Im Bild Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:21
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 00:16
Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:58
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:17 Wer nicht deiner Meinung ist dem schickst die Würgeengel auf den Pelz-zensiert?
Geistloses Geschwätz!
Werter Erich,
so dumm scheint mein o. Geschwätz aber offensichtlich gar nicht zu sein. ;) viewtopic.php?f=11&t=4360&start=700#p402708 Kleiner Auszug davon:
Der Reinhold windet sich,
denn scheinbar will er nicht,
dass Jesus Christus sein Herr ist!
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde,
die nicht wollten, dass ich über sie herrsche,
bringt her und macht sie vor mir nieder.

:wave:
Ist es nicht lieb von dem Erich mich mit Winken in die Niedermachung zu schicken? :) Ich winke bevor die Engel bei mir zuschlagen freundlich wie ich nun einmal bin einfach einmal zurück.
:wave:
Ich liebe auch meine Feinde, deshalb schreibe ich auch dir!
Ich habe niemandem "Würgeengel auf den Pelz geschickt".
Und warum hat der liebe Erich mir dann winkend Lukas 19,27 vors Näschen gehalten? Hier ist deine Ermunterung
noch einmal:
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde,
die nicht wollten, dass ich über sie herrsche,
bringt her und macht sie vor mir nieder. :wave:
Wenn nicht ich, wer aber dann sonst sollte oben nieder gemacht werden edler Erich? Schreibe es mir bitte-wenn ich dich hier falsch verstanden haben sollte.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:14
Erich hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 09:21
1. Ich liebe auch meine Feinde, deshalb schreibe ich auch dir!
Warum müsst ihr denn Feinde sein, wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid?

Was uns aber verbindet,
ist der Gehorsam gegenüber Gott
und die Anerkennung Jesu als unseren Herrn.

Die Feinde sind außerhalb und unterhalb.
Hallo PeB!

Als einen Menschen, als ein Geschöpf Gottes, bin ich ihm nicht feind,
ja, ich bin keinem Menschen, Tieren, Pflanzen usw. feindlich gesinnt.

Wir sind aber nicht nur unterschiedlicher Meinung,
sondern wir glauben nicht an denselben Herrn und Gott.
Somit können wir hier auch keine Brüder und Freunde sein.

Es fragt sich eben nur:
Welchem Gott gegenüber ist man gehorsam (denn es gibt viele Götter)?
Wie kann sich jemand Christ nennen, dessen Herr nicht Jesus Christus ist?

Ich sehe das aber so:
Was gehen uns die außerhalb an, denn die wird Gott richten.
Die gefährlichsten Feinde sind also nicht andere Religionen,
wie z.B. der Buddhismus, Hinduismus, Islam, Atheismus, usw.
sondern solche, die sich Christen nennen und sind es nicht,
solche, die das Evangelium verkehren und Irrlehren verbreiten,
solche, die in die Heiligen Schriften Lügen-Worte einfügen usw.

"Hütet euch vor den falschen Propheten!
Sie sehen aus wie sanfte Schafe,
in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe." (Matthäus 7,15)

"Aber sie erbitterten und entrüsteten seinen Heiligen Geist;
darum ward er ihr Feind und stritt wider sie." (Jesaja 63,10)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:10 Wenn nicht ich, wer aber dann sonst sollte oben nieder gemacht werden edler Erich? Schreibe es mir bitte-wenn ich dich hier falsch verstanden haben sollte.
Schau:
Du willst doch nicht, dass Jesus Christus dein Herr ist! - Stimmts?
Deshalb zeigte ich dir diesen Vers, damit Du umkehrst,
denn ich will ja nicht, dass mit dir so etwas geschieht!
Lk 19,27 Doch diese meine Feinde,
die nicht wollten, dass ich über sie herrsche,
bringt her und macht sie vor mir nieder.
Oder weißt du immer noch nicht, dass Jesus Christus,
der König aller Könige und der Herr aller Herren ist!?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:07 Zuvor möchte ich mich bei Dir entschuldigen und sagen:
Es tut mir leid, dass ich Dich mit meinen Worten gekränkt habe.
Ok, angenommen. Von mir aus kannst du mich noch 70x7 Mal verlästern, ich werde dir so oft ich kann vergeben. Nur muss ich meinen Umgang mit solchen wie dich immer wieder hinterfragen, denn auch das ist ein Gebot Gottes. Schau mal was Jakobus dazu sagt:
Jakobus 3:8-9 hat geschrieben: Die Zunge aber kann kein Mensch bezwingen, das unbändige Übel voll tödlichen Giftes!  Mit ihr loben wir Gott, den Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Bild Gottes gemacht sind.
Passt doch sehr gut zum Thema, nicht wahr?
Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:07 Wir haben also diese Herrlichkeit verloren, in der Gott den Menschen ursprünglich geschaffen hatte. (Röm 3,23)
Was konkret haben wir verloren? Die Herrlichkeit oder die Ebenbildlichkeit? Wovon redet Paulus? Setzt der Verlust der Herrlichkeit damit das andere außer Kraft?

