Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:12
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:56 Hesekiel schreibt Eindrücklich und ohne Umschweife, was Gott verlangt.
Genau ein Vers vor dem bereits von mir angeführten 33:11 schreibt er es:
So sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe. So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?
Gottlose im Haus Israel? Also doch Sünder?
Dann Mal 3:7
Ihr seid von eurer Väter Zeit an immerdar abgewichen von meinen Geboten und habt sie nicht gehalten. Kehrt um zu mir, so will ich zu euch umkehren, spricht der HERR Zebaoth. Ihr aber sprecht: »Wovon sollen wir umkehren?
Dabei müssen einem die Ohren klingeln, denn was sind die ersten Worte von Gottes Sohn als Messias (Mk 1:15):
Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Die Bibel bleibt stringent, der Mensch bleibt Sünder, kann sich jedoch von ihr abkehren. Durch und wegen dem Herrn (... glaubt an das Evangelium).
Wie du selber schreibst, muss der Mensch umkehren, WENN er sündigt.

Und wenn er sündigt wird der Mensch sterben dafür, solange er nicht umkehrt. Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Umkehren kann ich doch nur dorthin wo ich schon war, also ohne Sünde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Umkehren dorthin als er Gott glaubte:

Jes 48:11 Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich’s tun, daß ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem andern lassen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:34
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Umkehren dorthin als er Gott glaubte:

Jes 48:11 Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich’s tun, daß ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem andern lassen.

Lg Kingdom
Cooler Satz: keinem andern lassen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:59
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:55
Jedenfalls, gab es anscheinend Menschen die ohne Sünde waren, was ja gerne verneint wird.
Das ist eben dein Problem, du willst Jesus nicht glauben und stellst aber Behauptungen dagegen auf:

Mr 10:18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.


Lg Kingdom
Hi Kingdom, offenbar hast Du versäumt, weiterzulesen. :(

Sogar aus Paulus Worten kann man schliessen, dass die von ihm verbreiteten heilsamen Lehren Christi beträchtliche Erfolge erzielten.
Römer 6, 16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit
Paulus wäre gar nicht erfreut über all die Irrlehren, dass es keinem Menschen möglich sei, zu Lebzeiten ein fortan sündenfreies, nurmehr gottgefälliges Leben eingehen zu können.

Untadelig, sich nurmehr als Kindere des Lichts erweisen, nurmehr im Geiste wandeln, sein Fleisch gekreuzigt haben, den alten -sündigen- Menschen ausgezogen und dann
Eph 4,24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
lg Maryam
Rembremerding

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Rembremerding »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Angenommen, man will seinen Ehepartner sehen und steigt in den Zug. Auf halber Strecke merkt man, dass man nach Hamburg fährt, obwohl man sich in München sehen will. Man erkennt: man muss umkehren! Aber ist man dann bereits mit seinem Ehepartner zusammen? Nein, man muss den anderen Zug nehmen, der nach München fährt, denn es geht allein darum seinen Ehepartner liebevoll in die Arme zu schließen und nicht nur um Umkehr.

"Untadelig" war man, als man noch bei Gott (dem Ehepartner) war, im Paradies. Aber dann wollte man weg und nahm den falschen Zug. Und man fuhr immer wieder in die verkehrte Richtung, vielleicht auch, weil man kein oder das falsche Kursbuch bei sich hatte. Die Bibel ist ein gutes Kursbuch und hilft einem ans Ziel zu kommen.

Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder Recht zu fordern, das nützte niemanden etwas. Denn Gott muss einem einmal Recht geben, das allein zählt in der Ewigkeit. Gott gibt jenen Recht, die an den Herrn, seinen Sohn und dessen Erlösungstat glauben.
Was glauben? Was kann einem der Herr schon geben, wenn man überzeugt ist, man ist kein Sünder? Dann braucht man weder Barmherzigkeit (Gnade) noch Recht (Rechtfertigung), eine Erlösung vom Tod sowie Auferstehung und Jesu Tod wäre töricht gewesen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:00
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Angenommen, man will seinen Ehepartner sehen und steigt in den Zug. Auf halber Strecke merkt man, dass man nach Hamburg fährt, obwohl man sich in München sehen will. Man erkennt: man muss umkehren! Aber ist man dann bereits mit seinem Ehepartner zusammen? Nein, man muss den anderen Zug nehmen, der nach München fährt, denn es geht allein darum seinen Ehepartner liebevoll in die Arme zu schließen und nicht nur um Umkehr.

"Untadelig" war man, als man noch bei Gott (dem Ehepartner) war, im Paradies. Aber dann wollte man weg und nahm den falschen Zug. Und man fuhr immer wieder in die verkehrte Richtung, vielleicht auch, weil man kein oder das falsche Kursbuch bei sich hatte. Die Bibel ist ein gutes Kursbuch und hilft einem ans Ziel zu kommen.

Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder Recht zu fordern, das nützte niemanden etwas. Denn Gott muss einem einmal Recht geben, das allein zählt in der Ewigkeit. Gott gibt jenen Recht, die an den Herrn, seinen Sohn und dessen Erlösungstat glauben.
Was glauben? Was kann einem der Herr schon geben, wenn man überzeugt ist, man ist kein Sünder? Dann braucht man weder Barmherzigkeit (Gnade) noch Recht (Rechtfertigung), eine Erlösung vom Tod sowie Auferstehung und Jesu Tod wäre töricht gewesen.
Töricht wäre es wenn du glaubst, Gott sagt, tu dies, und jenes ist Recht in meinen Augen etc. etc.

Und dann sagt er eines Tages : Ätsch, du hast alles falsch gemacht, es ist nämlich ganz anders. Wollte dir nur zeigen, dass du es nicht kannst.

Da magst du dran glauben, ich weiß es ist nicht so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:06 Einige Menschen werden in der Bibel als Gerechte bezeichnet. Gerechte sind jedoch nicht ohne Sünde.
Röm 6,18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Röm 6,20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit.
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Eph 4,24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.


Lk 15,7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut (falsch übersetzt, metanoia bedeutet Sinnesänderung Umkehr) , mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Mk 2,17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Du irrst, wie du sehen könntest wenn Du wolltest ;) Jesus unterschied zwischen Gerechten und Sündern.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:00 Die Bibel ist ein gutes Kursbuch und hilft einem ans Ziel zu kommen.

Was glauben? Was kann einem der Herr schon geben, wenn man überzeugt ist, man ist kein Sünder? Dann braucht man weder Barmherzigkeit (Gnade) noch Recht (Rechtfertigung), eine Erlösung vom Tod sowie Auferstehung und Jesu Tod wäre töricht gewesen.
Hi Rembremerding
Und das Ziel eines jeden Bibelleser sollte doch sein, nurmehr gottgefällig zu handeln, aufgehört zu haben mit sündigen. Wer Jesus Gebote hat und hält sie, ist es der ihn liebt. In der Nachfolge Jesus liegt das Heil, wird vollkommen innige Gottverbundenheit durch IHN mit IHM möglich.

Wer von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft, wahres Menschsein lernte und getreulich umsetzte, so aufhörte der Sünde Knecht zu sein, umkehrte....macht Jesus, und auch dem Vater im Himmel wohl die grössere Freude, als wenn man wohl von Nachfolge spricht, aber sein Glaubenshaus auf Sand baut.
Matthäus 7.24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. 25 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. 26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. 27 Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß. 28 Und es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass sich das Volk entsetzte über seine Lehre; 29 denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten.
Und noch zu Paulus im Brief an Timotheus. Jene aufgrund einer Fehlwiedergabe falsch gelesene Stelle ist auch betreffend Weg zur vollkommenen Befreiung von sündigem Verhalten eine Schlüsselstelle, wird sie richtig und zusammen mit 2. Tim 3.17 gelesen.
2.Tim 3.16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
lg Maryam
Rembremerding

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Rembremerding »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:10 Da magst du dran glauben, ich weiß es ist nicht so.
Der Glaube hebt Zweifel nicht immer auf, aber er zehrt daran.
Wenn der Mensch ein Sünder, dann bleibt dennoch der göttliche Funke des Guten in allem Bösen. Man muss da unterscheiden zwischen der Möglichkeit der Erlösung und dem Vermögen des Menschen diese Möglichkeit anzunehmen. Die Möglichkeit der Erlösung zu schaffen, das konnte tatsächlich kein Mensch. Aber bei der Annahme dieser Möglichkeit "hat er ein Wort mitzureden", nämlich dazu nicht nein zu sagen.
Das ist das erste Körnchen Glaube, aus dem die Hoffnung auf mehr wächst, bis zur Liebe zu Gott. Der Mensch ist als Sünder keine Marionette, der vorherbestimmt in die Hölle zu gehen oder nicht oder chancenlos zu sein. Denn, damit der Mensch seine Freiheit hin zum Guten richtig verwendet, dafür schenkt Gott seine Gnade.
Man kann tatsächlich durch Werke zu Gott gelangen, aber nur, wenn sie Frucht des Glaubens sind, dass man von Jesus erlöst wurde.
Sonst ist man wie ein Gerechter, der meint, durch seine Gerechtigkeit gerettet zu sein und nicht durch die Liebe zum einzig Gerechten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:36
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:10 Da magst du dran glauben, ich weiß es ist nicht so.
Der Glaube hebt Zweifel nicht immer auf, aber er zehrt daran.
Wenn der Mensch ein Sünder, dann bleibt dennoch der göttliche Funke des Guten in allem Bösen. Man muss da unterscheiden zwischen der Möglichkeit der Erlösung und dem Vermögen des Menschen diese Möglichkeit anzunehmen. Die Möglichkeit der Erlösung zu schaffen, das konnte tatsächlich kein Mensch. Aber bei der Annahme dieser Möglichkeit "hat er ein Wort mitzureden", nämlich dazu nicht nein zu sagen.
Das ist das erste Körnchen Glaube, aus dem die Hoffnung auf mehr wächst, bis zur Liebe zu Gott. Der Mensch ist als Sünder keine Marionette, der vorherbestimmt in die Hölle zu gehen oder nicht oder chancenlos zu sein. Denn, damit der Mensch seine Freiheit hin zum Guten richtig verwendet, dafür schenkt Gott seine Gnade.
Man kann tatsächlich durch Werke zu Gott gelangen, aber nur, wenn sie Frucht des Glaubens sind, dass man von Jesus erlöst wurde.
Sonst ist man wie ein Gerechter, der meint, durch seine Gerechtigkeit gerettet zu sein und nicht durch die Liebe zum einzig Gerechten.
Das eine Tat eine Frucht des Glaubens ist und sein soll, da stimme ich dir zu, den Rest des Satzes schenke ich dir.

Aber es scheint ja, dass Gott will, dass wir Gerecht und gnädig sind, so wir dies auch von ihm erfahren dürfen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten