Vom Zwecke der Heiligung

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:01 Etwas unsichtbares widerlegen wir mit der Bibel, weil dort diese unsichtbaren Dinge beziffert werden. Anders kann niemand widerlegen, was Du über Reinkarnation sagst. Du kannst es nicht belegen, wir nicht widerlegen, einzig gibt die Bibel darüber Auskunft, und da steht das drin, was Du ablehnst und alle anderen, für die die Bibel die magna charta ist, als irregeleitet bezeichnest, die wiederum sehen Dich irregeleitet. In dieser Sackgasse kann man jetzt noch eine Weile verharren, oder man wendet sich sinnvolleren Themen zu. Letzters empfehle ich.
Allein mit der Bibel kann man nichts widerlegen, sondern nur durch Kenntnis der Zusammenhänge. Es gibt keine Sackgassen, außer man will sich abschirmen von der Realität. Dann kommt man in eine Enge, wo man keine Antworten mehr weiß und nur sagt, ja aber ich glaube...
Solcherart ist der christliche Glaube nicht. Der muss das Licht nicht scheuen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Abischai »

Wenn Du Deine einsamen Ansichten als "Licht" verstehst, bitte, meiner Meinung nach ist das Finsternis. Der Glaube den ich meine, scheunt das Licht nicht, keinesfalls! Aber sinnlose Erörterungen sind vertane Zeit.
Das wollte ich nur zu bedenken geben und halte mich aus der weiteren Diskussion dazu dann auch raus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von R.F. »

Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:08
Travis hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:21
Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:18 Warum sollte ich "Heiligung betreiben"? Gut, du sagst jetzt, das "machen" macht halt der Heilige Geist, wir sollen eben "zulassen". Okay. Aber warum? Wozu? Das ist die Frage.
Das kam in meinem Beitrag ebenfalls zur Sprache. Es dient der Beziehungspflege. […]
Also das verstehe ich alles nicht. Vielleicht ist es doch besser, erstmal zu dann doch zu klären, was denn eigentlich die Heiligung genau ist.
- - -
Die Auflistung der Schriftstellen mit dem Wort “heilig” nimmt in meiner Konkordanz mehrere Seiten in Anspruch. Als “heilig” werden in den Schriften des Alten Bundes Gott, Menschen und Gegenstände bezeichnet. Menschen werden Heilige genannt, wenn sie nach göttlichem Recht leben.

Insbesondere Nachfolger Jesu sind verpflichtet, das göttliche Gesetz zu befolgen, wenn sie das gesetzte Ziel erreichen wollen. Das schafft jedoch kein Mensch. Daher musste Jesus für das von den Menschen begangene Unrecht Sein Leben hingeben und dadurch für die nötige Heiligung zu sorgen.

Matthäus 5,19 (Luther):
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Darauf weist auch Johannes hin:

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Heilig bedeutet das strikte Beachten der göttlichen Gebote. Mit dieser Feststellung erschreckt man allerdings die meisten Christen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:45 Wenn Du Deine einsamen Ansichten als "Licht" verstehst, bitte, meiner Meinung nach ist das Finsternis. Der Glaube den ich meine, scheunt das Licht nicht, keinesfalls! Aber sinnlose Erörterungen sind vertane Zeit.
Das wollte ich nur zu bedenken geben und halte mich aus der weiteren Diskussion dazu dann auch raus.
Was soll an "meinen" Ansichten kein Licht sein? - Erstens ist alles, was ich sage biblisch. Zweitens ist die Wahrheit der Reinkarnation eine Sache der Bildung. Kann heute jeder wissen und nicht nur glauben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:47 Heilig bedeutet das strikte Beachten der göttlichen Gebote. Mit dieser Feststellung erschreckt man allerdings die meisten Christen.
Nein, das wäre Werkgerechtigkeit. Heilig wird man, wei man im Grunde seiner Seele heilig ist! "Werde, der du bist!" (Goethe)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 17:41
R.F. hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:47 Heilig bedeutet das strikte Beachten der göttlichen Gebote. Mit dieser Feststellung erschreckt man allerdings die meisten Christen.
Nein, das wäre Werkgerechtigkeit. Heilig wird man, wei man im Grunde seiner Seele heilig ist! "Werde, der du bist!" (Goethe)
Als Christ sehe ich das anders.
Ich bin immer, was ich denke und tue.
Mal so gesagt: Ich kann mich herabentwickeln durch gottfernes Leben.
Oder zu Gott hin, durch gottgehorsames Leben.

Beide Male bin ich, was ich bin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:02
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 17:41
R.F. hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:47 Heilig bedeutet das strikte Beachten der göttlichen Gebote. Mit dieser Feststellung erschreckt man allerdings die meisten Christen.
Nein, das wäre Werkgerechtigkeit. Heilig wird man, wei man im Grunde seiner Seele heilig ist! "Werde, der du bist!" (Goethe)
Als Christ sehe ich das anders.
Ich bin immer, was ich denke und tue.
Mal so gesagt: Ich kann mich herabentwickeln durch gottfernes Leben.
Oder zu Gott hin, durch gottgehorsames Leben.

Beide Male bin ich, was ich bin.
Das, was die Bibel den natürlichen Menschen nennt, ist der Mensch, der sich mit seinem physischen Leib identifiziert. Er kann, solange er das tut, seine Grenzen nicht überschreiten. Diese Identifikation ist eine Fehlidentifikation. Deshalb spricht man vom Sündenfall. Die andere, und das ist die christl. Wiedergeburt, ist die Identifikation mit dem Ewigen. Dadurch kann man prinzipiell jede Sünde überwinden.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:07 Dadurch kann man prinzipiell jede Sünde überwinden.
Prinzipiell kann man die Sünde überwinden. So wie der Apostel sagt: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir.
Galater 2:20
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:29
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:07 Dadurch kann man prinzipiell jede Sünde überwinden.
Prinzipiell kann man die Sünde überwinden. So wie der Apostel sagt: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir.
Galater 2:20
Anders ist Heiligung gar nicht möglich. Gott muss dich zuerst verwandeln, was durch die Gabe des HG ermöglich wird. Wer sich selbst zu erlösen versucht, der fällt in die Fangstricke des Teufels, bei der er sich in seiner eigenen Heuchelei verfängt. Der natürliche Menschen ist leider nicht fähig heilig zu leben. Er imitiert bestenfalls und so erkennt man religiöse Geister.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:32
oTp hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:29
Spice hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:07 Dadurch kann man prinzipiell jede Sünde überwinden.
Prinzipiell kann man die Sünde überwinden. So wie der Apostel sagt: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir.
Galater 2:20
Anders ist Heiligung gar nicht möglich. Gott muss dich zuerst verwandeln, was durch die Gabe des HG ermöglich wird. Wer sich selbst zu erlösen versucht, der fällt in die Fangstricke des Teufels, bei der er sich in seiner eigenen Heuchelei verfängt. Der natürliche Menschen ist leider nicht fähig heilig zu leben. Er imitiert bestenfalls und so erkennt man religiöse Geister.
Wenn Paulus sagt, "nicht mehr lebe ich" - dann hat er die Identifikation mit dem "alten Adam" aufgegeben. Und wenn er sagt "Christus lebt in mir", dann identifiziert er sich mit dem Ewigen. Wer das nicht tut, der imitiert. Der ist nur ein religiöser Geist, bei dem Christus nur außen ist.
Antworten