Eine weitere Frage: Bedeutet die Aussage, dass Jesus das Ebenbild Gottes ist, dass ausschließlich er das Ebebnild ist? Was sind die anderen Menschen dann? Doch nur Tiere? Ja, sie benehmen sich manchmal so, wiewohl sie dazu nicht erschaffen wurden, sich wie Wölfe zu verhalten.

Lies nochmals, was Jakobus sagt. der dieses Wort zu den damals fluchenden Judenchristen spricht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 04:55 Wir sind aber nicht nur unterschiedlicher Meinung,
sondern wir glauben nicht an denselben Herrn und Gott.
So drastisch hätte ich es nicht formuliert.
Ich stelle fest: beide erkennen Jesus als ihren Herrn an - das ist von allergrößter Relevanz.

Streit gibt es um die Natur Jesu - das ist sehr relevant, aber ist es auch letztlich ein heilsentscheidener Moment? Ich mag das nicht entscheiden. Das wird Gott sicherlich tun.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:39 Streit gibt es um die Natur Jesu - das ist sehr relevant, aber ist es auch letztlich ein heilsentscheidener Moment? Ich mag das nicht entscheiden. Das wird Gott sicherlich tun.
Und ob das Gott tun wird werter PeB. ;) Gem. den folgenden Worten des Apostel Petrus in 1.Petrus 4:17+18 wird
sich noch so mancher der jetzt dicke Backen machend ständig sein Liedlein trällert sehr wundern:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die Gottes guter Botschaft nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:08 17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die Gottes guter Botschaft nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?
Auch wenn du dir einbildest, Gottes Urteile vorwegnehmen zu können, macht mich das nicht bange.
Zieh dir einfach selber den Schuh an, den du anderen anzupassen versuchst und geh demütig und selbstkritisch mit dir selber um. Das wäre schon genug. Du musst mir gar nicht mit Gottes Gericht drohen.
Römer 14,13 hat geschrieben:Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.
Amen!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

Kann mal das Persönliche wegbleiben? Warum immer diese Bevormundungen? Oder hat Erich am Ende doch Recht, mit der Herrlichkeit vor Gott ist vielen auch das Ebenbild verlorengegangen und sie benehmrn sich eher wie Tiere.

Und wenn Moderatoren das nicht können, warum sollten es die User besser können? Hhmm ... ? ;)

Oder halt! Ist nur das Volk Gottes so, dass sie keine Ebenbildlichkeit mehr haben? Heiden gehen ihresgleichen miteinande besser um, zumindest im öffentlichen Raum, im Verborgenen nicht. Ihr humanistisches Toleranzedikt verbietet es den anderen, der sich zwar dann und wann nachweislich wie eine Drecksau benehemen möge, als solche auch zu bezeichnen. 8-)

Denn das wär dann ja ein Hassangriff, also sag sie: "Ach wie nett", was man so von Ihnen hört." Das Forum hat irgendwie keinen Öffentlichkeitscharakter. Man meint, da darf jeder die Sau rauslassen und Gott soll dabei nicht zu kurz kommen. ;)
Zuletzt geändert von Michael am Mi 3. Feb 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:14
Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:08 17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die Gottes guter Botschaft nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?
Auch wenn du dir einbildest, Gottes Urteile vorwegnehmen zu können, macht mich das nicht bange.
Zieh dir einfach selber den Schuh an, den du anderen anzupassen versuchst und geh demütig und selbstkritisch mit dir selber um. Das wäre schon genug. Du musst mir gar nicht mit Gottes Gericht drohen.
Meine Güte PeB so kenne ich dich aber nicht? :shock: Ich habe doch keine Namen genannt. Dass du dir den Schuh anziehst?-Sei es drum. Ich drohe dir auch nicht mit Gottes Gericht, wäre aber sehr froh, (weil ich dich immer noch sehr gut leiden kann) dass du endlich Pauli Worte in 1.Korinther 6:4 beherzigst:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Und denke in Zukunft bitte daran. Gott Heiliger Geist kann niemals an Gottes rechter Seite sitzen-denn dort sitzt
für immer nur Jesus Christus.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:10 Und denke in Zukunft bitte daran. Gott Heiliger Geist kann niemals an Gottes rechter Seite sitzen-denn dort sitzt
für immer nur Jesus Christus.
Ich antworte auf diese Frage nicht mehr, denn ich halte dieses Hickhack zunehmend für unwürdig. Du magst dies gerne als deinen Sieg verbuchen. Es liegt mir nichts daran. Mir geht es um echte Erkenntnis.

Tu mir bitte nur einen Gefallen: solltest du noch einmal Jemanden fragen müssen, was du mir entgegnen sollst, dann frage keinen Menschen, der dir vielleicht vorangestellt ist, sondern frage den Heiligen Geist. Womöglich können wir es dann einmal schaffen, auf einen Nenner zu kommen.
Im Prinzip sollte das möglich sein, sofern wir beide dem Leib Christi angehören.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten