Evangelium als Programm?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 03:08 In welcher Gemeinde ist alles paletti; in welcher christlichen Gemeinschaft gibt es keine Anfechtungen?
Ich kenne eigentlich keine Gemeinde in meiner Stadt, welche ich einem Neubekehrten empfehlen könnte.

ist traurig, aber so erlebe ich es nunmal. Zeit der Apostasia.... Der Sohn des Verderbens steht bereit.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:50 Ich kenne eigentlich keine Gemeinde in meiner Stadt, welche ich einem Neubekehrten empfehlen könnte.
Dann schick ihn zu mir. Ich finde für ihn eine. Ich bin gerade dabei auch für einen anderen Jünger eine zu finden. Bloß das dämliche Covid funkte da leider sehr dazwischen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:04 Dann schick ihn zu mir.
Eher nicht. :wave:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:50
Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 03:08 In welcher Gemeinde ist alles paletti; in welcher christlichen Gemeinschaft gibt es keine Anfechtungen?
Ich kenne eigentlich keine Gemeinde in meiner Stadt, welche ich einem Neubekehrten empfehlen könnte.

ist traurig, aber so erlebe ich es nunmal. Zeit der Apostasia.... Der Sohn des Verderbens steht bereit.

LG
Vielleicht weil es keine Gemeinde in deiner Stadt gibt, die dich selbst als empfehlenswert empfindet?
Oder weil du keine Gemeinde findest, die den Gottesdienst unter einem doppelt gefalteten Aluhut abhält, denn wer an jeder Straßenecke den Sohn des Verderbens sieht, und eine ausgewachsene Impf-Paranoia schiebt und dazu noch ein griesgrämiger Chip-Prophet ist, ist der nicht selbst ein Sohn des Sohnes eines Sohnes der Menschen-Verderbung?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:24
Vielleicht weil es keine Gemeinde in deiner Stadt gibt, die dich selbst als empfehlenswert empfindet?
Könnte theoretisch auch sein ;-)
Oder weil du keine Gemeinde findest, die den Gottesdienst unter einem doppelt gefalteten Aluhut abhält, denn wer an jeder Straßenecke den Sohn des Verderbens sieht, und eine ausgewachsene Impf-Paranoia schiebt und dazu noch ein griesgrämiger Chip-Prophet ist, ist der nicht selbst ein Sohn des Sohnes eines Sohnes der Menschen-Verderbung?
Hahaha, ich find dich irgendwie lustig. :lol: Wir müssen mal auf ein Bier gehen wenn du nach Wien kommen solltest. Da könnten wir dann auch mit der Geisterbahn im Prater fahren :-D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von Helmuth »

Sunbeam hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:24 Vielleicht weil es keine Gemeinde in deiner Stadt gibt, die dich selbst als empfehlenswert empfindet?
Da kann ich dich beruhigen, das ist nicht der Fall. Zur Info: Ich bin ebenfalls Wiener. Gute Gemeinden kenne ich sogar mehrere, aber ob sie für andere auch gut wären, das muss jeder für sich entscheiden.

Bei machen ist mit das Schema F, sprich ihr "Programm" wirklich störend, ich würde es eher langweilig nennen oder seicht. D.h. sie hat nicht mein Charimsa. Aber auch dafür gibt es den für sie passenden Typus. Daher sehe das nicht als Prinzip. Eine gute Gemeinde ist ja eine solche, die so ein Programm hat, das eben gut ist. ;)
Zuletzt geändert von Michael am Di 16. Jun 2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von lovetrail »

Übrigens Sunbeam: Einmal hat man mich wirklich aus einer Gemeinde fortgeschickt. Ich war der verrückten Meinung, dass Gott am Ende alle Menschen gerettet haben wird. :silent: :wave:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:00 Übrigens Sunbeam: Einmal hat man mich wirklich aus einer Gemeinde fortgeschickt. Ich war der verrückten Meinung, dass Gott am Ende alle Menschen gerettet haben wird. :silent: :wave:
Das finde ich an sich NICHT in Ordnung, dass sie dich deshalb fortschicken. Aber anderseits würde ich eine solche Gemeinde, in der das zum Lehrpropgramm gehört, wiederum definitv NICHT als Stammgast besuchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:00 Ich war der verrückten Meinung, dass Gott am Ende alle Menschen gerettet haben wird. :silent: :wave:
Das ist doch einmal eine Ansage!

Aus diesem Grund würde man mir wohl in jeder Gemeinde die Tür weisen, denn an einen Gott der nur einen Bruchteil der Menschen rettet und den großen Rest verkommen lässt, wo und wie auch immer, das kann für mich kein Gott der Liebe und Gnade sein, das ist nur ein blutsaufender Tyrann, ähnlich einem dieser unvorstellbar grausamen Opfer-Götter damaliger mittelamerikanischer Götzenkulte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Evangelium als Programm?

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:10
Aus diesem Grund würde man mir wohl in jeder Gemeinde die Tür weisen, denn an einen Gott der nur einen Bruchteil der Menschen rettet und den großen Rest verkommen lässt, wo und wie auch immer, das kann für mich kein Gott der Liebe und Gnade sein, das ist nur ein blutsaufender Tyrann, ähnlich einem dieser unvorstellbar grausamen Opfer-Götter damaliger mittelamerikanischer Götzenkulte.
Ich hätte es vielleicht nicht so drastisch ausgedrückt, aber es stimmt schon: an einen Gott der nur einen Bruchteil rettet, glaube ich auch nicht. Der Bruchteil würde ja seines ewigen Lebens nicht froh, wenn der Großteil noch leidet.


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten