Die Öffnung der 7 Siegel

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:27 Mit dem 4 Siegel soll ein Viertel der Menschheit ihr Leben lassen. Da sind wir erst auf dem Weg.
Wir waren schon nah dran.

Schauen wir uns mal die Zeit zwischen 1914 und 1945 an:
1. Krieg: Tote im 1. und im 2. Weltkrieg zusammengenommen bis zu 100.000.000
2. Seuchen: allein die Spanische Grippe hat bis zu 100.000.000 Tote gefordert
3. Teuerung: wie viele Menschen der Weltwirtschaftskrise zum Opfer gefallen sind, weiß ich nicht - ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt (nur obige Ereignisse): 200.000.000 Tote + X
Bei einer damaligen Weltbevölkerung von 2 Milliarden Menschen sind das immerhin 10%.

Also: wir schaffen das! ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:57
Zippo hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:27 Mit dem 4 Siegel soll ein Viertel der Menschheit ihr Leben lassen. Da sind wir erst auf dem Weg.
Wir waren schon nah dran.

Schauen wir uns mal die Zeit zwischen 1914 und 1945 an:
1. Krieg: Tote im 1. und im 2. Weltkrieg zusammengenommen bis zu 100.000.000
2. Seuchen: allein die Spanische Grippe hat bis zu 100.000.000 Tote gefordert
3. Teuerung: wie viele Menschen der Weltwirtschaftskrise zum Opfer gefallen sind, weiß ich nicht - ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt (nur obige Ereignisse): 200.000.000 Tote + X
Bei einer damaligen Weltbevölkerung von 2 Milliarden Menschen sind das immerhin 10%.

Also: wir schaffen das! ;)
Da steht aber nicht, dass ein Viertel der Weltbevölkerung stirbt. Der vierte Teil der Erde wird lediglich unter der Macht des Reiters und dieser tödlichen Bedrohung stehen. Es geht hier lediglich um die Möglichkeit und die Bedrohung, nicht um die Verwirklichung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:40 Da steht aber nicht, dass ein Viertel der Weltbevölkerung stirbt. Der vierte Teil der Erde wird lediglich unter der Macht des Reiters und dieser tödlichen Bedrohung stehen. Es geht hier lediglich um die Möglichkeit und die Bedrohung, nicht um die Verwirklichung.
Das stimmt. Mir ging es auch nur darum zu zeigen, dass wir auf fremde Hilfe zur Selbstzerstörung überhaupt nicht angewiesen sind.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:27 @Zippo:
Entschuldige, den Beitrag hätte ich jetzt beinahe nicht gesehen, weil die Benachrichtigung nur auf deinen zweiten Beitrag gezeigt hat.
lovetrail

Erst mal zum Kontext in Hosea, denn das halte ich für einen wichtigen Schlüssel:
Es geht um die beiden Kapitel Hosea 1-2. Da fällt mir heute auf, daß meine online bible LÜ 1912 eine Verszählung hat. Hosea 1,10 LÜ 1912 entspricht Hosea 2,1 in der Elb Ü Quelle "Bibelkommentare Studienbibel" Da habe ich wohl versehentlich einmal Hos 2,10 statt 1,10 zitiert.
lovetrail
Hosea 1,2 Als der HERR anfing zu reden durch Hosea, sprach er zu ihm: Geh hin und nimm eine hurende Frau und Hurenkinder; denn das Land läuft vom HERRN weg der Hurerei nach. Und er ging hin und nahm Gomer, die Tochter Diblajims, zur Frau; die ward schwanger und gebar ihm einen Sohn. Und der HERR sprach zu ihm: Nenne ihn Jesreel; denn es ist nur noch eine kurze Zeit, dann will ich die Blutschuld von Jesreel heimsuchen am Hause Jehu und will mit dem Königtum des Hauses Israel ein Ende machen. Zur selben Zeit will ich den Bogen Israels zerbrechen in der Ebene Jesreel. Und sie ward abermals schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Nenne sie Lo-Ruhama; denn ich will mich nicht mehr über das Haus Israel erbarmen noch ihnen vergeben. Doch will ich mich erbarmen über das Haus Juda und will ihnen helfen durch den HERRN, ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen, Schwert und Krieg, durch Ross und Reiter. Und als sie Lo-Ruhama entwöhnt hatte, ward sie wieder schwanger und gebar einen Sohn. Und er sprach: Nenne ihn Lo-Ammi; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein. (Hosea 1,2-9. Lut.)
Hosea war ein Prophet des damaligen Nordreichs Israels.
Es gab also das Haus Juda und das Haus Israel. (Ist es nicht interessant wie sich diese Bezeichungen umgedreht haben?)
Wieso umgedreht ?
lovtrail

Und hier sagt er eben, dass Gott sich über Juda erbarmen wird aber der Bogen Israels (Nordreich) soll zerbrochen werden. Die drei Kinder mit der Hure versinnbildlichen das Gericht Gottes über das Nordreich Israels. Und es wurde ja dann auch von den Assyrern verschleppt.
Ja, das verstehe ich auch so.
lovetrail

Und doch verheisst Hosea dann:
Einst aber wird die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ist: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird zu ihnen gesagt werden: »Kinder des lebendigen Gottes!« Dann werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und sich ein gemeinsames Haupt geben und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein. Nennt eure Brüder: »Mein Volk«, und eure Schwestern: »Erbarmen«. (Hos. 2,1-3. Lut.)
Das heisst, auch die verstreuten Stämme des ehemaligen Nordreichs Israels werden Erbarmen/Gnade erfahren und Kinder des lebendigen Gottes heissen, prophezeit Hosea.
Da geht es vielleicht im übertragenden Sinne auch um die Evangelisation Samariens. Apg 8,25
Da waren also Juda und Ephraim wiedervereint, aber was heißt es eigentlich, daß sie sich versammeln und miteinander heraufziehen. Was ist der Tag Jesreel ?
lovetrail

Und genau das greift Paulus auf. Verstehst du? Immer wieder ist im NT die Rede von der Gnade und davon, ein Kind Gottes zu werden. Im engeren Sinne ist das eine Reminiszenz an diese Verheissung Hoseas.
Ja, das könnte man so betrachten. Die Vereinigung von Ephraim und Juda verglichen mit der Gemeinde Jesu, bestehend aus Juden und Samaritern.
lovetrail
Und weiters verheisst er, dass die Juden und die Israeliten, also beide Häuser, sich ein gemeinsames Haupt geben werden. Das kann nur Jesus sein. In Jesus ist diese Wiedervereinigung der zwölf Stämme geschehen.
Von den zwölf Stämmen ist hier eigentlich nicht mehr die Rede, sondern von zwei Häusern.
Aber das gemeinsame Oberhaupt ist in der geistigen Übertragung der Herr Jesus, der König Israels.
lovetrail

Das heisst also "ganz Israel" (Röm.11,25f) besteht aus den Nationen (entpricht dem ehemaligen Nordreich Israels) und den Juden, welche zu ihrem gemeinsamen Haupt Jesus gefunden haben.

Und insofern sind diese 12 Stämme aus der Offenbarung eben Christen (und zwar solche die sich gereinigt haben).
Zu solch einer Schlußfolgerung komme ich eigentlich nicht. Mit dem Volk das vorher nicht Gottes Volk war, nun aber sind die Kinder des lebendigen Gottes, sind die Heiden gemeint. Hosea 2,1 , Rö 9,25-26
Mit dem "ganz Israel" in Rö 9,26, sind diejenigen Juden gemeint, die erst dazukommen, wenn die Fülle Heiden eingegangen ist. Das ist der ungläubige Jakob, der mit der Decke über dem Kopf auch heute noch auf den Messias wartet.
lovetrail
Und wenn man das erst einmal gesehen hat, verändert sich auch die Interpretation der Endzeit.

Ja, es wird noch eine große Schar dazukommen in der Bedrängnis. Darunter werden auch Juden sein, aber wohl auch viele vormalige laue Christen.

Die 144 000 bestehen auf jeden Fall nicht nur aus Juden. Ist ja jeder einzelne Stamm inkl. 12 000 angeführt. Das hat doch einen Sinn!.
Für mich machen diese 144000 nur einen Sinn, wenn ich an diejenigen Juden denke, die auch auf einen Messias warten, aber ihn nicht als Messias erkennen, bis sie das Zeichen am Himmel sehen. Off 1,7
Dann werden sie aber nicht mit der Gemeinde entrückt, sonderm gehen mit dem Lamm durch die Trübsal, kämpfen erfolgreich gegen das Tier Off 17, 14und am Ende heißt es, sie werden mit dem Christus regieren 1000 Jahre. Off 20,4
Die Zahl 12x12x1000 = 144000 ist aus meiner Sicht eine symbolische Zahl und deutet auf eine Menge erwählter Menschen hin. Die Mauern des himmlischen Jerusalem die Höhe dieser symbolischen Stadt hat auch eine Würfellänge von 12000 Stadien. Die Zahl 12 spielt da überall eine besondere Bedeutung.

lovetrail

Eine Schwierigkeit in dem Zusammenhang ist auch, dass wir mit Israel sofort den politischen Staat Israel meinen, in welchem viele Juden wohnen. Bzw auch viele die sich Juden nennen und keine sind.

Wie schon gesagt: Der Dispensationalismus muss neu überdacht werden. Er führt sonst zu falschen Schlüssen bezüglich der Endzeit.

LG
Das finde ich eigentlich immer noch nicht. Im heutigen Staat Israel kommen nach meiner Einsicht die 144000 aus den Stämmen Israels zusammen. Gott wird schon wissen, welcher genealogischer Herkunft sie sind. Und diese Menschen, werden das Zeichen Jesu sehen und dann mit ihrem Messias durch die Gerichtszeit gehen.
Die Christen werden doch in Off 7 schon entrückt im Himmel gezeigt, aber für die Versiegelten aus den Stämmen Israel fängt die Nachfolge erst an.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:41
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:27 Das heisst also "ganz Israel" (Röm.11,25f) besteht aus den Nationen (entpricht dem ehemaligen Nordreich Israels) und den Juden, welche zu ihrem gemeinsamen Haupt Jesus gefunden haben.

Und insofern sind diese 12 Stämme aus der Offenbarung eben Christen (und zwar solche die sich gereinigt haben).
Ich würde davor warnen, Israel rein "genetisch" zu verstehen:
Römer 9,6 hat geschrieben:Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen
Insofern kann man die eingepfropften Zweige - die Heidenchristen aus den Nationen - durchaus im Sinne von "Israel" verstehen.
Hebräer 8,8 hat geschrieben:Denn er tadelt sie und sagt (Jeremia 31,31-34): »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen
Römer 11, 25-26 hat geschrieben:Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt ist, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden
Ganz Israel ist demnach die Gemeinde aus der Vollzahl der Heiden + die Juden (als genetische Teilmenge aus Israel)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Das Problem fängt ja schon mit der Übersetzung von "ethne" mit "Heiden" an. Da denkt jeder sofort an Ungläubige und kaum an Menschen die irgendwie verbunden sind mit Israel.

Die bessere Übersetzung ist aber "Nationen", so wie es die Elberfelder macht. Und da ist dann der gedankliche Bogen zu den ehemaligen Nationen des Nordreichs Israel nicht mehr so weit.

Ich sag nicht dass die Identität genetisch sein muss. Aber es gibt hier eine geheimnisvolle Kontinuität.
Denn welchen Sinn hätte sonst die Rede von Gottes Treue?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:27
Das kann ich nicht einsehen. Weltweit über 2 Millionen Tote. Quelle google "corona weltweit"
Ich denke, die Manipulierung liegt eher auf Seiten der Verschwörungstheoretiker. Solche Internetseiten würde ich mir nicht ansehen.
Mit den Statistiken und den Todeszahlen wurde bereits soviel herumgetrickst, dass man nicht mehr abschätzen kann, wieviel nun wirklich an diesem Virus und nicht an etwas anderem verstorben sind.
Ja es ist noch nicht mal klar, was das für ein seltsames Virus ist. Anscheinend wurde es im Labor fabriziert, so unberechenbar wie es sich verhält.
Außerdem ist die Impfung in Deutschland zumindest freiwillig. Leider hat Biontec/Pfitzner einen Großteil seines Impfstoffes an z. Bsp. Israel verkauft, weil die den doppelten Preis geboten haben.
Sonst würde ich mich schon gerne impfen lassen.
Es sollte klar sein, dass etwas in diesen Impfstoffen ist, das man den Leuten unbedingt verpassen möchte. Darum nimmt man auch die ganze Welt in Geiselhaft und beschießt sie mit fortwährender Angstpropaganda. Die Leute sollen weichgeklopft werden, sodass sie sich dann halt doch mit Bauweh impfen lassen. Und wer verweigert wird vermutlich immer mehr an den Rand gedrängt werden. Bis er/sie auch nicht mehr kaufen noch verkaufen wird können....
Die ersten drei Siegel könnten schon geöffnet sein. Wir haben Verführung gehabt, Krieg und Teuerung. Mit dem 4 Siegel soll ein Viertel der Menschheit ihr Leben lassen. Da sind wir erst auf dem Weg.
Das ist mir zu allgemein. Signifikant war mE erst Corona. Und so werden die weiteren Siegelöffnungen auch ganz signifikante Entwicklungen sein, die es in dieser weltweiten Form noch nie gegeben hat.

In diesem Kapitel steht auch etwas von einem feurigen Berg und von einem Stern, der wie eine Fackel brannte und das Meer wird rot wie Blut und die Wasserströme werden bitter. Aber soweit sind wir wohl noch nicht.
Das klingt nach einem Asteroid. (Wermut/Absinth)

Du meinst den Hagel und Feuer, mit Blut gemengt ? Off 8,7 Das klingt, wie im Gericht über Sodom und Gomorra. Das muß nicht unbedingt durch astronomische Einwirkung geschehen, Gott kann so etwas auch ohne die Asteroiden.
Ich glaube ja, daß es die Engel sind, welche diese Plagen hervorbringen. In Off 8,2
Hm, ja wie Sodom und Gomorra. Ich denke dass es damals auch astronomische Ursachen hatte.

Die (gefallenen) Engel spielen dann auch noch eine Rolle. Aber ich will dich nicht überfordern.

Du bist irgendwie empfänglich für solche Verschwörungstheorien. Hochtechnische Systeme können bestimmte Planetensysteme orten, aber warum sollte man das verheimlichen ?
Ja, irgendwas hab ich in meinem Kopf, das mich solche Dinge denken lässt ;-)

Warum man es verheimlichen sollte? Zum einen um keine Panik auszulösen, zum anderen gibt es wohl auch nicht soviele unterirdische Zufluchtsmöglichkeiten. Filmtipp: Greenland.(2020). Da wird diese Sache durchgespielt. Vermutlich um uns doch irgendwie darauf einzustellen.
Den Niberu kannte man schon zu Babylons Zeiten, es war ja das Sternbild eines ihrer Götter.
Nemesis hat zwar einen klangvollen Namen,der an dem Zorn der Götter erinnert, aber es ist eigentlich mehr eine Hypothese, das dieser Zwergstern existiert, um damit das Auftreten von Kometen und Asteoriden zu erklären. Quelle: Wikipedia
Hin und wieder hatten wir ja mal Einschläge von solchen Himmelskörpern. Bei uns gibt es das Nördlinger Riess, wo man den Krater eines eingeschlagenen Kometen vermutet.

Aber für die endzeitlichen Gerichte sind glaube ich mehr die Engel verantwortlich.
Ja, die sumerischen Keilschriften berichten auch schon von Nibiru und den Göttern, den Anunaki, welche von diesem Planeten auf die Erde kamen.
Wahrscheinlich war Nibiru auch schon für die 3 Tage Finsternis zu Mose Zeiten (9. Plage) verantwortlich und möglicherweise auch für die Finsternis nach Jesu Tod.
Dieses Mal soll der Transit aber am heftigsten werden. (Diese Angaben habe ich von verschiedenen Propheten die ich für glaubwürdig erachte)

Meinst du wirklich, die Machtelite würde sich mit der Offenbarung beschäftigen ?
Ja definitiv. Das dient ihr sogar als Drehbuch. Es gibt ja auch einflussreiche apokalyptische Sekten wie die Chabad (Lubavitsch) Bewegung.
Vielleicht hat die Corona Krise gerade mal eben so bewirkt, daß Menschen etwas mehr beten.
Es hat bei machen Menschen vielleicht auch ein Denkprozess eingesetzt , verknüpft mit der Frage, ob diese Seuche ein von Gott gegebenes bzw. zugelassenes Unheil ist, um auf das Wiedererscheinen des Heilands Jesus hinzuweisen, wie es in Mt 24 steht.
Ja, das sehe ich durchaus auch so.
Die Christen wissen ja von einer sogenannten Entrückung, die man auch bildlich gesehen mit einer Geburt vergleichen könnte. Und eine Geburt kündigt sich eben mit Wehen an. Aber vor diesem Termin kommt eben auch noch der Sohn des Bösen 2 Thess 2. Verhältnisse werden entstehen, wie sie in Off 13 genannt werden.
Und da passiert auch noch was in Israel bzw. Jerusalem Mt 24
Mal sehen wie lange das politische Israel noch steht.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Fr 5. Feb 2021, 16:51, insgesamt 5-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:41
Entschuldige, den Beitrag hätte ich jetzt beinahe nicht gesehen, weil die Benachrichtigung nur auf deinen zweiten Beitrag gezeigt hat.
Kein Problem. Wir haben es nicht so eilig, oder?
Wieso umgedreht ?
Weil heute die Juden mit Israel identifiziert werden und damals waren es eben gerade nicht die Juden sondern die 10 Nationen des Nordreichs Israel. Und das muss man auch im NT differenzieren sonst entsteht ein Chaos.
Da geht es vielleicht im übertragenden Sinne auch um die Evangelisation Samariens. Apg 8,25
Da waren also Juda und Ephraim wiedervereint, aber was heißt es eigentlich, daß sie sich versammeln und miteinander heraufziehen. Was ist der Tag Jesreel ?
Ja Samarien war Hauptstadt des Nordreichs. Das ist schon bedeutsam. Wenn Jesus am Brunnen in Samaria mit der Frau von ihren vergangenen Liebhabern spricht, dann ist da im übertragenen Sinne vom Götzendienst des Nordreichs Israels die Rede. Er, Jesus, bietet nun aber das lebendige Wasser an.
Ja, das könnte man so betrachten. Die Vereinigung von Ephraim und Juda verglichen mit der Gemeinde Jesu, bestehend aus Juden und Samaritern.
Juda (+ Benjamin) und den 10 verlorenen Stämmen.
Von den zwölf Stämmen ist hier eigentlich nicht mehr die Rede, sondern von zwei Häusern.
Aber das gemeinsame Oberhaupt ist in der geistigen Übertragung der Herr Jesus, der König Israels.
Das Haus Israel bestand aus 10 Stämmen und das Haus Juda aus zwei = 12
Für mich machen diese 144000 nur einen Sinn, wenn ich an diejenigen Juden denke, die auch auf einen Messias warten, aber ihn nicht als Messias erkennen, bis sie das Zeichen am Himmel sehen. Off 1,7
Dann werden sie aber nicht mit der Gemeinde entrückt, sonderm gehen mit dem Lamm durch die Trübsal, kämpfen erfolgreich gegen das Tier Off 17, 14und am Ende heißt es, sie werden mit dem Christus regieren 1000 Jahre. Off 20,4
Die Zahl 12x12x1000 = 144000 ist aus meiner Sicht eine symbolische Zahl und deutet auf eine Menge erwählter Menschen hin. Die Mauern des himmlischen Jerusalem die Höhe dieser symbolischen Stadt hat auch eine Würfellänge von 12000 Stadien. Die Zahl 12 spielt da überall eine besondere Bedeutung.
Ich wollte dir zeigen, dass es nicht nur Juden sind.

vgl.
Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt! (Jak.1,1.)
Das finde ich eigentlich immer noch nicht. Im heutigen Staat Israel kommen nach meiner Einsicht die 144000 aus den Stämmen Israels zusammen. Gott wird schon wissen, welcher genealogischer Herkunft sie sind.
Na, eigentlich kommen dort hauptsächlich Juden und "Fake-Juden" zusammen. Die übrigen Stämme sind woanders. (Hauptsächlich in den sogenannten westlichen, also einstmalig christlichen Ländern).

Ein Teil von diesen Juden wird wohl noch zu Jesus kommen, ein anderer Teil wird den falschen Messias, den Antichristen bejubeln.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:57
Zippo hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:27 Mit dem 4 Siegel soll ein Viertel der Menschheit ihr Leben lassen. Da sind wir erst auf dem Weg.
Wir waren schon nah dran.

Schauen wir uns mal die Zeit zwischen 1914 und 1945 an:
1. Krieg: Tote im 1. und im 2. Weltkrieg zusammengenommen bis zu 100.000.000
2. Seuchen: allein die Spanische Grippe hat bis zu 100.000.000 Tote gefordert
3. Teuerung: wie viele Menschen der Weltwirtschaftskrise zum Opfer gefallen sind, weiß ich nicht - ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt (nur obige Ereignisse): 200.000.000 Tote + X
Bei einer damaligen Weltbevölkerung von 2 Milliarden Menschen sind das immerhin 10%.

Also: wir schaffen das! ;)
Es kommt jetzt drauf an, wann die Siegel geöffnet wurden ? Von dem Zeitpunkt an kann gezählt werden. Der Engel, der mit Johannes sprach sagte: " Ich zeige dir, was nach diesem allen geschehen soll." Off 4,1.
Ist damit die Zeit der Gemeinde gemeint ? Oder nur die Zeit der Gemeinden in Kleinasien ?

Verführung hat es ja schon direkt zu Beginn gegeben, das beweist manches Wort aus den Sendschreiben. Siehe auch 1 Petr 4,17
Kriege hat es auch schon viele gegeben. Für Israel begann es ja mit den jüdischen Kriegen in den Jahren 66- 73. Der zweite Weltkrieg hat schon Züge gehabt, die an die Zeit in Off 13 erinnert. Jeder mußte ein Bild des Führers in der Wohnung haben. Und es gab diesen "Heil Hitler" Gruß, der einer Huldigung gleichkommt. Hitler wurde ja von den Deutschen wie ein Messias Willkommen geheißen.

Seuchen hat es auch viele gegeben, da gab es ja auch diese Schwarze Beulen Pest, die 1/3 der Bervölkerung in Europa ausgelöscht hat.

Teuerung bzw. Inflation haben wir eigentlich beständig. Besonders aufgefallen ist es nach der Einführung des Euros. Heute kosten in Euro viele Sachen soviel, wie sie damals in DM gekostet haben.

Weiterhin können wir sagen, daß es das himmlische Jerusalem schon gibt und die gläubigen und Auserwählten sich dort sammeln.
Die Hure Babylon war auch schon aktiv, vor allem im Mittelalter kam sie insoweit zur Geltung, weil sie auf dem Tier ritt, also eng mit staatlicher Gewalt kooperiert hat.
Das Tier gibt es auch schon längst. Nero war einer der übelsten Vorboten und man kann seinen Namen mit der Zahl 666 in Verbindung bringen.
Das zeigt ja , daß vieles in der Offenbarung schon passiert oder zumindest deutliche Schatten wirft. Off 1,1 "...was in Kürze geschehen soll"

Da könnte es ja sein, daß die Siegelgerichte auch schon begonnen haben, vielleicht auch die Posaunengerichte, denn da wird den Menschen auf sehr drastische Weise die Lebensgrundlage entzogen, daß man sich nicht vorstellen kann, daß die Menschheit so etwas auf einmal verkraften kann.

Wenn das 4 Siegel schon kurz nach der Gründung der Gemeinde geöffnet worden wäre, dann hätten wir heute bestimmt das Potential von einem Viertel der heutigen Weltbevölkerung erreicht.

Wenn dieses eine Viertel auf einen Schlag sterben würde, dann wäre eigentlich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nicht mehr möglich. Wir leiden ja heute schon darunter, wenn von den Coronainfizierten etwa 10% sterben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Die letzten Tage haben ja mit Jesu irdischer Mission schon begonnen. Aber es sind eben nicht allerletzen Tage im engeren Sinne.

Und so kann man natürlich die Offenbarung auch geschichtlich umlegen, und vielleicht funktioniert das auch, aber jetzt in der Endzeit verdichtet sich eben nochmal alles. Und da würde ich schon auf einiges gefasst sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten