Das Sinai Gesetz

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:19 Dass er innerhalb der Zuständigkeit des Menschen trotzdem "fügen" kann, ist wieder ein anderes Thema.
Ja und das hat der liebe Kurt schon ausgiebig in der Vergangenheit "gepredigt" :lol:
Daher kein Bedarf mehr vorhanden, über "Fügung" zu talken :devil:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 15:58 Jetzt schweifst du mal wieder ab, denn es ging nicht um die Allmächtigkeit Gottes ;)
Es ging hier um eine Antwort auf Pluto.
Oleander hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 16:03 Ja und das hat der liebe Kurt schon ausgiebig in der Vergangenheit "gepredigt" :lol:
Daher kein Bedarf mehr vorhanden, über "Fügung" zu talken
Gehört aber immer rein, weil es wichtig ist. - Insofern: Ich verstehe Dein Jesaja-Zitat als "Ich füge Unheil". - Übersetzt: Wenn Dir, mir, sonst jemandem etwas Leidvolles geschieht, ist es nicht primär von Gott gemacht (im himmlischen Reich gibt es kein Leid), sondern in einer Unheil-Welt gefügt. - Und unsere Welt ist nun mal aus gutem Grund das "Fürstentum der Welt".

Insofern kann ich mit der Frage, ob Gott für Leid/Unheil "verantwortlich" ist, wenig anfangen, weil es uns gar nicht zusteht, Verantwortlichkeiten zu verteilen ("Mal gucken, ob Du, Gott, Deiner Funktion gerecht wirst"). - Im Grunde ist der Kontext bei Jesaja ähnlich wie am Ende von "Hiob", wo Gott sagt: "Hey, Ihr Menschlein oder Würmlein: Habt Ihr sie nicht alle, dass Ihr mit mir rechtet?".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 16:14 Und unsere Welt ist nun mal aus gutem Grund das "Fürstentum der Welt".
???
Was isn das(rot) jetzt wieder? :shock:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:18 Was geschrieben steht muss angeblich im Sinne Jesu umgedeutet werden.
Dass Jesus das Gesetz grundsätzlich vollinhaltlich bestätigt wird dann weniger berücksichtigt. Klarerweise muss man aber zuallererst verstehen, wie und was Jesus meinte
Jedenfalls steht geschrieben, dass Jesus Folgendes gesagt haben soll:
Matthäus 22,35-...

Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach:
36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz?
37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Zu beachten wäre noch, wem das Gesetz vom Sinai gegeben wurde und an wen sich Jesus mit seiner Aussage gerichtet hat.
Es ging immer an das auserwählte Volk.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 16:26 Was isn das(rot) jetzt wieder?
Keine Ahnung - in meinem Original-Post ist farblich nichts markiert. - Hast Du Dein Rotes im Text vorher markiert?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:20 Dann darfst du mich jetzt steinigen. ;)
Gut, dann werfe ich. Ich hatte dich gebeten den Begriff des Sinai Gesetzes zu erläuten. Kommt dazu noch was? Wenn wir inhaltich etwas weiterbringen wollen, dann warte ich darauf, ansonsten wird das nichts und wie üblich wird einfach zu viel Kraut und Rüben diskutiert. Es gibt für mich weiterhin keine Linie in dem Thread.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Pluto hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:04 Entweder oder, lieber PeB...
entweder ist Gott, wie er selbst sagt, für ALLES zuständig oder für NICHTS (wie ich meine). Es gibt,wie bei der Schwangerschaft, nichts dazwischen.
Nein, wir sind keine Marionetten an Fäden. Im Zitat heißt es: "dies alles" - was ist also "dies"?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 18:55
PeB hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:20 Dann darfst du mich jetzt steinigen. ;)
Gut, dann werfe ich. Ich hatte dich gebeten den Begriff des Sinai Gesetzes zu erläuten.
Die Tora.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 18:19
Oleander hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 16:26 Was isn das(rot) jetzt wieder?
Keine Ahnung - in meinem Original-Post ist farblich nichts markiert. - Hast Du Dein Rotes im Text vorher markiert?
:lol: Oh Mann!!! Ja klar hab ich rot markiert, damit du weißt, worauf ich mich beziehe ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Sinai Gesetz

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 21:27 :lol: Oh Mann!!! Ja klar hab ich rot markiert, damit du weißt, worauf ich mich beziehe
Du siehst also rot, wenn Du Dich auf mich beziehst?
Antworten