Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:03 Das ist eine Behauptung, die auf Unkenntnis der Tatsachen beruht. Ignorantentum.
Nach oben
Es gibt in der christlichen Religion keinen Ansatz für eine Reinkarnation. Die ist im Evangeliumsplan auch nicht vorgesehen. Niemand wird zwei- oder gar mehrmals geboren. Die Reinkarnation ist eine Lehre indischer Religionen und in jeder Hinsicht eine Irrlehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Jedenfalls ist sie noch nicht mal logisch zwingend. Sie ist jedenfalls eine vernünftige Idee. An der der Mensch Gefallen hat. Als Welterklärung, bzw. Erklärung für so Vieles. Warum Leid und Tod ? Die zentrale Frage menschlicher Existenz.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:38
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:04 Ich bin bestrebt ernsthaft Christ zu sein. Das geht nicht ohne Erkenntnis der Wahrheit.
Das ist der Haken, denn an Erkenntnis der Wahrheit gebricht es Dir.
Das ist nichts weiter als eine haltlose Behauptung. Du verstehst unter Wahrheit lediglich das, was du für wahr hälst. An übersinnlichem Wissen, in dem die Wahrheit angesiedelt ist, gebricht es dir.

Elia war ein ausgesprochener Sonderfall, und das ist allein Gottes spezielles Eingreifen mit besonderer Absicht in diesem absolut einzigen Fall, ein zweites Mal gibt es sowas auch nicht.
Ob Sonderfall oder nicht. Elia ist in keinster Weise dafür ausschlaggebend, ob es die Reinkarnation gibt oder nicht.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:15
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 15:40 Die Christenheit ist weitgehend blind.Vielleicht wird sie etwas sehender, wenn sie etwas von der Reinkarnation begreift?!
Nein. Ich weiß ja, dass Du von der Reinkarnation überzeugt bist. Zu Deinem Pech gibt es keine.
Wie erklärst du dann die exakten Erinnerungen vieler Menschen an frühere Erdenleben? Was bedeutet für dich der Begriff einer unsterblichen Seele? Wenn Worte noch Bedeutung haben, dann muss es allein auf Grund der Unsterblichkeit Reinkarnation geben. Etwas anderes ist schlicht undenkbar!
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:22
Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 16:03 Das ist eine Behauptung, die auf Unkenntnis der Tatsachen beruht. Ignorantentum.
Nach oben
Es gibt in der christlichen Religion keinen Ansatz für eine Reinkarnation. Die ist im Evangeliumsplan auch nicht vorgesehen. Niemand wird zwei- oder gar mehrmals geboren. Die Reinkarnation ist eine Lehre indischer Religionen und in jeder Hinsicht eine Irrlehre.
Alles, was du disbezüglich dazu geschrieben hast, beruht auf Unkenntnis. Die Reinkarnation ist nicht nur Lehre der indischen Religionen, sondern war allgemein auf der Erde verbreitet und diejenigen, die sich erinnern, beziehen sich nicht einmal auf irgendeinen Glauben. Glauben hat ja sowieso nur einen Wert, wenn ihr in der Realität gründet.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:53 Jedenfalls ist sie noch nicht mal logisch zwingend.
Doch das ist sie. Wenn die Seele den physischen Tod überdauert, woran du ja glaubst, dann ist sie auch nicht mit dem physischen Leib entstanden.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:02
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:53 Jedenfalls ist sie noch nicht mal logisch zwingend.
Doch das ist sie. Wenn die Seele den physischen Tod überdauert, woran du ja glaubst, dann ist sie auch nicht mit dem physischen Leib entstanden.
Das ist aber nur ein Aspekt. Wie entstand die Seele eines Menschen ? Diese Frage siehst du automatisch richtig beantwortet durch den Glauben an Reinkarnation.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:17 Ich habe Deine Worte gelesen. Doch schließe ich die Reinkarnation vollständig aus. Ohne wenn und aber.
Na ja, OK, das klang so als lesest Du aus meinen Worten eine gewisse Geneigtheit heraus.
Auch ich lehne das aus Gründen der Mißverständlichkeit (mein dort letzter Satz!) völlig aus. Mir ging es nur darum darzulegen, was "im allerhöchsten Falle" irgendwie lt. Bibel darunter verstanden werden "könnte" !!
Inkarnation wird bezeugt, Jesus ist "inkarniert", obwohl diese Formulierung da nicht steht, aber genau das beschreibt Johannes im ersten Kapitel.
Von Re-Inkarnation steht in der Bibel nichts, gar nichts, außer daß man das geheimnisvolle Wesen des erneut auftauchenden "Elia" so verstehen oder mißverstehen könnte, der Herr Jesus hat sich dazu ja leider nur recht zweideutig geäußert, sicher aus gutem Grund.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:56 Du verstehst unter Wahrheit lediglich das, was du für wahr hälst.
JaIn...
Natürlich mißverstehe ich vieles, weil ich zuallererst subjektiv denke, wer tut das nicht...?!?
Gesetz ist für mich aber das Wort Jesu: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Alles was Jesus lebte und war und behauptete zu sein, das ist die Wahrheit, dann kommt eine ganze Weile nichts, und dann kommen die Versuche der Menschen, auch irgendwie wahr sein zu wollen, mehr oder weniger, zumeist weniger erfolgreich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Ja, klar, von der Reinkarnation kann man aber auch ohne Bibel und Jesus wissen. Das haben die Menschen von jeher. Also kann man nicht mittels des christlichen Glaubens die Reinkarnation ablehnen. Sie bietet ja auch keine Handhabe dazu. Im Gegenteil.
Antworten