Das Römische Reich ging 1917 unter...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Noch einer?
http://home.uni-leipzig.de/staat/quelle ... ttafel.pdf
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation wird seit dem 15.Jh. so bezeichnet, seine Ursprünge können aber bis vor Karl den Großen (römischer Kaiser 800 – 814) zurückverfolgt werden; die Bezeichnung verdeutlicht den Anspruch auf Nachfolge des Römischen Reiches
Du siehst, ich prüfe.

Ich warte auf deine Gegenbelege. Außer "Unsinn", "Quatsch", "Spinner" habe ich da noch nichts Substantielles von dir gehört.
Geh es doch physikalisch exakt an.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Oder hier:

https://www.lsf.uni-saarland.de/qisserv ... anstaltung
Das Gebiet des heutigen Deutschland und seiner Nachbargebiete war in der Frühen Neuzeit Teil des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Diesem Reich in der Nachfolge des antiken Rom gehörten die deutschen Länder (Baden, Bayern, Brandenburg, … etc) an, die auch heute noch unser föderales Gemeinwesen bestimmen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 08:11 Travis, bitte hilf mir mal. Die Leute können nicht lesen.... Man kann ja gerne der Auffassung sein, dass eine Übertragung des Römischen Reiches auf die deutschen (und später auch die russischen) Herrscher nicht möglich ist. Aber man muss doch zur Kenntnis nehmen, dass die Absicht der historischen Wirklichkeit entspricht... Vor allem gefällt mir nicht, dass ich mir Schmähungen gefallen und mich als dumm und unwissend bezeichnen lassen muss, wenn ich anerkannte Tatsachen erläutere. :)
Meiner Erfahrung nach muss die Fähigkeit des Lesens mit einer kooperativen Haltung einhergehen. Erfahrungen sammelte ich da bei den ersten 18 Versen des Johannes Evangeliums. Prof. von Siebenthal, mit dem ich darüber im Austausch war, wies mich auf diesen Umstand hin. Andernfalls kann man alles verneinen, selbst wenn es die bloße Möglichkeit oder gar die Notwendigkeit einer Zustimmung gäbe.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Und hier:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/He ... ation.html
Mit der Krönung des Frankenkönigs Karls des Großen zum Kaiser durch Papst Leo III. im Jahr 800 entstand der Anspruch auf die Nachfolge des antiken römischen Imperiums . Nach dem Zerfall des Frankenreichs wurde es durch Otto I. den Großen 962 wieder begründet.
1254 wurde erstmals der Titel "Sacrum Romanum ("Heiliges Römisches Reich") gebraucht um den Gegensatz zum antik-heidnischen Römischen Reich aber auch das Streben nach der sakral begründeten Vorherrschaft deutscher Herrscher im Abendland zum Ausdruck zu bringen
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:21
PeB hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 08:11 Travis, bitte hilf mir mal. Die Leute können nicht lesen.... Man kann ja gerne der Auffassung sein, dass eine Übertragung des Römischen Reiches auf die deutschen (und später auch die russischen) Herrscher nicht möglich ist. Aber man muss doch zur Kenntnis nehmen, dass die Absicht der historischen Wirklichkeit entspricht... Vor allem gefällt mir nicht, dass ich mir Schmähungen gefallen und mich als dumm und unwissend bezeichnen lassen muss, wenn ich anerkannte Tatsachen erläutere. :)
Meiner Erfahrung nach muss die Fähigkeit des Lesens mit einer kooperativen Haltung einhergehen. Erfahrungen sammelte ich da bei den ersten 18 Versen des Johannes Evangeliums. Prof. von Siebenthal, mit dem ich darüber im Austausch war, wies mich auf diesen Umstand hin. Andernfalls kann man alles verneinen, selbst wenn es die bloße Möglichkeit oder gar die Notwendigkeit einer Zustimmung gäbe.
Ich denke, ich habe auch alles gesagt, was ich sagen wollte, ausreichend begründet und belegt und kann nun auch ruhig den Verweigerern das Feld überlassen. Es hängt für mich jedenfalls nichts davon ab. Für sich selber muss das aber jeder selbst beurteilen.
Bin müde...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:04
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:57
PeB hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:42 Schreib das dem Urheber des Textes, nicht mir.
Nein, das schreibe ich Dir, weil es an Dir liegt Inhalte zu prüfen.
Sie sind geprüft. Und zwar nicht nur von mir, sondern durch mehrere Historikergenerationen hindurch. Du verweigerst dich nur der allgemeinen Tatsachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Untergang ... en_Reiches
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:27 https://de.wikipedia.org/wiki/Untergang ... en_Reiches
Das wird nicht dem gerecht, was PeB sagt (was Du zitierst, ist Schülerwissen - das kennt PeB). --- Wollte man hier tiefer einsteigen, müsste man thematisieren:

1) Untergang weströmisches Reich (geschenkt)
2) Untergang oströmisches Reicht (geschenkt)

3) Untergang des "Römischen Reichs Deutscher Nation" - hier wird es langsam interessant - die Antwort ist 1806, aber auch noch leicht nachlesbar.

4) Richtig interessant wird es mit dem, wo PeB einsteigt: Wann endete es kulturell? - Und da ist 1917 eine recht gute Antwort (ich hätte spontan 1918 gesagt - aber das ist irrelevant). --- In Deutschland gilt das übrigens ebenfalls: Das Ende von WK I ist auch in Deutschland das Ende der Tradition des "Römischen Reiches Deutscher Nation".
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ist relevant, weil PeB mittels "Quellen" belegen wollte, dass das römische Reich bis 1917 andauerte. Es ist auch biblisch völlig uninteressant, wann welche Kulturelemente oder Namensgebungen des römischen Reichs endeten. Es ist einfach absurd, klare biblische Aussagen derart auf den Kopf zu stellen. Dass Du da mitmischst lieber Closs, kann man nur als Bestätigung der Absurdität ansehen. Leider ist es so, dass verschwörungstheoretisches Denken bei Chrtisten weit verbreitet ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 06:26 Dass Du da mitmischst ..., kann man nur als Bestätigung der Absurdität ansehen.
Ich bin da neutral. --- Ich habe nur einmal mehr beobachtet, dass wiki-Standard über ernsthafte Fragestellungen gestellt wird - als wäre man damit weiter. --- Ehrlich: Eine allgemeine Beobachtung in Foren war für mich bisher, dass ein Hintendran als Triumph gefeiert wird - statt mal nachzudenken und aufzuschließen. --- Dies ist nicht auf Dich gemünzt, sondern - wie gesagt - eine Erfahrungs-Größe.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:27
PeB hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:04
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:57
PeB hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:42 Schreib das dem Urheber des Textes, nicht mir.
Nein, das schreibe ich Dir, weil es an Dir liegt Inhalte zu prüfen.
Sie sind geprüft. Und zwar nicht nur von mir, sondern durch mehrere Historikergenerationen hindurch. Du verweigerst dich nur der allgemeinen Tatsachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Untergang ... en_Reiches
Ja, da steht z.B.
Das Oströmische/Byzantinische Reich überdauerte den Zusammenbruch des weströmischen Kaisertums. Es ging erst 1453 mit der Eroberung Konstantinopels durch Sultan Mehmed II., bei welcher der letzte byzantinische Kaiser Konstantin XI. den Tod fand, zu Ende.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten