Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:48 Neben Christus sind wir alle "Christ-Light".
Nein, zumindest nicht aus biblischer Perspektive. Das Problem liegt woanders und zwar in der Rolle des Heiligen Geistes die ihm seitens des Präterismus zugebilligt wird.
PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:48 Trotzdem sollte das Streben nach Vollkommenheit nicht aufgegeben werden.
Biblisch gesehen ist dieses Streben ohne innewohnenden Heiligen Geist sinnlos.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:08

Das Thema hat echtes Potential und es gäbe noch einiges dazu zu bereden. Z.B. wie die Beauftragung erfolgt. Da ich ja bekanntlich zum charismatischen Flügel gehöre, bin ich in dieser Hinsicht ein etwas gebranntes Kind.
Ein wenig OT und dazu eine Frage?

Was ist ein Charismatiker und was soll man unter einem charismatischen Flügel verstehen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:10
PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:48 Trotzdem sollte das Streben nach Vollkommenheit nicht aufgegeben werden.
Biblisch gesehen ist dieses Streben ohne innewohnenden Heiligen Geist sinnlos.
Nicht ganz. Denn es führt ja genau das zu Jesus. Wäre mein Streben vor meine Bekehrung nicht genau so davon geprägt gewesen, hätte (m)ich Jesus nicht gefunden.

Es erhält das Streben dann aber eine umso wichtigere Bedeutung, da man erst dann für Weissagung brauchbar wird. Paulus war mit Sicherheit schon vor seiner Bekehrung ein ausgezeichneter Schriftkenner und Eiferer, aber er war für den Dienst unbrauchbar. Jesus wusste das, er wählte dennoch genau ihn aus diesem Grund aus.

Es änderte schlagartig die Richtung, als er sich bekehrte, aber das Streben als Gottsuche blieb immer. Menschen, die nicht nach dieser Vollkommenheit streben bekehren sich auch erfahrunggemäß nicht.

Und ich bin davon überzeugt, dass dieses Streben auch Propheten kennzeichnet, weil sie getrieben vom HG agieren. Er wird als solcher auch in der Gemeinde bereits genannt:
Apg.13:1 hat geschrieben: Und in Antiochia waren in der dortigen Gemeinde einige Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Lucius von Kyrene und Manahen, der mit dem Vierfürsten Herodes erzogen worden war, und Saulus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:07
PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:45 Mit der Offenbarung hat Gott alles offengelegt, was er offenlegen wollte. Von daher wird es keine Schriftpropheten mehr geben (können). Was sollten sie prophezeien?
Ich widerspreche gar nicht. Das war alles nur dem Umstand geschuldet, ... , aber das sollte ich jetzt nicht weiter darlegen, sonst landet auch das schnell im Thread OTs.
Nein, das nicht. Solange es ums Thema geht und nicht um persönliche Streitgkeit, ist ein Beitrag auch nicht offtopic.
Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:07 Nur schließe ich es nicht kategorisch aus. Was ich als sicher befinde ist, dass Gott zu seiner Zeit seine Propheten ins Rennen schicken wird.
Du meinst seine zwei Zeugen. Das steht geschrieben. Aber es sind keine Schriftpropheten, sondern...
Offenbarung 11, 3 hat geschrieben:sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage lang
...und dabei Zeugnis ablegen über das bereits geoffenbarte.
(deshalb übrigens auch meine vorherige Frage, ob man "prophezeien" und "weissagen" unterscheiden kann/ soll)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:10
PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:48 Neben Christus sind wir alle "Christ-Light".
Nein, zumindest nicht aus biblischer Perspektive.
Du meinst demnach, wir können irdisch die gleiche Heiligkeit erlangen wie Jesus?
Irdisch, denn ich sprach von "wir" und meinte uns fleischliche Wesen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:48 Du meinst demnach, wir können irdisch die gleiche Heiligkeit erlangen wie Jesus?
Es geht um den Vergleich. Jesusnachfolger sind keine "Christ-Light". Sie sind Christen. Jeshua ist der Christus und kein Christ. Jesusnachfolger werden also niemals zum Messias werden.

Was die Heiligkeit angeht, so meinst Du vermutlich einen sündlosen Lebenswandel (Tun) und nicht die Heiligung (Stand, Eigentums- bzw. Herrschaftsübergang), die durch die Erlösung bzw. die Innewoihnung des Heiligen Geistes stattgefunden hat. Bezüglich unseres Tun werden wir irdisch den Level nicht erreichen, was natürlich unserem Streben keinen Abbruch tut. Dieses Streben wird von eben diesem Heiligen Geist forciert, da man sich der hohen Berrufung als würdig erweisen soll und vor allem will. Der Heilige Geist fördert jedoch keinen ungesunden Perfektionimus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:40 Du meinst seine zwei Zeugen. Das steht geschrieben. Aber es sind keine Schriftpropheten, sondern...
Offenbarung 11, 3 hat geschrieben:sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage lang
...und dabei Zeugnis ablegen über das bereits geoffenbarte.
(deshalb übrigens auch meine vorherige Frage, ob man "prophezeien" und "weissagen" unterscheiden kann/ soll)
Die Schriftrelevanz von Gottes direkt beauftragen Propheten meinte ich geklärt zu haben. Die Synonyme der Begriffe auch. Wo liegt bei dir noch ein Problem vor?

Ich habe bereits andere angesprochen, was die Handhabung der Gabe in heutigen charismatischen Gemeinden anbelangt. Diese wenden sie zumindest an.

In den meisten anderen Gemeinden, soweit ich sie kenne, ist der Begriff "Weissagung" etwas, was sie nur in Zusammenhang mit der Schrift, damit meine ich vom Papier her kennen, aber ohne jede praktische Anwendung, wiewohl Paulus sagt, ich zitiere nochmals:
1 Korinther 14:1 hat geschrieben: Doch bemüht euch auch eifrig um die Geisteswirkungen; am meisten aber, dass ihr weissagt!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:54 Es geht um den Vergleich. Jesusnachfolger sind keine "Christ-Light". Sie sind Christen. Jeshua ist der Christus und kein Christ. Jesusnachfolger werden also niemals zum Messias werden.
Du hast mal wieder das, was ich simplifizierend dargestellt habe, in der angemessenen Komplexität wiedergegeben. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:15
PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:40 Du meinst seine zwei Zeugen. Das steht geschrieben. Aber es sind keine Schriftpropheten, sondern...
Offenbarung 11, 3 hat geschrieben:sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage lang
...und dabei Zeugnis ablegen über das bereits geoffenbarte.
(deshalb übrigens auch meine vorherige Frage, ob man "prophezeien" und "weissagen" unterscheiden kann/ soll)
Die Schriftrelevanz von Gottes direkt beauftragen Propheten meinte ich geklärt zu haben. Die Synonyme der Begriffe auch. Wo liegt bei dir noch ein Problem vor?
Nirgends. Ich habe dir einfach höflich geantwortet. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist ein Prophet im Sinne des NT?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:24 Nirgends. Ich habe dir einfach höflich geantwortet. :)
Gut, geklärt, aber möchtest du nicht auch meine Fragen beantworten? Sie gehen ja wesentlich mit deinem Thema einher.

Die Propheten, die Gott selbst ernennt, können ohnehin nicht von uns bewertet werden, und diese sind gleich denen "im Sinne des AT", sprich unabhängig von ihrem zeitlichen Auftreten, während Paulus über die redet, die wir beurteilen sollten.

Dazu habe ich was Propheten der Neuzeit anbelangt so einige Erfahrung gemacht, was mich immer wieder zu der Erkenntnis geführt hat, dass man einerseits nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten sollte, und anderseits zuerst auch wissen sollte, wer oder was das Kind überhaupt ist. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten