irgendwo.!
Bild
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschieden

Beitrag von Demian »

Vitella hat geschrieben:das Absolute ist Geist, niemals Materie
Doch, allumfassend meint wirklich allumfassend. :)
Ich kann meine Sicht ändern wie ich will, es wird hier auf der Erde keine Liebe geben.
Zeig sie mir irgendwo.!
Im Egomodus gibt es keine richtige Liebe, das glaube ich gerne. Aber es ist eben die große Illusion, dass dieser Egomodus der Wirklichkeit entspricht. Da sich das Ego durch Abgrenzung definiert, kann es nur einen Bruchteil der Wirklichkeit erfahren. Diese Abgrenzung ist aber überflüssig, wenn man erkennt, dass das Ego eigentlich gar nicht unabhängig existiert. Es ist nur eine Spielweise des einen Seins. Tauche in das eine Sein ein, erfahre dich als es, und du bist in der Liebe. Hast du schon mal Yoga und Zen versucht?
Zuletzt geändert von Demian am So 29. Dez 2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 »

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Also dient das ganze nur dem Eigennutz?
wozu sonst..?
Ja eben...die ganze Welt dreht sich ums (m)ich
Gehts mir gut, so bin ich auch in der Lage- andere daran teilhaben zu lassen- vorrausgesetzt, sie wollen daran teilhaben...
Schliesslich will man ja niemanden etwas aufdrängen (weder bewusst noch unbewusst), nä? ;)
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschieden

Beitrag von Demian »

Salome23 hat geschrieben:Ja eben...die ganze Welt dreht sich ums (m)ich
Es gibt nur das eine Wesen, das sich in seiner Mannigfaltigkeit erlebt. Darum ist Altruismus in gewissem Sinne absolute Selbsterfahrung und Erkenntnis in allem. Du bist nicht beschränkt auf deinen Körper, du bist dieser Körper und alles andere. Mein und dein Ego, getrennt von Anderen, ist nur eine falsche Vorstellung, die vergeht. Was wirklich ist und bleibt, ist dieses Wesen. Selbst ohne Anfang und Ende.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 »

Vitella hat geschrieben: das Absolute ist Geist, niemals Materie
Aber ohne Materie wäre es nicht das Absolute...
Wie sonst sollte sich dieser Geist denn manifestieren(offenbaren) wenn nicht durch Materie?
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschieden

Beitrag von Demian »

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: das Absolute ist Geist, niemals Materie
Aber ohne Materie wäre es nicht das Absolute...
Wie sonst sollte sich dieser Geist denn manifestieren(offenbaren) wenn nicht duch Materie?
Wie kann Gott jenseits von den Dingen sein? Das ist der große Irrtum des Jenseitsglauben: das einzige was jenseits von Gott ist, das sind unsre falschen Vorstellungen und Gottesbilder Bild
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Verschieden

Beitrag von Vitella »

Demian hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:das Absolute ist Geist, niemals Materie
Doch, allumfassend meint wirklich allumfassend. :)
Ehja, deshalb ist es ja falsch, sag ich doch... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
erbreich
Beiträge: 571
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Verschieden

Beitrag von erbreich »

Vitella hat geschrieben:und wo findet man diese Liebe.? Sicher nicht auf der Erde.! 8-)
Doch. In jedem Menschen sind sowohl die Anlagen dazu als auch die Sehnsucht danach vorhanden. Jedes Mal, wenn selbstsüchtige Begierden und Aversionen überwunden werden, kommt diese Liebe zum Vorschein.
Die Frage, die ich bin, sucht nicht die Antwort in dem Sinn, dass ein Wort mir könnte klären, was nur die Frage kann gewähren.
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Verschieden

Beitrag von Vitella »

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: das Absolute ist Geist, niemals Materie
Aber ohne Materie wäre es nicht das Absolute...
Wie sonst sollte sich dieser Geist denn manifestieren(offenbaren) wenn nicht durch Materie?
das sind menschliche Gedanken, der Geist offfenbart sich nur unserem Geist, niemals unserer Materie oder unserem Intellekt.
Bibelstelle dazu..... z.B. "Gott ist Geist und man soll ihn im Geist anbeten"..
Joh.4,24..
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
oder
Joh.14,17...
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
Zuletzt geändert von Vitella am So 29. Dez 2013, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten