Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von 2Lena »

Novalis hat geschrieben:Dennoch wird im Koran gesagt, dass er ein schönes Vorbild (33:21) sei, weil er über großartige Tugendeigenschaften verfügte (68:4)
In Dichtungen wie AT oder dem Koran kommen Doppelbelegungen vor.
Einerseits ist Mohammed eine historische Person, andererseits aber (verbunden mit [chamad] barmherzig, lieb) eine Art von "Konzept", eine wichtige Lehre. Deshalb waren Muslime so erbittert über Karikaturen. Beides offenbarte mit Zorn völliges Unverständnis bei jeder Seite.

Über die Art der Dichtung stolperst du auch, wenn du hier schreibst:
Novalis hat geschrieben:In den Hadith-Büchern finden sich jedoch viele Aussagen, die wirklich das genaue Gegenteil eines schönes Vorbilds darstellen. Die Vernunft sagt, dass da etwas nicht stimmen kann.
Das ist absolut richtig. Es sollte auch nicht stehenbleiben, sondern "gedreht" werden. Ich kann leider kein Arabisch, um dir die Stellen mit den Doppelbegriffen zu erklären. Bei verwandten Wörtern in Hebräisch konnte ich Etwas verstehen. Nimm z.B. "Beule", beim schrecklichen "Beule um Beule". So liest es sich *richtig* "statt Beulen - Freundschaft (Gemeinsamkeiten)". Es drehen sich Bedeutungen, obwohl der Text in sich gleich bleibt. Übersetzt wurde (zwecks Aufmerken) leider die wüste Form. Die wird nun behauptet.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Ziska »

Hallo!

Wo steht in der Bibel "Beule um Beule"?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

Also ich sage ganz klar das der Islam ,,nicht,, zu Deutschland gehört.

Das lassen unsere Gesetze nicht zu.

Man darf seine Frau schlagen und mehrere Frauen haben.

Das lässt sich mit unseren Gesetzen nicht vereinbaren!
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von 2Lena »

Ziska hat geschrieben:Wo steht in der Bibel "Beule um Beule"?
2. Mose 21.24 nach "Aug um Aug.... etc. und nicht weit weg von den "10 Geboten" in 2. Mose.
Es sind dies Gesetze für einen Ausgleich finden - nicht schaden, sondern überwinden.
Christian41285 hat geschrieben:Also ich sage ganz klar das der Islam ,,nicht,, zu Deutschland gehört.
Das lassen unsere Gesetze nicht zu.
Aha, das sagt dir deine besonders *christliche Nächstenliebe?

Hast außerdem nicht gelesen, dass *übersetzte (für uns schrecklich anmutenden Stellen im AT und im Koran) ganz andere Seiten haben, statt steinigen verstehen, z.B.
Unterscheide zwischen dummen Auffassungen und einigen soweit richtigen Inhalten!
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4061
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Halman »

Der Islam ist ein kontroverses Thema, über da sich herrlich streiten lässt. So auch im Streitgespräch zwischen der Islamwissenschaftlerin Eva Marie Kogel und dem Autoren Henryk M. Broder.
Broder: Werfen Sie doch bitte einen Blick in die Kairoer Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahre 1990. Ein bemerkenswertes Dokument, in dem klar festgehalten wird, dass Menschenrechte unter dem Vorbehalt der Scharia gelten. Ich komme Ihnen aber gern entgegen. Wenn Sie meinen, der Islam habe kein Gewaltproblem, dann fasse ich das Problem so zusammen: Im Islam – und das in allen seinen Ausprägungen – gibt es gewaltige Defizite, was Menschenrechte, Demokratie, Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, Rechte der Frauen, religiöser und sexueller Minderheiten angeht, also die Grundlagen einer friedlichen Gesellschaft berührt.

Kennen Sie einen einzigen katholischen, protestantischen oder jüdischen Autor, der um sein Leben fürchten müsste, weil er es gewagt hätte, die katholische, die protestantische oder die jüdische Glaubensgemeinschaft zu kritisieren? Ich mache Sie gerne mit Hamed Abdel-Samad bekannt, über dem eine Todesfatwa schwebt und der nur in Begleitung von Leibwächtern reisen kann. Ich freue mich für Sie, dass Sie Syrer und Iraker um die 30 kennen, in deren Alltag die Konfession keine Rolle spielt. Grüßen Sie sie von mir und richten ihnen bitte aus, sie sollen dafür sorgen, dass in ihren Ländern auch außerhalb des Fußballplatzes Religion und Weltanschauung keine Rolle spielen.
Für lesenswert und informativ halte ich auch den Artikel der Islamwissenschaftlerin Dr. phil. Christine Schirrmacher.
Quelle: bpb
Das islamische Strafrecht, die Scharia, sieht drakonische Strafen für gesellschaftliches Fehlverhalten vor. Dazu zählen u. a. Auspeitschung, Hand- und Fußamputation und Steinigung. Eine Reform dieses Werkes ist dringend geboten.
Die Steinigung gibt es übrigens auch bei den Schiiten, zumindest im Iran. Das iranische Strafgesetzbuch schreibt bei Ehebruch gem. § 83 die Todesstrafe durch Steinigung vor.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von 2Lena »

Was dann Fundis anrichteten, und noch immer Gründe dazu sehen - darüber mag ich mich nicht mehr äußern. Deschner hat schon Bände geschrieben und es findet sich auch sicher jemand auf der anderen Seite.
.
Halman, du erwähnst die merkwürdige Sitten der Mehrehe. Entstanden war sie wohl wegen einem Überschuss an Frauen, die in einer Familie versorgt werden mussten. So zumindest rechtfertigen manche. Obwohl seelisch ist es nur möglich, einen Mann und eine Frau zu haben. Wie sollst du dich denn sonst richtig verlieben können?

Salomo hatte 1000 Frauen. Wer weiß, ob der Harem nicht nur der Heirat, sondern auch der Ausbildug diente und wer weiß, warum sein Reich zerbrach? Auch Abraham hatte schon so einigen Ärger mit seiner ägyptischen Magd Hagar, die ihm Ismael gebar. "Ismael" gehört zur Lehre, die heute noch Araber beherzigen und zuweilen besser zuhören können. Das Wort "ismael" hat in sich "hören".

Soweit ich durch Zeitschriften informiert bin, haben auch Deutsche mehrere Frauen, Fernfahrer zuweilen in jeder Stadt eine. Auf Ehen wird in der "modernen Welt" bei Sextourismus kaum Rücksicht genommen. In Ägypten erklärte mir ein junger Mann: Nur eine Frau nimmt die heutige Generation. Der vorgeschriebene Unterhalt für mehr sei zu teuer. So erledigt sich das.
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von 2Lena »

Es sind wohl üble Sachen, die du mit den hier kopierten Gesprächen beschreibst, Halman
Zurückzuführen ist dies auf Unverständnis und auf rohe Sitten.
Der Islam geht generell nach falschen Prinzipien. Das zeigte uns der Geschichtsunterricht:
"Islamische Expansion" in Wikipedia. Google zeigt mit den geographischen Bildern. Geschichtsbücher gibt es mit Schicksalen aller betroffenen Länder, die mehr erzählen als "Geschrei".

Andererseits wäre zu berücksichtigen, dass es immer wieder welche gab, die "christliche Werte" pflegten. Es widmet der Koran ein ganzes Buch der Maria. Überlieferungen, die im Koran festgehalten wurden stammen aus den ersten christlichen Ländern. Doch von Anfang an verstand er nicht zu erklären. Das Schwert sprach deutlich, kompromisslos.

Anfänglich deckte der Koran die Fehler im Christentum auf, das degeneriert war. Ausbildungen fehlten häufig. Machtbesessen waren die Leitenden, Königen hörig, kaum daran interessiert Vieles zu lernen und die christlichen Lehren zu verarbeiten.

Ich sollte die Reden finden aus der Zeit des Konzils um den Bilderstreit (Grundthema um den Islam). Wenn wir das heute lesen, kocht unser Zorn gegenüber den Abtrünnigen. Man versteht nichts, nimmt aber "Partei". Die *Erklärung einiger machen den Eindruck, als hätten sie das Lager gewechselt. Ohne die Allegorien des AT zu verstehen, kommt man nicht zu irgendeinem annähernden Durchblick. Ein Drama nach dem anderen ...

Grundthema im Koran war eine Liebeslehre, Philosophie angelehnt an das Wissen von AT und NT ohne wirklich zu begreifen wer Jesus war. Der Koran entstand in Medina. Dorthin flüchteten sehr viele Juden nach der Zerstörung Judäas. Nach der Kreuzigung Jesu und seiner Auferstehung hatten die Juden weitgehend begriffen, dass nicht die äußeren Riten, sondern die inneren Werte wichtig sind. Es gab nach der Tempelzerstörung keinen Opferkult mehr. Ein großes Anwachsen der Bildung durch die Lehren Jesu war überall im Römischen Reich. Doch manche verstanden die ersten Wunder nicht, auch keine Zusammenhänge in der Seele. Es kam zu Volksverhetzungen und noch heute sitzen wir auf ungeklärter Literatur.

Der Koran wird nicht verstanden. Das zeigen die Streitigkeiten unter den Parteien der Muslime. Die "Erklärungen" im Koran verlaufen "falsch", genau wie der Talmud als "falsch" empfunden wird und über Jahrhunderte gegen jüdische Schriften analoger Art im Christentum gehetzt worden war. Die *anders ausgedrückten Sätze bekommen (1:1 gesagt) einen völlig anderen Eindruck. Da ist kein Wortlaut wie der erste, sondern das alles wird als "frei erfundene Irrtümer" gehandelt (statt als gekonnte Erklärung). Daran sind schon die christlichen Konzile gescheitert. Schließlich verkam viel an Wissen. Die christliche Lehre war richtig, aber ihre Basis war nicht breit genug angelegt worden.

Fakt war dann, dass ein Karl der Große mit einem "europäischen Reich" und ein recht geschrunpftes und verändertes "oströmisches Reich" verteidigte, indem er der riesigen arabischen Expansion gegenüberstand.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas »

Christian41285 hat geschrieben:Also ich sage ganz klar das der Islam ,,nicht,, zu Deutschland gehört
Nun ist es aber eine Tatsache, dass Mitbürger muslimischen Glaubens hier bei uns ihre Heimat haben. Ich habe gestern ein 19 jähriges (übrigens überragend schönes :) ) syrisches Mädchen kennengelernt, die geflüchtet ist und nun hier ihr Abitur machen und studieren möchte. Eine wirklich edle Seele, soweit ich das sagen kann. Im Grunde handelt es sich einfach nur um Menschen, wie Du und ich, welche die Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben. Im übrigen ist die Bundesrepublik ein säkularer Staat, der allen Menschen Religionsfreiheit gewährt, womit deine Aussage schon mal rein rechtlich widerlegt ist. Was Du dazu sagst, spielt angesichts dieser simplen Tatsache eine untergeordnete Rolle.
Zuletzt geändert von Novas am Di 10. Jan 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Christian41285 »

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Also ich sage ganz klar das der Islam ,,nicht,, zu Deutschland gehört
Nun ist es aber eine Tatsache, dass Mitbürger muslimischen Glaubens hier bei uns ihre Heimat haben. Ich habe gestern ein 19 jähriges (übrigens überragend schönes :) ) syrisches Mädchen kennengelernt, die geflüchtet ist und nun hier ihr Abitur und studieren möchte. Eine wirklich edle Seele, soweit ich das sagen kann. Im Grunde handelt es sich einfach nur um Menschen, wie Du und ich, welche die Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben. Im übrigen ist die Bundesrepublik ein säkularer Staat, der allen Menschen Religionsfreiheit gewährt, womit deine Aussage schon mal rein rechtlich widerlegt ist.
Gute Argumentation!

Da hast du mich echt widerlegt.Darüber habe ich nicht nachgedacht lol
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weltreligion Islam: Ist eine grundlegende Reform möglich?

Beitrag von Novas »

Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Also ich sage ganz klar das der Islam ,,nicht,, zu Deutschland gehört
Nun ist es aber eine Tatsache, dass Mitbürger muslimischen Glaubens hier bei uns ihre Heimat haben. Ich habe gestern ein 19 jähriges (übrigens überragend schönes :) ) syrisches Mädchen kennengelernt, die geflüchtet ist und nun hier ihr Abitur und studieren möchte. Eine wirklich edle Seele, soweit ich das sagen kann. Im Grunde handelt es sich einfach nur um Menschen, wie Du und ich, welche die Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben. Im übrigen ist die Bundesrepublik ein säkularer Staat, der allen Menschen Religionsfreiheit gewährt, womit deine Aussage schon mal rein rechtlich widerlegt ist.
Gute Argumentation!

Da hast du mich echt widerlegt.Darüber habe ich nicht nachgedacht lol

:lol: stelle Dir vor Du triffst eine Syrerin, verliebst Dich in sie und sie in Dich, spätestens dann spielen die kulturellen Differenzen eine untergeordnete Rolle.
Antworten