Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:31
Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:14 Nein. In den Religionen heißt es, Du sollst glauben und du sollst nicht zweifeln.
Ich kann also in Ruhe Steiners Vorträge anhören oder Lesen, ohne durch einen Druck zu einer Entscheidung gezwungen zu sein.
Was Du da antwortest, geht am Sinn des Gesagten vorbei. Tatsache ist nun mal, dass die meisten Menschen Steiner geglaubt haben und nicht wussten. Dass Steiner niemanden unter Druck gesetzt hat, ändert daran nichts. Es war und ist Glaube - vor allem und hauptsächlich, ganz nüchtern und praktisch gesehen.
Es ist doch etwas ganz anderes, ob man eine lückenlose Darstellung hat, oder hie und da ein Mosaiksteinchen, wo sich der Mensch selbst die Zwischenglieder erschließen muss, wie bsw. bei der Bibel. Da das die meisten nicht können, haben eben Menschen die absurdesten Vorstellungen über die Bibel.
Die einen sagen, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die anderen verneinen dies, usw. - Alles aus dem gleichen Buch. Und jeder verlangt Glauben!
Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:14 Das ist richtig, und das Lesen der Texte trägt dazu bei, die eigene Hellsicht zu fördern.
Auf keinen Fall tut es das - im Gegenteil.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Mir scheint, Du bist inzwischen verstimmt. Eigentlich kenne ich Dich aufgeschlossener.
Spice

Re: Kritisches zu: Zeugnisse von Christen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:32 Was bei Steiner auffällt, ist, dass er zuerst aus dem Teufel zwei Wesenheiten macht (Ahriman und Luzifer) und Luzifer dabei viel besser dasteht.

Daran sieht man auch schon die fragwürdige Inspirationsquelle Steiners.

Spice geht dann halt noch einen Schritt weiter und sieht in diesen negativen Mächten lediglich Produkte des menschlichen Geistes. Dies liegt dennoch auf der Logik des Luziferianismus, weil dieser ja zum einen die Selbstverwirklichung verspricht und zum anderen die vermeintliche geistige Macht des Menschen hochhält.

LG
Tja, und was sagt die Bibel zu Luzifer, mein lieber lovetrail? - Das weißt Du natürlich nicht.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:09
Aslan hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 07:29
Spice hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:05 Es nützt nichts hier einfach Steiner anzuführen ohne einen konkreten, eigenen Begriff von diesen Wesenheiten zu haben.
Wer bitte ist Steiner?? Noch nie von gehört...
Ich kenne nur den alten Kriegsfilm "Steiner und das eiserne Kreuz". :mrgreen:
Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie. Sollte jeder kennen!
Stimmt, Rudolf Steiner.
Habe ehrlich gesagt hier bisher nur quergelesen, deswegen hab ich den Zusammenhang nicht gleich hergestellt.
Bist du denn von Steiners Philosophie komplett überzeugt? Meine jetzt rein dogmatisch gesehen oder übernimmst du für dich nur bestimmte Konzepte, die deinem Weltbild entsprechen?

Worauf ich hinaus will - um im Bild zu bleiben: Es gibt ja Leute, die sich weitestgehend vegan ernähren, aber keine militanten Veganer sind die keine Gütel tragen usw. Mich würde daher interessieren, wie du dich selbst in diesem Glaubenskonzept siehst?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Paul

Beitrag von Paul »

einer der besten ingenieure die ich kenne war ein
anhänger steiners...ich verstehe das nicht
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:15
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 03:07 lauter so blödes Zeugs, sodass ihm dann schon klar wird, ob die Bibel Recht hat mit ihrer Diagnose bezüglich Luzifer und dessen Truppe oder nicht.
"Alle" Christen reden negativ von Luzifer, aber sie kennen ihre eigene Bibel nicht, denn die redet positiv von ihm!
Wo denn?
Hes. 28?
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator
Re: Projektionen

Nobody2 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:51 Mir scheint, Du scheust einen tiefergehenden Dialog und möchtest immer nur aburteilen und verwerfen.
Du machst dir so viel Mühe.
Mir scheint, zwei User haben Langeweile. Wenn jemand seine Erkenntnis erweitern möchte, diskutiert er nicht in diesem Stil.
LG
Magdalena61
Administrator

lovetrail hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:37
Paul hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:10 mir ist das ja so ziemlich egal...wie man solche typen so lange tolerieren kann ist mir aber ein rätsel...das gleiche gilt für michael :mrgreen:
Da hast du wohl was Wahres gesagt. Besonders Frauen (zB auch eine Merkel) merken oft nicht, dass ihr Hang zu Toleranz und "Nicht-Ausgrenzen" Gemeinschaften auf "sanfte" Weise zugrunde richten kann. Und so kommen dann immer mehr Leute mit destruktiven Absichten...
... und anderen seid ihr beide ein Dorn im Auge. :?
LG
Paul

Beitrag von Paul »

habe ich gerade was gepostet?
made in bosnia

Paul

Beitrag von Paul »

möchte mir vielleicht jemand unterstellen, ich wär wie ...könnt ihr euch ja denken 8-)
made in bosnia

lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 15:17
Tja, und was sagt die Bibel zu Luzifer, mein lieber lovetrail? - Das weißt Du natürlich nicht.
Es kommt auf den Kontext an. Der Morgenstern kann auch für Jesus Christus stehen.

Klar ist, dass im Satanismus ein Dualismus herrscht, darum immer auch dieses "black and white programming." Es ist aber ein und diesselbe Figur, welche sich bisweilen als Engel des Lichts verstellt.

Vielen New-Agern ist nicht klar, dass ihre angestrebte Erleuchtung von Luzifer, also Satan kommt.
Und ihre weiße Magie ebenfalls.

Bei Steiner verhält es sich ähnlich, wenn auch viel verworrener.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten